> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2005
> STORMY NIGHT

 


Anime
Japan 2005
Alternative Titel Arashi no yoru ni; On a Stormy Night; あらしのよるに

Regie Gisaburo Sugii
Drehbuch
Gisaburo Sugii nach dem Buch von Yuichi Kimura
Sprecher
Hiroki Narimiya, Shido Nakamura, Riki Takeuchi, Eiji Bando, Kaba.Chan

Länge 107 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . ..

©  Text Marco, molodezhnaja 2.12.06
©  Bilder TBS, Screenshots molodezhnaja


STORY
In einer regnerischen Nacht flieht der verwaiste kleine Ziegenbock Mei (
Hiroki Narimiya) in eine einsame Hütte. Dorthin hat sich auch der Wolf Gav (Shido Nakamura
) verkrochen. Da es stockdunkel ist, können sich die zwei Tiere nicht sehen und beginnen ein Gespräch. Im Verlauf der Nacht freunden sie sich an und verabreden sich zu einem Picknick. Zum abgemachten Termin treffen beide wieder aufeinander - und fallen vor Schreck beinahe um. Doch ein Wort ist ein Wort: Ziege und Wolf veranstalten ein Picknick. Obwohl Gav immer wieder kurz davor ist, in seinen Freund hineinzubeissen, kommen sie sich näher. Die Freundschaft muss jedoch ein Geheimnis bleiben, da ihre Sippen sie nicht akzeptieren würden.

 

REVIEW
Der angesehene Anime-Serien und -Spielfilmregisseur
Gisaburo Sugii verfilmte das populäre Kinderbuch von Yuichi Kimura als unterhaltsame Anime-Fabel. Der Animationsstil ist betont simpel und erinnert trotz CGI-Einsatz deutlich an klassische japanischen Animation, doch die Bildgestaltung holt das Maximum aus den wenigen Strichen heraus. So erzeugt Sugii ebenso überzeugend düstere Sequenzen wie Szenen tierischer Freundschaft. Die daraus abzuleitende Botschaft ist natürlich schnell durchschaut: Freundschaft über alles - auch zwischen Wesen verschiedener Gesellschaften und Rassen.

Gerade weil diese Message nicht einmal ansatzweise kodiert ist, sind die 107 Minuten Lauflänge von "Stormy Night" etwas hoch gegriffen. Etliche Momente scheinen sich zu wiederholen, so wird etwa Gav mehrmals hungrig und ist kurz davor, seinen Freund zu verspeisen. Während die erste derartige Szene noch sehr witzig ist (Mei wackelt verführerisch vor dem Raubtier mit seinem Hintern), ist die letzte sehr bewegend. Die Ziege bietet sich sozusagen freiwillig als Speise an, der Freundschaft willen. Der Ausdruck "Freundschaft bis in den Tod" bekommt dadurch einen ganz neuen Beigeschmack.

Ihren Reiz holt die Fabel aber nicht nur aus ihrem Inhalt. Auch Sugiis Präsentation ist vorbildlich - in Bild und Musik ebenso wie beim Casting. Jet Lis Gegner aus Fearless, Shido Nakamura, spricht den netten Wolf, Hiroki Narimiya (Nana, Rampo Noir) das niedliche Geisslein. Und für Kultstar Riki Takeuchi bleibt die Rolle des bösen Wolfs, der das Rudel anführt und Meis Mama auf dem Gewissen hat. Sie erwecken eine Geschichte zum Leben, die Gross und Klein geniessen kann, die den Wert der Freundschaft predigt und je nach Interpretation auch zur Toleranz von Andersartigen aufruft - Homosexualität wird dabei nicht direkt angesprochen, ist aber durchaus eine der möglichen Leseart. Abseits aller "tieferer Bedeutungen", die man ein- oder ausblenden kann, ist Gisaburo Sugiis Hit-Anime aber vor allem eines: ungemein niedlich.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Japanisch 5.1 und DTS sowie Kantonesisch 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (HK-Version)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0