Spy Kids 2: The Island of Lost Dreams (2002)

Quick-Links: Cast & Crew - Bilder - Review


US-Start: 7.8.2002

Regie, Buch, Schnitt,
Produktion, Effekte,
Art Direction, Kamera, Musik

Robert Rodriguez - Spy Kids, From Dusk Till Dawn, Desperado, El Mariachi
Kamera Guillermo Navarro Spy Kids, El Espinazo Del Diablo, Stuart Little, Jackie Brown
Musik John Debney Spy Kids, Scorpion King, End of Days, Cats & Dogs
Stars Antonio Banderas
Carla Gugino
Alex Vega
Daryl Sabara
Steve Buscemi
Spy Kids, Desperado, The Mask of Zorro
Spy Kids, The One, Snake Eyes, This Boy's Life
Spy Kids, Twister, NetForce, Glimmer Man
Spy Kids
Mr. Deeds, Fargo, Armageddon, Con Air, Desperado
Links imdb, upcomingmovies.com, Offizielle Website
Verleih / © Miramax / Dimension
Bewertung
Kritik Hier klicken für meine ausführliche Kritik
Andere Stimmen Roger Ebert (USA) 3/4 ... a galloping adventure
James Berardinelli (USA) 3/4 ... worthy successor to the original, and an enjoyable romp in its own right.


Nach dem Überraschungserfolg von "Spy Kids" war ein Sequel beschlossene Sache. Für Regisseur Rodriguez war sogar von Anfang an klar, dass er nicht alle Ideen in einen Film stecken konnte. Ohne weiteres Blabla zu ein paar Bildern aus der Fortsetzung:

 


Review

"Spy Kids 2" ist ein würdiger Nachfolger von Robert Rodriguez' rasant-buntem Überraschungshit von 2001. Der Film ist wie eine Wundertüte, die einen die negativeren Aspekte schnell vergessen lässt. Da sind zum einen die vielen fantastischen Geschöpfe, die zwar immer wie Modelle bzw. CGI aussehen, aber überraschend viel Charakter haben. Rodriguez hatte für "Spy Kids 2" kein Mega-Budget zur Verfügung - und das sieht man hie und da. Aber was er aus dem Geld gemacht hat, ist wunderbar. Auch die vielen Gadgets aus Teil 1 sind zurück. Q würde neidisch werden. Schnitt und Kamera sind dieses Mal wieder so unermüdlich, dass auch Erwachsene nicht einfach einpennen werden. Für die älteren Semester hat Rodriguez zudem viele kleine Hommagen eingebaut: Da sind natürlich die Kreaturen, die eine Verbeugung vor dem Schaffen von Ray Harryhausen sind - und da sind die Namen einiger neuer Figuren, die aus dem Horror-Genre abgezweigt wurden: Romero, Giggles.
Neuzugänge sind u.a. Bill Paxton, Steve Buscemi und Ricardo Montalban. Sie passen gut in das vorwiegend aus Latinos bestehende Original-Besetzung. Auch dies hilft übrigens dem Charme auf die Sprünge: Wann sieht man schon so viele Latinos in einem US-Mainstreamfilm? Eben. Doch von all den Neulingen gefiel mir ein Gesicht am besten, das man kennt, aber doch nicht kennt: Emily Osment - ihrem berühmten Bruder Haley-Joel ("The Sixth Sense") wie aus dem Gesicht geschnitten. Ihre Göre Gerti ("E.T."?) ist frech und cool zugleich. Hat mir sehr gefallen. Also, ich kanns kurz machen: "Spy Kids 2" ist ein mit Ideen vollgestopfter, spassig-rasanter Kinder-Abenteuerfilm, den auch Erwachsene unterhaltsam finden können. Das Timing ist hie und da nicht ganz perfekt und die Story könnte ein wenig besser sein - doch alles in allem sehenwert.



page created: 26.7.02  ~  last updated 5.1
2.02

Hauptseite Filmlexikon

© molodezhnaja / Miramax


Use internet explorer on a PC to view this site! Mac and Netscape screw up the content.