> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 1984
> URUSEI YATSURA - MOVIE 2: BEAUTIFUL DREAMER

 


Anime
Japan 1984
Alternative Titel Urusei Yatsura 2: Byutifuru dorima ; Those Obnoxious Aliens - Movie 2;
Die Ausserirdischen vom Planeten Uru! 2; Diese abscheulichen Ausserirdischen 2
;
うる星やつら2 ビューティフルドリーマー

Regie Mamoru Oshii
Drehbuch Mamoru Oshii nach dem Manga von Rumiko Takahashi
Stimmen Fumi Hirano, Toshio Furukawa, Akira Kamiya, Kazuko Sugiyama, Saeko Shimazu

Länge 97 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 10.1.09
©  Bilder US Manga, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Tomobiki-Oberschule bereitet sich auf das Festival vor, bei dem die Schüler sich verkleiden und ihre Projekte vorstellen. Die Klasse von Ataru hat ihr Zimmer als Kaffeehaus "Drittes Reich" dekoriert - inklusive Panzer. In dem lungert denn auch Ataru herum und träumt wie immer von Mädels. Als Alien-Mädchen Lum das mitkriegt, sorgt sie für Chaos, denn sie liebt den Kerl noch immer. Danach fahren Ataru und sein reicher Kumpel Mendou in die Stadt, die jedoch völlig verlassen ist. Am nächsten Tag kommt es noch Schlimmer: Sicherheitschef Onsen-Mark erscheint völlig lädiert auf dem Schulareal und erklärt Krankenschwester Sakura, dass sich die Tage wiederholen würden. Der Zeitverlauf ist aus dem Takt gekommen! Diese Erfahrung machen auch die Schüler bald. Zeit, etwas zu unternehmen.

 

REVIEW
Rumiko Takahashi verfasste ihre Mangaserie "Urusei Yatsura" von 1978 bis 1987. In den Jahren 1981 bis 1986 wurden satte 195 Folgen des gleichnamigen Anime produziert. Und während Manga und Anime noch immer veröffentlicht wurden, kamen auch noch sechs Spielfilme dazu - von denen Anime-Legende Mamoru Oshii die ersten beiden inszenierte. Ich habe kein Interesse daran, alle Produktionen abzuackern, aber mindestens der zweite Spielfilm musste sein. Er trägt den Untertitel "Beautiful Dreamer" und gilt weithin als bester Beitrag. Lediglich Autorin
Takahashi war nicht so happy, weil sein wilder Humor hier ergänzt wurde durch psychologische und philosophische Ideen.

Das ist ganz klar Oshiis Beitrag, denn in seinen späteren Filmen wie "Ghost in the Shell", Sky Crawlers oder Avalon leuchtet er immer wieder das Wesen der Realität aus, spielt mit Traumbildern und widmet sich existentialistischen wie philosophischen Fragen. Diese in einem teilweise infantilen Werk voller plumpem Witz zu sehen, erstaunt. Vom komödiantischen Teil von "Urusei Yatsura - Movie 2" war ich denn auch eher abgeschreckt, Oshiis traumwandlerische Exkurse über Raum-Zeit-Kontinuum und andere Sci-Fi-Themen faszinierten mich deutlich mehr. Und die Fusion aus beidem ist auf alle Fälle etwas, was man nicht alle Tage zu sehen kriegt.

Vorwissen von Anime und Manga sind dabei sicherlich hilfreich, denn die Figuren wurden in jenen Werken bereits eingeführt und durften etliche Abenteuer durchstehen. Doch die Essenz ist simpel: Aliens haben die Welt angegriffen und gestatteten der Menschheit ein Weiterleben nur dann, wenn Prinzessin Lum besiegt werden könne. Als Kämpfer für die Menschheit wird der Schüler, Schürzenjäger und Pechvogel Ataru ausgewählt. Der schafft es tatsächlich, Lum beim Fangen zu schlagen - worauf sie sich in ihn verliebt und ihm nun auf Schritt und Tritt folgt. Mit Hilfe dieses kurzen Abrisses ist "Beautiful Dreamer" eigentlich mühelos zu verstehen.

Mehr Figurenzeichnung ist denn auch nicht nötig, schliesslich sind die Schüler ein ziemlich mühsames Pack. Ich kann nachvollziehen, wieso die Serie ihre Fans hat, aber Anime-Humor ist nicht mein Ding. Umso besser, wenn Oshii sich jeweils wieder der anderen Hälfte seines schizophrenen Films widmet. Dann kriegen wir surreale Visionen einer entvölkerten Welt zu sehen, die an "Dark City" ebenso erinnert wie an Terry Pratchetts "Discworld"-Romane, die im selben Jahr entstanden, und ebenfalls eine Welt auf dem Rücken einer Schildkröte zum Thema haben (basierend auf hinduistischen und chinesischen Mythen, die wohl auch Oshii als Inspiration diente).

Visuell schöpft Oshii aus den Vollen, wenn er Spiegellabyrinthe, verzerrte Korridore, menschenleere Strassen oder sonstige verstörende Bilder zeichnen kann. Die Animation ist generell von guter Qualität, aber immer dann, wenns bizarr wird, sind die Bilder am eindrücklichsten. Die Ideen dahinter werden manchmal zu breit diskutiert, anstatt sie zu illustrieren, doch immerhin lassen sie das Hirn etwas in die Gänge kommen. Bevor es überhitzt, kommt wieder eine Dosis alberner Comedy, um die Windungen abzukühlen.

"Urusei Yatsura - Movie 2" spielt nicht in derselben Liga wie Oshiis beste Werke, ist aber für Anime-Fans sicherlich einen Blick wert. Comedy, Sci-Fi und Philosophie wollen nicht immer zusammen passen, doch immerhin garantiert der kuriose Mix, dass der Film sich von all jenen abhebt, die auf Autopilot inszeniert sind. Hier ist vielmehr ein Künstler am Werk, der Neues wagt und experimentiert. Manchmal fällt er auf die Nase und mir wäre ein Film ohne Kalauer lieber gewesen, aber dann wärs eben nicht mehr "Urusei Yatsura".
 

 

MEINE DVD
USA, Code 1, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Englisch und Japanisch 2.0 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.com (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0