> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2014
> THE TARGET

 


Actionthriller
Südkorea 2014
Alternative Titel Pyojeok; 표적

Regie Chang
Darsteller Ryu Seung-ryong, Yoo Joon-sang, Lee Jin-wook, Kim Seong-ryeong, Jo Yeo-jeong, Jo Eun-ji, Jin Goo

Zuschauer 2'837’000
Länge
98 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

 ©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 23.10.2015
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Nach einer Schiesserei wird der Kriegsveteran Baek Yeo-hoon (Ryu Seung-ryong) schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht und von der Polizei bewacht. Sein Arzt Lee Tae-joon (Lee Jin-wook) verhilft ihm jedoch zur Flucht - denn ein Unbekannter (Jin Goo) hat seine schwangere Frau (Jo Yeo-jeong) gekidnappt und Lee zu dieser Tat gezwungen. Zwei Polizistinnen (Kim Seong-ryeong, Jo Eun-ji) machen fortan Jagd auf die beiden.
 

REVIEW
Die zweite Arbeit von Death Bell-Regisseur Yoon Hong-seung aka. Chang klingt nach typischem koreanischen Thrillerstoff. Die Vorlage indes ist aber französisch: der Thriller "À bout portant" (auf Deutsch erschienen als "Point Blank") mit Gilles Lellouche. Die Story orientiert sich denn auch ziemlich eng an jenem Drehbuch, jedoch noch zusätzlich zugeschnitten auf den koreanischen Markt. Das betrifft nicht nur die Figurenzeichnung und kleine Änderungen, sondern primär die Inszenierung: Der kühle Look, die mit allen Mitteln erzeugte Dramatik, die makellose Montage. Hier waren Profis am Werk.

Die Frische lässt der Film also etwas vermissen, was an der bereits bekannten Vorlage und dem bereits bekannten Stil liegt. Aber auch so kann man aus "The Target" noch jede Menge Unterhaltungswert herausholen. Das Tempo ist nämlich hoch, die Dialoge sitzen, es geht Gewalt-mässig recht grob zur Sache und die Actionszenen sind hochroutiniert in Szene gesetzt. Überlänge, wie bei so vielen koreanischen Filmen dieser Art zu finden, gibts auch nicht: die vielen Wendungen im Plot, welche die Story in neue Bahnen lenken, werden in knackigen eineinhalb Stunden abgehandelt.

Für die Darsteller liefert "The Target" trotz seiner Kürze allemal eine gefundene Plattform: Ryu Seung-ryong liefert das nötige Machismo, der TV-Liebling Lee Jin-wook ist als Identifikationsfigur überzeugend, Yoo Joon-sang ist als Chefermittler passend schmierig und die zwei Damen Kim Seong-ryeong und Jo Eun-ji sorgen dafür, dass es zwischen den harten Kerlen auch noch etwas Frauenpower gibt. Hier wird schliesslich viel gekämpft und geblutet, da bleibt wenig Platz für Weicheier.

 

EXTERNE LINKS
imdb.com

Hancinema

 

SCREENSHOTS /font>

Screenshots der DVD mit VLC 2.2.1., verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9