Was ist Molodezhnaja?

 

Auf der Karte oben seht ihr die Antarktis. Mit dunkelblau hervorgehoben ist die russische Forschungsstation Molodezhnaja (62°Süd 46°Ost). Wieso eine Website nach einer polaren Forschungsstation benennen? Vor vielen Jahren hatte ich angefangen, ein Buch zu schreiben. Ein Mix aus Sci-Fi-Drama, Komödie und Gewalt, der in der Antarktis spielt. Das Eis ist weitgehend geschmolzen, die Antartkis ist ein eigenständiger Staat. Molodezhnaja ist zur Millionenstadt herangewachsen und da ich für das Buch (das ich nie fertiggestellt habe) ausgesprochen viel Background-Arbeit geleistet habe (fragt mich mal was über das Staatssystem oder die Geschichte der Demokratischen Antarktischen Republik), blieben auch die Städtenamen und Charaktere des Buchs bei mir präsent. Molodezhnaja fand ich einen angemessen einzigartigen Namen für die Seite - zudem heisst es übersetzt "jugendlich". Das ist doch schön. Und falls das Buch irgendwann mal fertig werden sollte, hätte ich auch schon die richtige Domain.

So sieht die Station übrigens aus:

Somit wisst ihr, was Molodezhnaja ist. Und beschwert euch nun nicht, man könne sich solch einen Namen nicht merken. Zum einen könnt ihr euer Hirn durch ein Bookmark entlasten - und zum anderen seid ihr noch gut weggekommen: Ich hätte sie auch nach anderen Forschungsstationen nennen können. Wie wäre etwa Nowolasarewskaja (russ.) oder Dakshin Gangotri (Indien)? Na also, Molodezhnaja ist doch richtig einfach!

 

Was ist molodezhnaja.ch?

Eine private Website. Ich habe die Seite aufgezogen, weil Filme meine Passion sind und ich diese Leidenschaft mit euch teilen will. Es geht weder um Profit, noch um User-Hits - nur darum, das, was ich gesehen habe, auch euch vorzustellen. Insbesondere einige der asiatischen Filme, die ich bespreche, gibt es sonst im Netz nur spärlich beschrieben. Vor allem nicht in deutscher Sprache. So ist es auch eine kleine Mission geworden, neben all meinen geliebten Mainstream-Filmen auch rarere asiatsche Werke an den Mann und die Frau zu bringen - v.a. Streifen aus Bollywood.

Die Seite soll vor allem Spass machen. Ich gebe euch so viele Updates wie meine Zeit zulässt und eine Seite mit möglichst wenig aufdringlicher Werbung und ganz ohne Pop-ups. Dafür müsst ihr ein paar kleine "Probleme" in Kauf nehmen: Schreibfehler (ich tippe so viel und so schnell, dass sich solche oft einschleichen), einfache Sprache und teilweise lange Ladezeiten (z.B. die Seite mit den Medium-Kritiken). Mein Webspeicherplatz ist beschränkt und meine damalige Suchmaschine liess früher nur 750 Seiten zum archivieren zu. Darum konnte ich es mir nur bei Korea und Indien leisten, pro Kritik eine Seite zu verwenden. Mittlerweile besteht die Regel "eine Seite pro Film" auf der ganzen Website, aber auf älteren Seiten findet ihr noch etwas mühsamer zu navigierende Sammlungen.

Gruss Marco, Webmaster und Betreiber von molodezhnaja.ch

>back