> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2007
> SHADOWS IN THE PALACE

 


Historienthriller
Südkorea 2007
Alternative Titel
Palast der Schatten; Goongnyeo; Goong-Nyuh; 궁녀

Regie Mi-jeong Kim
Darsteller Jin-hie Park, Se-ah Yun,
Jeong-eun Lim, Yeong-hie Seo, Hye-jin Jeon

Zuschauer 1'352'078 
Länge
113 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 16.1.08
©  Bilder Cinema Service, Screenshots molodezhnaja


STORY
Am Palast von König
Jung-jo
während der Chosun-Ära: Die Krankenschwester Chun-ryung (Jin-hie Park) soll den Suizid der Zofe Wol-ryung (Yeong-hie Seo) untersuchen. Rasch wird ihr klar, dass das Opfer sich nicht selbst das Leben genommen hat, sondern ermordet wurde! Chun-ryungs Verdacht: Weil Wo-ryung ein Baby zur Welt brachte, musste sie sterben. Denn jeglicher sexueller Kontakt ist den Frauen am Hof verboten. Wenn ein Fall aufgeflogen wäre, hätte dies eine Untersuchung aller Dienstmädchen zur Folge gehabt - und wer keine Jungfrau mehr ist, wäre exekutiert worden. Doch wer wollte das verhindern? Chun-ryung ermittelt heimlich, denn die Atmosphäre ist angespannt. Wol-ryung war nämlich die Zofe der königlichen Mätresse Hee-bin (Se-ah Yun), die im Gegensatz zur Königsgattin einen Sohn gebärt hat. Da der den Thron einst besteigen könnte, versucht die Königinmutter, Hee-bin aus dem Weg zu schaffen. Der Todesfall böte dazu eine passende Gelegenheit. Chun-ryung spielt daher bei ihren Recherchen mit dem Feuer.

 

REVIEW
Das Regiedebüt der Regisseurin Mi-jeong Kim wirkt wie die weibliche Version von Blood Rain. Auch der war ein Thriller vor historischem Hintergrund, veredelt durch einige blutigen Szenen und schicke Ausstattung. "Shadows in the Palace" hat nicht ganz dieselbe atmosphärische Dichte, doch es handelt sich nichtsdestotrotz um einen der interessanteren koreanischen Filmbeiträge 2007. Kim versteht es nämlich gut, einen klassischen Whodunit-Mörderplot in die Chosun-Ära zu versetzen und ganz auf die weibliche Besetzung zu bauen. Männer spielen in dieser Frauenwelt nur eine marginale Rolle - die der weitgehend unsichtbaren Unterdrücker und Peiniger. Doch auch die Frauen sind keine Lämmchen. Sie nutzen vielmehr jede Chance für Intrigen und schrecken nicht davor zurück, eine unbeliebte Kollegin anzuschwärzen, damit die dann gnadenlos gefoltert wird.

Folter ist allgegenwärtig in dem Film und zelebriert dabei ein paar ganz gemeine Methoden. Nadeln unter die Fingernägel stecken zählt noch zu den harmloseren. Hände weg und Hals aufschlitzen gehört dann schon an das blutigere Ende der Skala. Kim lässt die Gewalt nie auf Splatter-Niveau aufkochen, doch zimperlich geht es hier ganz klar nicht zur Sache. Niemand schenkt dem anderen etwas in diesem unmenschlichen Umfeld des Königshofs. Der Hof entstand übrigens in den Kulissen des Kassenhits The King and the Clown, an dessen Dreh die Regisseurin beteiligt war. Das hielt die Kosten vergleichsweise niedrig.

Während die Inszenierung mit ansprechenden Kostümen, stimmiger Bildgestaltung und packender Erzählweise auf hohem Niveau zu liegen kommt, weist die Geschichte ein paar Probleme auf. Zuerst einmal ist es schwierig, in das Figurenkarussell  hinein zu kommen, weil ausschliesslich Frauen den Cast ausmachen und die meisten in ihren uniformen Kostümen sich ähneln. Hat man einmal den Überblick gewonnen, wer wer ist, macht der Film Laune und animiert zum Miträtseln - bevor Kim sich am Ende wieder etwas verrennt. Manche Handlungsentwicklung ist gar nicht so überraschend wie erwartet und andere wirken etwas konfus. Für mich störend war aber vor allem der Einbezug des Übernatürlichen. Der Film an sich ist psychologisch schon stark genug - und wäre effektiver, wenn er nur darauf bauen würde, statt mit Geister-Hokuspokus aufzufahren, der wie ein Fremdkörper wirkt.

Dass "Shadows in the Palace" trotzdem stets bodenständig und glaubhaft bleibt, ist mit ein Verdienst der vorzüglichen Akteure. Se-ah Yun (Blood Rain), Yeong-hie Seo (To Sir With Love) und Hye-jin Jeon (Family Matters) als Zofe, die die Leiche findet, leisten alle sehenswerte Arbeit. Nur Hauptdarstellerin Jin-hie Park (Love Talk) bringt nicht ganz die Ermittler-Leidenschaft, die für die zentrale Rolle nötig wäre. Das Frauenensemble hält den Film trotzdem stets gut zusammen, selbst dann, wenn er der Regisseurin kurz zu entgleiten droht. Ganz der Top-Film, als den ihn einige koreanische Kritiker hinstellten, ist "Shadows in the Palace" freilich nicht. Doch wer wie Mi-jeong Kim einen kompetenten Thriller und ein schön anzusehendes Historiendrama derart gut vereint, der verdient Aufmerksamkeit.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und DTS mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.de (D)
YesAsia (HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7