> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2006
> SOLACE

 


Drama
Südkorea 2006
Alternative Titel Salanghal ddae iyagihaneun geotdeul
; 이야기하는 것들

Regie Seung-wook Byeon
Drehbuch Seung-wook Byeun, Hyang-hee Lee
Darsteller Suk-kyu Han, Ji-su Kim, Han-wi Lee, Hye-seon Jeong, Seong-nyeo Kim

Zuschauer 103'012 
Länge
114 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 16.4.07
©  Bilder CJ Entertainment / Cinema Service, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Apotheker In-gu (Suk kyu Han) hat sich auf ein Leben ohne Heirat eingestellt, da seine ganze Aufmerksamkeit dem geistig behinderten Bruder
In-seop (Han-wi Lee) gehört. Da taucht die gelangweilte Textildesignerin Hye-ram (Ji-su Kim) in In-gus Laden auf und verlangt nach Medikamenten, um ihren Suff zu vertreiben. Danach sehen sich die zwei immer wieder und freunden sich langsam an. Während der gutmütige In-gu sich langsam vorstellen kann, eine Beziehung einzugehen, weist Hye-ram ihn ab. In ihrer Familie gibt es zu viele Probleme, die erst gelöst werden müssen.

 

REVIEW
Im Jargon der Filmkritiker ist "erwachsen" oft ein Synonym für langweilig. Soll sich die Jugend mit dummen Actionfilmen, kitschigen Romanzen oder albernen Komödien herumschlagen - das Publikum über 30 steht über solchen Dingen, will uns das sagen. So ist denn auch "Solace" ein reifes, erwachsenes Werk, eines, das quer in der Landschaft aus koreanischen Kitsch-Melodrama oder Pop-Liebesfilmen für Teens und Twens steht. Doch sein Querstehen ist noch lange kein qualitatives Argument. Nein, das Regiedebüt von Seung-wook Byeon ist in all seiner Reife und Alltäglichkeit einfach überaus öde. Mit oberflächlichen Charakteren, schleppender Inszenierung und ziellosem Skript wird versucht, eine unspektakuläre Liebesbeziehung zu zeigen, die belastet wird durch Alltagssorgen und Familiennöte. Und dazwischen sollen kleine Momente der Freude oder der Nostalgie für die "aah"-Momente sorgen. Stille "aah"-Momente, versteht sich. Man ist ja erwachsen.

Zugegeben, ein paar dieser Momente, die sich alle gegen Schluss manifestieren, sind von simpler Emotionalität und Hoffnung. Sie berühren, ohne mit Geigenkonzert, Tränenergüssen oder forcierter Melodramatik aufzufahren. Doch es ist zu wenig, zu spät. Vorher fährt Byeon das ganze Arsenal an Klischees auf, vom sinnlosen Tod einer Figur über unbefriedigende und emotionslos gefilmte Sexszenen bis zu aufgedrückter Distanzierung. Im Selbstmitleid versinkende Charaktere sitzen gelangweilt herum und schlagen jede Chance auf Besserung in den Wind, damit auf keinen Fall einmal das Gefühl aufkommen kann, es entwickle sich Romantik. Tiefgründig und realistisch soll das sein, behäbig und selbstverliebt ist es.

Da hilft es auch wenig, dass die beiden nie wirklich gut ausgearbeiteten Protagonisten von versierten Akteuren verkörpert werden: Suk-kyu Han (A Bloody Aria, Shiri) und Ji-su Kim (Traces of Love, This Charming Girl) wirken rollenbedingt oft distanziert und verloren, was auf Dauer nur noch schläfrig macht. Der gesuchte Realismus wird auch nicht gerade gefördert durch einige wenig glaubhafte Entscheidungen und die Einbindung so vieler Dramen (behinderter Bruder, schwangere Schwester, Verschuldung etc.), auf die dann wiederum mit Stille und Passivität reagiert wird. Das ist auch nicht viel besser als ein Sentimentalitätsschub der gewohnten Korea-Art, wo ähnliche Tragödien halt einfach mit dem Holzhammer eingeprügelt werden.

Wer sich jedoch in einer der Figuren wiedererkennt oder das Dilemma des einen oder anderen Charakters mitfühlen kann, der kommt hier durchaus zum Zug. An mir ging das alles schlicht vorbei - auch wenn ich schon über dreissig bin und von daher zur Zielgruppe gehören könnte. "Solace" hat durchaus brauchbare Schauspieler und gegen Ende ein paar Szenen, die mit simplen Emotionen die richtigen Reaktionen auslösen, doch dazu gibts fast zwei Stunden Klischees, Behäbigkeit und Langeweile. Da doch lieber einen nicht so erwachsenen Film, der seine Schematik und Oberflächlichkeit wenigstens mit Spektakel und Exzess kaschiert (so jedenfalls das Vorurteil) und nicht einfach mit Lethargie.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0