> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2006
> TIME BETWEEN DOG AND WOLF

 


Drama
Südkorea 2006
Alternative Titel Gaewa Neukdae Saieui Sigan; 개와 늑대 사이의 시간
Gae oi neckdae sa yiyi chigan

Regie Jeon Soo-il
Drehbuch Jeon Soo-il, Han Jeong-weon, Lee Jeong-ae
Darsteller Ahn Kil-kang, Kum Sun-jai, Kim Kwi-seon

Länge 109 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . . .

©  Text Marco, molodezhnaja 2.5.08
©  Bilder Sponge, Screenshots molodezhnaja


STORY
Regisseur Kim (Ahn Kil-kang) ist verschuldet, sein letztes Projekt hängt in der Schwebe und jeden Tag kommen Anrufe, die seine ganze Zukunft zerstören könnten. Um vor diesem Druck zu fliehen, fährt Kim in seine Heimatstadt
Sokcho, wo er seit 25 Jahren nicht mehr war. In der Stadt, in der auch 50 Jahre nach dem Kriegsende noch viele Flüchtlinge aus Zeiten des Koreakriegs leben, will er seinen Cousin Il-gyu besuchen. Schon im Bus fällt ihm die mysteriöse Young-hwa (Han Jeong-weon) auf, die er in Sokcho überredet, mit ihm per Mietauto nach Tayback zu fahren - dorthin will sie, um ihre kleine Schwester zu suchen.

 

REVIEW
Was für ein Murks. Dass das koreanische Kunstkino in der Klemme steckt, ist nichts Neues. Hilflos suchen die unabhängigen Filmemachern nach Inspiration in Frankreich - und bei radikaler Erotik. Beides meist mit wenig Erfolg. Der einzige, der sich behaupten kann, ist Hong Sang-soo (Woman on the Beach) und selbst der ist masslos überschätzt. Eine Liga weiter unten spielt Jeon Soo-il (With a Girl of Black Soil), sowohl von der Bekanntheit her als auch von der Qualität. Sein "Time Between Dog and Wolf", nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen TV-Serie, die 2007 lief, bedient sich für seinem Titel beim Ausspruch "Entre chien et loup" aus (logo) Frankreich, der besagt, dass in der Zeit der Dämmerung Hund und Wolf sich zum Verwechseln ähnlich sehen.

Ein Teil des Films spielt denn auch in diesem Dämmerzustand zwischen Realität und Traum, zwischen Vergangenheit und Gegenwart - doch ohne jeglichen Nutzen. Der Film ist lediglich eines: sterbenslangweilig. Der lustlos agierende Ahn Kil-kang (Once Upon a Time) schlendert durch die Welt, schweigt und trinkt, die ebenso lethargische Kum Sun-jai tut dasselbe. Und irgendwo dazwischen schneidet Jeon Bilder von Sokcho, einer Stadt, die tatsächlich einen spannenden Hintergrund für einen Film böte, wegen ihrer Flüchtlinge und wegen des längst laufenden Wandels zur Touristenstadt (was in der Szene vorkommt, in der vom Casino-Projekt erzählt wird, dem das Quartier weichen muss). Doch "Time Between Dog and Wolf" ist nicht dieser Film. Spannend ist an dem nichts, vielmehr folgt er (bis auf den Sex) meinem ironischen Arthaus 1x1. Einen Anflug von Sex gibt es nur bei der 70-Minuten-Marke, als die beiden Protagonisten sich plötzlich küssen. Das passiert in etwa so willkürlich wie alles in diesem verknorzten Film.

Das Beste bleiben die schneebedeckten Landschaften in der Sokcho-Region, welche die Gefühlskälte noch unterstreichen sollen - als ob das nötig wäre, schliesslich telefoniert der Regisseur jede Metapher direkt zum Zuschauer. Den ganzen Rest kann man vergessen. Von den launigen Akteuren über die bedeutungslose Möchtegern-tiefsinnige Story bis hin zur verkrampft minimalistischen Inszenierung ohne echten Soundtrack. Und ohne brauchbare Dialoge. Und ohne Dramatik.

An wen sich ein Film wie dieser jeweils richten soll, ist mir ein Rätsel. Gibt es wirklich Leute, die ihre wertvolle Zeit im Kino damit verplempern wollen, einem langweiligen Kerl bei seiner noch langweiligeren Selbstfindung zuzusehen, langweilig inszeniert von einem Regisseur, der meint, er habe etwas zu sagen? Ist das das Nonplusultra des heutigen Kunstkinos? Wo bleibt die cineastische Virtuosität, wo bleibt der Inhalt, der uns stimuliert, zum Nachdenken anregt oder bewegt? Hier findet sich nichts in diese Richtung. Nur "Viel Langeweile und ein Todesfall". Korea wird wohl auch weiterhin solche kunstlosen Kunstfilme produzieren, einfach darum, weil die momentane Arthaus-Elite des Landes es gar nicht besser kann.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus http://track.webgains.com/click.html?wgcampaignid=32446&wgprogramid=231&wgtarget=http://www.yesasia.com/global/time-between-dog-and-wolf-2005-dvd-korea-version/1010770775-0-0-0-en/info.htmlHK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7