THE SHINING 1980

deutsch 'Shining'

Regie: Stanley Kubrick

Buch: Stanley Kubrick und Diane Johnson nach dem Roman von Stephen King

Kamera: John Alcott

Seltsamerweise ist dieser Film der beim Publikum bekannteste Kubrick-Film - v.a. beim jüngeren Publikum. Die Kritik war geteilt. Viele US-Kritiker fanden den Film weniger toll als europäische Kritiker. Meiner Meinung nach ist der Film klassisch Kubrick - und schlicht brillant. Etwas zu lang vielleicht - aber ein Meilenstein des Horrorgenres. Wen stört es da schon, dass Kubrick das Buch von S.King seeehr verändert hat?

 

Kritiken:

Leonard Maltin 2 von 4

molodezhnaja.ch  * * * *

Tele 4 von 4

TV Spielfilm 4 von 4

Pauline Kael: nicht die Art gruseliger Spass, die man sich von einem technischen Virtuosen wie Kubrick denken würde.

Reclam Filmführer: Nimmt in seinem Genre einen achtbaren Platz ein - weist aber nicht darüber hinaus.