> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
singapur
> 2009
> WHERE GOT GHOST?

 


Horrorkomödie
Singapur 2009
Alternative Titel Xia dao xiao; 吓到笑

Regie Jack Neo, Boris Boo
Buch und Produktion Jack Neo
Darsteller Jack Neo, Henry Thia, Mark Lee, Marcus Chin, Richard Low,
John Cheng, Tay Yin-Yin, Wang Lei, Lai Ming, Zhu Ling-Ling

Länge 102 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 27.3.09
©  Bilder Scorpio East, Screenshots molodezhnaja


STORY
In "
Roadside Got Ghost" hecken Cai (Richard Low) und seine Handlanger einen Trick aus, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen - indem sie ihnen Lotterietipps andrehen und eine Kommission verlangen. Da kriegen die drei selbst ein Angebot. Tatsächlich gewinnt "ihre" Kombination 6666, doch das Trio weigert sich, die Kommission zu bezahlen. In "Forest Got Ghost" nehmen die zwei Reservesoldaten Nan (John Cheng) und Lei (Wang Lei) eine Abkürzung durch den Dschungel. Dabei treffen sie auf eine Frau (Tay Yin Yin), die jedoch ein Geist sein könnte. "House Got Ghost" dreht sich um drei Brüder (Jack Neo, Mark Lee, Henry Thia), die unter Geldsorgen leiden. Als ihre verstorbene Mutter (Lai Ming) aus dem Totenreich zurückkehrt, könnte die das Leben des Trios zum Guten oder Schlechten wenden ...

 

REVIEW
Erfolgsregisseur Jack Neo (Just Follow Law, Ah Long Pte Ltd) versucht sich an einer Horrorkomödie - und verbrennt sich die Finger. Nicht etwa finanziell, der Film lief schliesslich in Singapur ganz gut, aber dafür qualitativ. Denn die dreiteilige Anthologie ist weder gruselig noch lustig. Eine zwingende Voraussetzung, um bei den Gags tatsächlich ein Lachen hervorbringen zu können, ist die: man muss aus Singapur sein. "Who Got Ghost?" verballhornt nämlich etliche einheimische Macken und Tücken, vom Glücksspiel 4D über den grassierenden Aberglauben bis hin zum Opportunismus. Genau der wird, schliesslich ist Horror ja immer auch eine Morallektion, von der Geisterwelt bestraft.

Neos Absichten erkennt man auch als Aussenstehender. Bloss fällt es schwer, sie lustig zu finden. Ich habe den ganzen Film über kein einziges Mal herzhaft gelacht. Vielleicht ein paar Mal geschmunzelt, das war das Maximum der Gefühle. Am wenigsten wohl bei der zweiten Episode, deren "dicke Frau"-Gags all zu plump sind. Das Ende ist ungewöhnlich düster für einen Gruselspass, aber passt bestens. Einzig die Moral "nimm keine Abkürzungen" scheint ein wenig zu heftig bestraft zu werden! In Episode eins sind die Opfer tatsächlich auch richtige Betrüger. Dank dem überheblichen Spiel von Richard Low macht die Episode etwas Spass, doch nie reisst sie wirklich mit.

Am interessantesten dürfte die letzte Episode sein, weil sie Jack Neos Hit "Money No Enough 2" von 2008 weiterführt. Dies freilich auch nicht grandios, aber immerhin halbwegs amüsant. Denn Neo, der auch als Protagonist in diesem Segment agiert, nimmt hier besonders intensiv den Aberglauben aufs Korn. Der verstorbenen Mutter wird nicht unbedingt Liebe entgegengebracht, vielmehr betet man sie an, um einen finanziellen Nutzen aus dem Jenseits zu bekommen. Der von Neo gespielte Sohn wirft der Mutter etwa vor, ihn nicht vor der Lehman-Pleite gewarnt zu haben.

Solche Gags lassen kurz Grinsen, aber mehr liegt nicht drin. Es sind auch nicht alleine die ausbleibenden Superpointen, die "Who Got Ghost?" zu einer faden Angelegenheit machen: Die schlechten Computertricks, die lieblose Inszenierung und die in keiner Weise subtilen Schauspieler tragen auch noch das ihre dazu bei. So bleibt eine simpel gestrickte und oft etwas doofe Komödie, die in ihrer Heimat klar besser zieht als im Ausland. Wer etwas über die Marotten der Singapurer lernen will, der kann kurz reinschauen. Doch alle, die auf der Suche nach Witz und / oder Grusel sind, die sollten sich anderswo umsehen.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, PAL (!)
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
-

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0