> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2005
> SHORT TIME

 


Actionkomödie
Südkorea 2005
Alternative Titel Lee Dae-Ro, Can't Die; You Can't Die This Way; Lee Dae-ro, jook-eul soon eobs-da; 이대로, 죽을 순 없다

Regie Yeong-eun Lee
Drehbuch Jo-yun Hwang
Darsteller Beom-su Lee, Seong-guk Choi, Hyeon-ju Son, Sung-yeoun Kang, Ji-hye Oh

Zuschauer 621'400 
Länge
106 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 25.10.05
©  Bilder ShowEast, Screenshots molodezhnaja


STORY
Dae-ro Lee (Beom-su Lee) ist ein fauler, korrupter Cop. Seine Tochter Hyun-ji zieht er alleine gross und vermittelt ihr fragwürdige Werte. Eines Tages erfährt er, dass er an einem bösartigen Gehirntumor leidet und bloss noch drei bis vier Monate leben wird. Um seine Tochter finanziell abzusichern, muss Dae-ro im Dienst umkommen. Fortan nimmt er jeden noch so waghalsigen Auftrag an und sorgt selbst bei Detective Jin-chul Cha (Seong-guk Choi) für Erstaunen, der ihn bereits der Spionage und der Bestechlichkeit verdächtigte.

 

REVIEW
Die Ausgangslage vom waghalsigen Cop ist nicht wirklich neu. Schon Draufgänger Mel Gibson zeigte in "Lethal Weapon" ähnliche Züge und ein gutes halbes Dutzend weiterer Filme fussen auf derselben Idee. "Short Time" zieht daraus vor allem in der ersten Hälfte durchaus soliden Humor. Hauptdarsteller Beom-su Lee (Mr. Gam's Victory) amüsiert mit seinen Gesichtsausdrücken, die dominiert sind von den grossen Augen. Das Spiel mit seiner (sehr überzeugenden) Filmtochter und den Kollegen ist witzig.

Als er erfährt, dass er sterben wird, unternimmt er leider nicht gerade die spektakulärsten Todes-Missionen. Manche sind bedingt lustig, andere haben einen repetitiven Charakter, vor allem, da es immer um den gleichen Schurken geht, der bloss grinsend in seinem Auto sitzt. Gegen Schluss, wenn das melodramatische Element Überhand nimmt, strauchelt "Short Time" am meisten. Eine interessante Wendung bekommen wir nicht geboten, stattdessen mündet der Film auf ein aus der Ferne erkennbares Finale, das weder grossartig berührt, noch amüsiert.

Der ganze Film, durchaus amüsant an manchen Stellen und durchs Band solide gespielt, hinterlässt dieses "so what?"-Gefühl: Die Geschichte ist zu abgenudelt, die Inszenierung zu bieder und die Pointen nie echte Schenkelklopfer. Als Zeitvertreib taugt die Actionkomödie dementsprechend noch gut, doch wer einen neuen Zwerchfell-Folterer aus Korea erwartet, muss sich wohl noch ein wenig gedulden.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.
(Koreanische DVD out of print)

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK-Fasung)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0