> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 1994
> TORA-SAN'S EASY ADVICE

 


 

Tragikomödie
Japan 1994
Alternative Titel Otoko wa tsurai yo: Haikei, Kuruma Torajiro sama; Tora-San 47;
男はつらいよ 拝啓車寅次郎様

Regie Yoji Yamada
Drehbuch Yoji Yamada, Yoshitaka Asama
Darsteller Kiyoshi Atsumi, Chieko Baisho, Hidetaka Yoshioka, Rino Katase, Riho Makise,
Gin Maeda, Masami Shimojo, Chieko Misaki, Hisao Dazai, Sachiko Kobayashi, Gajiro Satoh

Länge 101 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 0

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 11.12.09
©  Bilder Shochiku, Screenshots molodezhnaja


STORY
Teenager Mitsuo (Hidetaka Yoshioka) hat endlich eine Arbeit als Verkäufer einer Schuhfabrik gefunden. Mutter Sakura (Chieko Baisho) und Vater Hiroshi (Gin Maeda) sind mächtig stolz und möchten, dass der Sohnemann den Job nicht sausen lässt. Selbst Onkel Tora-San (Kiyoshi Atsumi) reist an, um ihn zu motivieren. Nach einem kleinen Streit verduftet Tora aber bereits wieder und landet am schönen Biwa-See. Dort hilft er der verunfallten Touristin Noriko (Rino Katase), doch bevor sich etwas entwickeln kann, muss Noriko schon weg. Derweil verliebt sich Mitsuo in die rebellische Nao (Riho Makise).

 

REVIEW
Über die Jahre fiel gar nicht auf, wie viele Nebenfiguren die Handlung der "Tora-San"-Filme zusätzlich bevölkerten: Mitsuo ist erwachsen geworden und ein voll integrierter Charakter, Octopus und Gen sind noch dabei, Onkel und Tante sowieso, Sakura und ihr Mann natürlich auch, und im familieneigenen Shop arbeiten zwei jüngere Bedienstete, die jedes Mal eine Sprechrolle abkriegen. Hinzu kommen Toras Liebeleien und nun auch noch jene von Mitsuo. Der einzige, der fehlt, ist der Priester - weil dessen Darsteller Chishu Ryu 1993 verstarb.

Dieses ganze Personal lässt unseren schrulligen Titelhelden mitunter etwas in den Hintergrund rücken. Doch es ist Kiyoshi Atsumi umso höher anzurechnen, dass er jede Szene maximal auskostet und der Film ihm nie entgleitet. In Nummer 47 mit dem Titel "Tora-San's Easy Advice" hat Tora zwar eine seiner schwächsten Möchtegern-Romanzen (mit Rino Katase, Heat Wave), aber einige blendende Einzelszenen. Herrlich etwa, wie Tora seinem Neffen vorführt, wie man einen Bleistift verkauft. Und Octopus nachher meint, er solle dasselbe Geschick bei Frauen beweisen - worauf es natürlich zu Handgreiflichkeiten kommt. Tora mag etwas altersmilde geworden sein, aber manche Dinge ändern sich nie.

Viel geändert hat sich indes bei Mitsuo: der trinkt Bier, er rauch, er sitzt am Computer und arbeitet im Büro. Hidetaka Yoshioka verkörpert ihn zwar noch immer etwas steif, doch man hat sich mittlerweile an diesen Stil gewöhnt. Die restliche Stamm-Crew agiert souverän, wenngleich der Zahn der Zeit an allen genagt hat. Vor allem der mittlerweile fast 80-jährige Masami Shimojo wirkt hin und wieder leicht abwesend. Das macht aber nichts: Wir sind schliesslich seit 1969 mit dieser Familie alt geworden, jedes Jahr ein wenig mehr, und so sehen wir wunderbar, welche Spuren das Leben hinterlässt. Wie bei den eigenen Verwandten die Jahre über.

"Tora-San's Easy Advice" mangelt es ein wenig an Stringenz und Witz, doch die Episode liefert auf gewohnt hohem Niveau sympathische Unterhaltung. Pluspunkte gibts freilich für den Hauptdarsteller, die idyllische Location am Biwa-See, für die starken ersten 30 Minuten und für die junge Riho Makise, mit der Mitsuo anbändeln darf. Trotz Schwächen habe ich mich nie gelangweilt. Und am Ende war die Wehmut da. Dies war die vorletzte Folge. Noch eine, dann ist Kiyoshi Atsumi tot und diese wunderbare Serie beendet. Ein Gedanke, der jetzt schon traurig stimmt.

Fortsetzung: Tora-San to the Rescue (1995)

 

MEINE DVD
Japan, Code 2, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch mono mit englischen und japanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Japanischer Re-Release mit überarbeitetem Bild)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7