> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2007
> THE TALES OF NIGHTS

 


Erotikfilm

Südkorea 2007
Alternativer Titel The Tales of Nights 1

Regie Kim Jung-gu
Darsteller
Kim Bo-gyeong, Kim Tae-jung, Lee Shi-geom, Ju Hyun, Hwang Sun-hwan

Länge 88 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 18.4.10
©  Bilder Sky Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
In-suk war früher eine Ballerina. Heute arbeitet sie als Tanz-Professorin an einer Universität. Ihre Ehe mit dem netten Gatten ist in Ordnung, aber es fehlt die Leidenschaft in der Beziehung. Da entdeckt In-suk den rebellischen Tattoo-Künstler
Jun-ho, dessen roher Sex-Appeal sie magisch anzieht. Sie beginnt eine Affäre. Der 25-jährige Jin-woo führt derweil ein sorgenfreies Leben: Nachts Party, Flirten, Saufen, am morgen ausschlafen und sich von seiner Freundin Su-hyun bedienen lassen. Zwischendrin findet er noch Zeit für sein Game. Dessen Protagonistin Hitomi taucht eines Tages in der realen Welt auf. Das bildschöne Mädel will von ihm nur eines: Sex. Und das laugt selbst den Superhengst bald aus.

 

REVIEW
Zwei inhaltlich nur durch eine Rahmenhandlung verbundene Erotikgeschichten, für den landesweiten Fernsehkanal Orion Cinema Network produziert und zusammengepappt auf einer DVD. Wirklich lohnend ist das nicht, aber auch nicht so schmuddelig billig, wie es hätte geraten können. So wirken die Schauspieler durchaus kompetent, an der Inszenierung gibt es zwar nichts zu lieben, aber auch wenig auszusetzen - und immerhin gibt es um den zentralen Sexfilm-Aspekt beider Geschichtchen doch noch so etwas wie eine Handlung.

Die erste Episode ist die formelhaftere: Seitensprung einer sexuell unerfüllten Frau, daraus ergibt sich dann die moralische Lektion. Überraschungen? Fehlanzeige. Und sonderlich heiss sind auch nur wenige Sequenzen. Immerhin gibt es ein paar knisternde Kontraste, wenn die angesehene Tanzlehrerin erstmals den rebellischen Teenager auf ihrem Wagen sehen sitzt - und sich daraus im Nu sexuelle Anziehung entwickelt. Aber das Ganze ist so vorhersehbar, so altbekannt aus Hunderten Softsexproduktionen, wie es sie auf der ganzen Welt gibt, dass das Interesse rasch abflacht.

Episode zwei hat einen etwas spezielleren Plot, aber ebenfalls mit einem moralischen Hintergedanken. So wird der Mann, der nur an Sex und Vergnügen denkt, mit seinen eigenen Waffen geschlagen. Die Idee der real gewordenen Computertraumfrau ist freilich nicht neu, die gabs sogar schon in den 80ern ("Weird Science"), doch die Umsetzung hier eröffnet ein paar amüsante und stimulierende Aspekte. Das Potential wird indes nicht annähernd ausgeschöpft, dazu sind die Figuren zu platt, ist die Umsetzung zu stillos, aber die Sache macht allemal mehr Spass als die erste Episode.

Dass am Anfang noch Albert Camus' "Der Fremde" genannt wird, lockt einen auf die falsche Spur von Hochwertigkeit: Der Rest ist eher Traumverwirklichung für Gamer und Geeks. Und dass nach nicht einmal 45 Minuten alles vorbei ist, kommt auch sehr gelegen. Die beiden Episoden zusammengenommen sind mässig erotisch, der Fokus liegt bei der ersten eher auf dem Reiz des Verbotenen, bei der zweiten auf Spass. Wenn beim Sexsüchtigen nichts mehr geht und höchstens noch Blut aus der Nase läuft, dann ist das nicht gerade typisch für einen Erotikfilm, aber amüsant ironisch - zumal die Hitomi-Darstellerin wirklich heiss ist.

Sexy Girl, kesse Idee, etwas Witz - das hebt die zweite Episode klar nach oben und hilft mit, dem Doppelpack noch zu knappen zwei Sternchen zu verhelfen. Viel steckt nicht hinter dem Projekt, künstlerisch dümpelt es im unteren Mittelfeld, die dargebotene Moral ist überaus simpel gestrickt. Aber man kann 88 Minuten seiner Zeit auch dümmer verbringen als mit etwas Erotik, etwas Fun und der niedlichen Hitomi. Falls es aber ein "The Tales of Nights 2" gibt, werde ich mir die wohl schenken ...

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Koreanisch mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
-

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8