SPARTACUS 1960

deutsch 'Spartacus'

Regie: Stanley Kubrick

Buch: Dalton Trumbo (und Änderungen von Stanley Kubrick)

Nachdem Kubrick sein kontroverses Meisterwerk 'Paths of Glory' abgeliefert hatte, boten ihm die Studios die Regie dieses Monumentalstreifens an - und Kubrick nahm nach Zögern an (auf Drängen des Stars Michael Douglas). Herauskam ein gewaltiger Film mit genialen Massenszenen, Anflügen von Homoerotik (die lange zensiert waren) und famoser Musik von Alex North. Den Film vollendet hat übrigens Anthony Mann - weil Kubrick ausgestiegen ist. Dennoch einer der besten Historien-Filme!

Siehe auch: Spartacus Criterion DVD

 

Kritiken:

Leonard Maltin 3½ von 4

Roger Ebert 3 von 4

CineBook 4 von 5

molodezhnaja.ch  * * * *

Tele 3 von 4

TV Spielfilm 4 von 4

Pauline Kael: der vielleicht best-gemachte der dekadenten altes-Rom-Filme

Chronik des Films: einer der besten Vertreter des Genres