> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2011
> SEA WITHOUT WATER

 


Drama
Südkorea 2011
Alternative Titel
Mool Eobsneun Bada; 물 없는
바다

Regie und Drehbuch Kim Gwan-cheol
Darsteller
Kim Dong-hyun, Yu Ju-hee, Shin Cheol-jin, Kang Do-yong, Suk Kyung-a, Kim Ah-rang

Länge 88 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 20.6.2012
©  Bilder widemedia, Screenshots molodezhnaja


STORY
Dong-soo (Kim Dong-hyun) ist ein netter Kerl, leidet aber an einer sanften Form des Tourette-Syndroms und muss ständig fluchen. Das macht seine Arbeit als Lieferant nicht gerade einfach. Zu seinen Kundinnen gehört die einsame Ye-ri (Yu Ju-hee), die sich seit dem Tod der jüngeren Schwester in ihrer Wohnung verschanzt hat. Mit der Aussenwelt kommuniziert sie nur noch über ihre Internet-Romane. Zu Dong-soo baut sie aber ganz langsam eine Freundschaft auf, die beide heilt. Dong-soo beschliesst darum, den letzten Wunsch der verstorbenen Schwester zu erfüllen.

 

REVIEW
Tourette-Syndrom, Freundschaft zwischen Aussenseiter - Regiedebütant Kim Gwan-cheol fährt eine Menge stereotyper Drama-Ideen auf. Doch aus diesen macht er mit "Sea without Water" einen durchaus kurzweiligen Film, der zwar an einigen der typischen Problemen von Independentproduktionen krankt, aber nicht der lethargischen Selbstgefälligkeit anheimfällt, die so viele koreanische Filme dieser Preisklasse schwächt oder gar ruiniert.

Das liegt zum einen an Kims sauberer Bildsprache. Er filmt zwar mit einer superscharfen Digitalkamera, die nahe an die Figuren herangeht, doch findet immer wieder spannende Winkel und verwackelt die Aufnahmen nicht unnütz. Er vereint sozusagen die klassisch elegante Kunst der Bildgestaltung mit modernerer Handkamera für den realistischen und dokumentarischeren Touch.

Überzeugend aber auch die Schauspieler: Der unbekannte Kim Dong-hyun, der bislang nur in Mjni-Rollen zu sehen war, flucht zwar für eine klassische Tourette-Erkrankung zu kontrolliert (und manchmal gar nicht), spielt sich aber mit seiner gewinnenden Art schnell in die Zuschauerherzen. Und die Fernseh-Aktrice Yu Ju-hee Kombiniert Stärke mit Verletzlichkeit, dass sie dabei auch stets gut aussieht, schadet sicher auch nicht.

In den koreanischen Kinos machte "Sea without Water" kein Geld. Und auf Festivals hinterliess er keine Spuren - dafür ist er wohl zu wenig auf mein Arthaus 1x1 getrimmt. Also keine forcierte Langeweile, keine schmerzhafte Sexualität, keine unnahbare Frauenfiguren, kein französisch-taiwanesisch anmutendes Kunstgeplänkel. Nein, nur ein kleiner, harmloser, aber feiner Film, der gerade deswegen ein ansprechendes Seherlebnis bietet, weil er nicht zu verkrampft versucht, speziell oder abgehoben zu sein.
 


MEINE
DVD
Südkorea, Code 0
Anamorphic Widescreen
Koreanisch 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8