> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
taiwan
> 2008
> TEA FIGHT

 


Groteske
Taiwan / Japan 2008
Alternative Titel Dou cha; 鬪茶

Regie Wang Ye-Ming
Drehbuch Wang Ye-Ming, Akane Yamada nach einer Story von Wang Ye-Ming
Darsteller
Erika Toda, Vic Chow, Teruyuki Kagawa, Eric Tsang Chi-Wai, Janine Chang Chun-Ning

Länge 102 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 7.9.09
©  Bilder Mei Ah, Screenshots molodezhnaja


STORY
In Südwesten des alten Chinas während der Sung-Dynastie: Zwei Clans bauen den Goldenen Tea an - einen männlichen und einen weiblichen. Während der männliche dem Trinkenden Kraft und Arroganz verleihen, sorgt der weibliche für Ruhe und Gelassenheit. Die beiden Clans leben weitgehend in Harmonie, bis der Japaner
Soemon Yagi Zwiespalt ins Gleichgewicht bringt. Die Anhänger des männlichen Tees vernichten dabei die gesamte weibliche Ernte. Viele Jahrhunderte später ist nur noch eine weibliche Teepflanze übrig. Sie steht im Haus des Japaners Kei Yagi (Teruyuki Kagawa), der seit dem Tod seiner Frau dem Tee jedoch abgeschworen hat. Er glaubt, auf allen Nachfahren von Soemon Yagi laste ein Fluch. Daher reagiert er wütend, als Tochter Mikiko (Erika Toda) sich an einer Teeschule einschreibt. Es kommt zum Streit, Mikiko flüchtet - nach Taiwan, wo der männliche Tee angebaut wird. Sie ahnt nicht, dass der junge Teemeister Yang (Vic Chow) es auf sie abgesehen hat.

 

REVIEW
Ist es ein Drama? Ein Abenteuerfilm? Oder doch eine Komödie? So richtig sicher ist man sich bei "Tea Fight" nicht. Die taiwanesisch-japanische Koproduktion, die sich der Ästhetik eines Mangas bedient, aber eine kreative Schöpfung von Regiedebütant Wang Ye-Ming ist, mischt von Beginn weg frischfröhlich die Genres. Den Einstieg macht sogar eine von Hongkong-Star Eric Tsang erzählte Animationssequenz, die das renommierte Studio 4C°
(Tekkonkinkreet) beisteuerte. Darin werden wir über die Ursprünge der Tee-Rivalität aufgeklärt, die den Rest des Films über den dramatischen Kern bildet.

Die Haupthandlung meistern dann mit dem taiwanesischen F4-Boygroup-Star und Schauspieler Vic Chou (Linger) sowie der Japanerin Toda Erika (Death Note: The Last Name) zwei hübsche Jungstars, unterstützt von einigen etablierten Akteuren, frischen Gesichtern sowie der schönen Janine Chang (Silk). Das Ensemble sorgt bereits dafür, dass man den Film nicht so schnell aufgibt. Chou mag mit seinen blauen Haaren und dem Model-Look nicht mit Veteranen wie Eric Tsang oder dem auch leicht chargierenden Teruyuki Kagawa (Tokyo Sonata) mithalten. Doch alt und jung, neu und erfahren - das ergänzt sich hier ganz gut. Und Erika Toda ist sowieso zuckersüss.

Schwieriger sieht es bei der Fusion der Genres aus. Ein wenig mehr Stringenz wäre sinnvoll gewesen. Und die Konzentration auf eine Absicht: Sollen die Zuschauer lachen ist "Tea Fight" zu schlaff. Sollen sie mitfiebern ist "Tea Fight" zu öde, vor allem auch, weil der Film etwa die Regeln des Teekampfs nie ausformuliert und uns nie zum Teil der Prozeduren macht. Und sollen die Zuschauer mit den Figuren mitleiden, ist "Tea Fight" zu oberflächlich, zu distanziert. Man fällt also regelrecht zwischen Stuhl und Bank. Die Zutaten ergeben keine harmonische Einheit.

Für leicht sonderbar angehauchte Exotik der kurzweiligen und optisch ansprechenden Art ist der Film gerade noch knapp gut genug. Doch die Motivationen der Figuren bleibt schleierhaft, die Story gerät nach dem guten Start ins Stocken, die eigentlichen Tea Fights sind schwach eingeführt und die verschiedenen Genres, die den kuriosen Aufguss ausmachen, wollen nicht so recht zueinander passen. Das sind ziemlich gravierende Mängel und man wird das Gefühl nicht los, ein paar davon wären vermeidbar gewesen. Bleibt also eine harmlose, wenn auch ungewöhnliche Produktion übrig, die ihre Ziele nie ganz erreicht, aber sicher auch keine verschwendete Zeit darstellt.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin/Japanisch 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)
HKFlix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 9, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7