> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2005
> THE SHOWDOWN

 


Actionfilm
Südkorea 2005
Alternative Titel Geochilmaru;
거칠마루

Regie Jin-sung Kim
Drehbuch Jin-seong Kim
Darsteller Min-ki Kwon, Dae-Won Kim, Jin-myung Kim, Hong-il Seong

Zuschauer -
Länge
85 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . . .

©  Text Marco, molodezhnaja 4.2.06
©  Bilder KD Media, Screenshots molodezhnaja


STORY
Auf einer Martial-Arts-Website, auf der sich Kämpfer austauschen und Kampfgeschichten zum Besten geben, taucht eine Message auf, auf die alle gewartet haben. Sie kommt vom legendären Kämpfer Geochilmaru, den noch nie jemand gesehen hat. Er hält einen Showdown ab und lädt dazu eine Reihe von Kämpfern ein - darunter den Trainer Tae-sik, den jungen "Mohican" (
Min-ki Kwon
), die elegante Ironpalm (Mi-jeong Oh) und den Geschäftsmann "Musashi66". Mit dem Bus reisen die acht Personen in die Berge, wo Geochilmaru erklärt, sie sollen sich gegenseitig bekämpfen. Der Sieger darf gegen ihn antreten.

 

REVIEW
"The Showdown" ist ein Low-Budget-Streifen, gefilmt mit Digitalkamera und Schauspiel-Laien
. Regiedebütant Jin-sung Kim verfolgt eben nur ein Ziel: Fighter in ihrem Element zu zeigen. Der Film hat keine Handlung, welche der Bezeichnung würdig wäre, sondern dient als Aufhänger für ein gutes Dutzend Duelle. Wenn diese wenigstens mit Pep und Virtuosität eingefangen wären, würde sich wohl kaum jemand beklagen. Das sind sie aber nicht. So lobenswert der Versuch, mit wenig Geld einen Martial-Arts-Film zu drehen, der auch die Philosophie des Kampfes etwas beleuchtet und auf CGI und Seiltechnik verzichtet - so missraten das Experiment.

Es fehlt gänzlich an Spannung, die Akteure sind fahl und selbst jene Szenen, die den Film rechtfertigen sollen, enttäuschen: die Kämpfe. Kim fängt sie lustlos ein, es fehlt ihnen trotz Techno-Musik an Tempo, Power und Grazie. So werden sie schnell langweilig. Einzig die Konfrontationen zwischen Ironpalm und Mohican sowie jener zwischen Musashi66 und Mohican geben einigermassen was her. Bei den restlichen ist man schnell ausgelaugt und die 85 Minuten können nicht schnell genug vorüber gehen.

Gefilmt ohne Flair, gespielt ohne Talent und erzählt ohne Ideen reduziert sich die Frage, ob man den Film mag oder nicht, nur darauf, wie stark die Fights einen ansprechen. Ich genoss ihre Bodenständigkeit, das Gefühl, dass hier echte Kämpfer (sind es auch) aufeinander einschlagen und wenn sie dabei etwas lernen, dies auch dem Zuschauer mitgeteilt wird. Doch wirklich packen tut dies auf Dauer auch nicht und mit einer Bewertung von 2 Sternen kommt der Film sogar noch gnädig weg.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Letterboxed Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.
(Koreanische DVD out of print)

 

BESTELLEN 
amazon.de (D)
YesAsia (HK-Fassung)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0