> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> vietnam

> 2006
> THE WHITE SILK DRESS

 


Drama
Vietnam 2006
Alternative Titel Ao lua ha dong; Áo lụa Hà Đông

Regie Luu Huynh
Drehbuch Luu Huynh
Darsteller Truong Ngoc Anh, Khanh Quoc Nguyen, Nhu Quynh Nguyen

Länge 143 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 13.12.2007
©  Bilder Vietnam Media, Screenshots molodezhnaja


STORY
1954 in der Stadt
Ha Dong im französisch besetzten Vietnam: Dan (Truong Ngoc Anh) und der bucklige Gu (Khanh Quoc Nguyen) sind Diener in verschiedenen Haushalten, in denen sie unterdrückt und misshandelt werden. Ihre Liebe hält sie am Leben. Als Gus Meister von Aufständischen ermordet wird, flieht das Liebespaar gen Süden und landet in der Stadt Hoi An. Dort gründen sie eine Familie. Obwohl sie in bitterer Armut leben, gebärt Dan vier Kinder. Um ihr Essen auftischen zu können, lässt sie einen reichen alten Mann ihre Muttermilch trinken. Das sabotiert den Familienfrieden, doch noch hofft Gu, dass er Dan endlich heiraten kann - den passenden Anzug, ein klassisches weisses Áo dài, hätte er schon.

 

REVIEW
Episch, ausufernd - und einfach etwas langweilig: Der mit 2 Millionen Dollar Budget teuerste vietnamesische Film aller Zeiten deckt inhaltlich mehrere Jahrzehnte ab und versucht, gleichzeitig die turbulente Geschichte des Landes und die dramatische Story einer Familie zu erzählen. Dieses Vorgehen erinnert an Zhang Yimous Meisterwerk To Live, doch von dessen Kraft und Vielschichtigkeit kann "The White Silk Dress" nur träumen. Vielmehr bleibt der ehemalige Musikvideo- und TV-Regisseur Luu Hyunh an der Oberfläche, hakt ein paar Punkte ab, wirft ein paar Statements in den Raum und verliert sich ansonsten in der bedächtigen und gemächlichen Darstellung eines Familienlebens.

Nur selten kommt so etwas wie Klasse auf. Etwa beim bewegenden Angriff auf ein Dorf oder wenn Dau ihre Brust dem alten Mann gibt und dazu vor ein edel umrahmtes Loch in der Wand steht, durch das sie ihren Busen halten muss. Abgesehen vom rein erotischen Wert birgt dies auch ein Abbild der sozialen Zustände: Die Arbeiterschaft, besonders die Frauen, halten die Reichen, die sie nicht einmal sehen wollen, am Leben - und bekommen dafür nicht viel mehr als Ächtung. Solche subversiven Ideen sind im Film ansonsten selten. Die pro-kommunistischen Einschübe sorgten zwar für ein paar Kontroversen, doch das ist harmloses Material, fast zwingend für einen Film wie diesen, der etwas mit Patriotismus arbeitet und an internationalen Festivals abräumen will.

Doch gerade auch die Einbindung des Vietnamkriegs macht den Film oftmals so beliebig. Hätte sich Hyunh auf die französische Kolonialzeit beschränkt und den Film nicht über Generationen ausufern lassen, er hätte mehr Fokus gehabt. Und der hätte ihm gut getan, denn nicht einmal visuell ist eine klare Linie zu erkennen - von massivem Grünfilter bis körnigem Graustich ist alles vorhanden, meist wild vermischt und ohne ästhetische Vision. Huynh gelingen ein paar schöne Aufnahmen, doch die Farbgebung wirkt in "The White Silk Dress" nicht richtig durchdacht.

Dasselbe gilt für die Story, die durch die Jahre stolpert, ohne grossen Eindruck zu machen. Figuren verändern sich, das politische Weltklima ändert sich, aber nichts bleibt lange hängen. Das liegt nicht an den Akteuren um Truong Ngoc Anh ("Bride of Silence") und Khanh Quoc Nguyen, die tun ihr Bestes, sondern an der beliebigen und formelhaften Entwicklung der Story. Eben: An einen To Live kommt das nie und nimmer heran. Umso bedauerlicher, weil der Film als Hommage an die vietnamesische Frau gedacht ist - und seine mittelmässige Qualität diese edle Absicht etwas unterwandert. Sehenswert ist das edel gemachte Drama trotz allen Abzügen noch, und sei es nur darum, um den vietnamesischen Oscar-Beitrag für den besten ausländischen Film zu sehen. Doch die Erwartungen sollte man tief halten.

 

MEINE DVD
Taiwan, Code 3, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Englisch mit englischen und spanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0