> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2009
> SANAM TERI KASAM

 


 

Liebesfilm. Indien. Hindi
Alternative Titel Yeh Pyaar Hi To Hai; Sambandh

Regie Lawrence D'Souza
Drehbuch Talat Rekhi
Produktion Sudhakar Bokade
Songs Nadeem Saifee, Shravan Kumar
Kamera Lawrence D'Souza
Choreografie Raju Khan, Chinni Prakash
Darsteller Saif Ali Khan, Pooja Bhatt, Atul Agnihotri, Sheeba, Saeed Jaffrery, Alok Nath
Länge 141 Min.

Kinostart 5.6.2009
Box office classification
Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 0

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 8.8.09
©  Bilder Ultra, Screenshots molodezhnaja


STORY
Vijay Verma (Saif Ali Khan) ist ein reicher junger Mann, der im "Verma Cottage" lebt und den Tag damit verbringt, hübschen Mädels nachzustellen. Doch bei Seema (Pooja Bhatt) empfindet er ganz neue Gefühle: Er ist überzeugt, die Liebe seines Lebens getroffen zu haben. Auch ihr Vater Mr. Khanna (Alok Nath) stimmt der Beziehung zu. Doch als er anreist, gibt sich Vijays loyaler Freund Gopal (Atul Agnihotri) für ihn aus und schafft es, Seemas Vater dazu zu bringen, dass er die Tochter heiraten kann. Warum hat Gopal die jahrelange Freundschaft beschmutzt?

 

REVIEW
Wenn "Sanam Teri Kasam" vor zehn Jahren in die Kinos gekommen wäre, er hätte damals schon veraltet und eingerostet gewirkt. Doch es kam schlimmer. Das Mitte der 90er von Regisseur und Kameramann Lawrence D'Souza (Aarzoo) als "Sambandh" abgekurbelte Werk wurde auf den Namen "Yeh Pyaar Hi To Hai" umgetauft und anno 2000 für den Release vorbereitet. Der Soundtrack kam sogar in den Handel und war ein Erfolg. Doch da gerieten sich Produzent Sudhakar Bokade und die Verleihfirma Ultra in die Haare: Der Film verstaubte im Archiv. Erst im Sommer 2009, als die indischen Multiplexes und die Produzenten sich einen erbitterten Streit lieferten, und der Nachschub an neuen Filmen so gut wie versiegte, kramte Ultra das angegraute Werk wieder hervor.

Nun unter dem neuen Namen "Sanam Teri Kasam" wurde es in die Kinos bugsiert - unter dem Gelächter der Kritiker, der Häme seines Stars Saif Ali Khan und unter weitgehender Abwesenheit eines Publikums. Der Flop war von Anfang an programmiert. Und er kommt auch nicht unverdient, denn der überlange Liebesfilm kommt handlungsmässig kaum vom Fleck, ärgert mit überdrehtem Schauspiel in der ersten Hälfte und konstruierten Wendungen in der zweiten. Wirklich sympathisch ist unter den Hauptdarstellern auch niemand, was unter anderem daran liegt, dass Saifs Schauspiel hier noch Lichtjahre von dem entfernt ist, was er später fertig brachte.

Seine Co-Stars schlagen sich nicht viel besser: Die mittlerweile als Produzentin und Regisseurin aktive Pooja Bhatt wirkt etwas steif. Und die aus Bollywood längst verschwundenen Atul Agnihotri und Sheeba versauern in etwas undankbaren Nebenrollen. Kein Wunder schämte sich Saif, dass "Sanam Teri Kasam" doch noch in die Lichtspielhäuser kam - er hätte dieses Frühwerk wohl lieber abgeschrieben. Und auch die anderen Beteiligten würden sich wohl lieber von dem Ding distanzieren, denn weder technisch noch inhaltlich gibt es viel her.

Damit bleibt tatsächlich nur das übrig, was von Anfang an gut ankam: die Musik. Für Ohren, die an moderne Bollywood-Musik gewöhnt sind, ist der Soundtrack ein Trip in eine vergangene Ära. Doch die Stücke haben meist Schmiss und ein Old-School-Flair, das sie sympathisch macht. Nein, keine echten "Supper-Hits" ("Nachtessen-Hits"), wie das DVD-Cover fälschlicherweise sagt, aber immerhin die wenigen Highlights in diesem blassen Spätzünder. Wenigstens ist der Film nun veröffentlicht und alle Beteiligten dürfen sich wieder der Gegenwart widmen. Mindestens für Saif Ali Khan sieht die um einiges rosiger aus.

 

SONGS
1) Ek Bar - Harmloses Gruppenliedchen (Kumar Sanu, Poornima).
1) Yeh Pyar Hi Toh Hai - Temporeiches Liebeslied (Kumar Sanu, Sunanda).
3) Itna Bhi Naa - Routiniertes Liebeslied mit solidem Gesang, aber wenig Feuer (
Kumar Sanu, Alka Yagnik).
4) Main Dil Ki - Gut gesungenes Männer-Doppel (
Kumar Sanu, Pankaj Udhas).
5 Main Pyar Tumhse Hi - Solides Klagelied (
Kumar Sanu, Alka Yagnik
).

 

MEINE DVD
Ultra (IND), Code 0, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * ½ (Unscharfes, kraftloses Letterbox-Bild)

 

BESTELLEN 
nehaflix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 9, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7