> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2008
> ROMANTIC ISLAND

 


Tragikomödie
Südkorea 2008
Alternative Titel Romaentik Aillaendeu; 로맨틱 아일랜드

Regie Kang Cheol-woo
Darsteller Lee Seon-gyun, Lee Su-kyeong, Lee Min-ki, Yoo Jin, Lee Moon-sik, Lee Il-hwa

Zuschauer 155'000
Länge
108 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 28.3.09
©  Bilder Ein*S M&M, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Popsängerin
Yoo Ga-yeong (Yoo Jin) hat genug davon, dass Manager ihr Leben regeln. Sie haut ohne Vorwarnung ab Richtung Philippinen. Dort hängt sie sich an den Kassierer Jung Hwan  (Lee Min-ki), der vor seiner eigenen Erfolglosigkeit ebenfalls nach Manila geflüchtet ist. In der Stadt trifft zur selben Zeit der Manager Joseph Kang Jae-hyeok (Lee Seon-gyun) ein, dessen Vater auf den Philippinen lebte und verstorben ist. Er trifft auf die Büroangestellte Lee Soo-kyeong (Lee Su-kyeong), die sich zum ersten Mal im Leben einen Urlaub gönnt. Nach anfänglichen Reibungen verstehen sie sich ganz gut. Alle vier Koreaner verschlägt es auf die südphilippinische Insel Boracay. Dort taucht auch Park Joong-sik (
Lee Moon-sik) mit seiner Frau auf, der einen Einheimischen damit beauftragt hat, ihn zu töten - denn er leidet an einem Hirntumor.

 

REVIEW
Der Film verliert nach etwa einer Stunde an Drive. In etwa dann, wenn die Reisenden auf dem idyllischen Eiland ankommen. Nicht so schlimm: Dafür werden unsere Augen mit Sand, Palmen und Meeresanblick verwöhnt, den die kleine Trauminsel Boracay bietet. "Romantic Island" geht schon fast als Tourismusförderung für die Insel durch - einzig der etwas oft bewölkte Himmel hält einen vielleicht noch ab, sofort die Koffer zu packen. Doch das Regiedebüt des vorherigen Regieassistenten
Kang Cheol-woo will ja nicht einfach nur ein auf Zelluloid gebannte Ferienfilmchen sein.

Nein, es ist eine romantische Tragikomdie. Das heisst, es gibt Szenen zum Schmunzeln, solche zum Schwelgen und solche zum Seufzen. In der Anfangsphase, wenn die Pärchen sich frisch finden, steckt darin am meisten Energie. Witzig etwa das erste Date zwischen Joseph und Soo-kyeong, wenn sie lügt, sie sei reich und er sich dafür als arm nennt. Die ersten paar Anzeichen von Lächeln in Lee Seong-gyuns Gesicht zu sehen, lassen einen ebenfalls aufblühen. Dasselbe gilt für die Paarung des Versagers mit dem Glamour-Star. Wir alle sind, ob wirs zugeben oder nicht, von den Berühmtheiten dieser Welt beeindruckt. Star-Struck nennt sich das. Und die Vorstellung, dass ein Normalo wie wir zu einer Berühmtheit durchdringt und ihr ein normales, schönes Leben zeigt, hat immer etwas Sympathisches.

Die Akteure machen das Ganze besonders reizvoll. Lee Seon-gyun (Our Town) gibt sich cool und gefestigt, ihn langsam menschliche Züge annehmen sehen, macht sich gut. Lee Su-kyeong (Rainbow Eyes) ist als seine vorlaute Partnerin eine Wonne. Lee Min-ki (Humming) spielt den Versager mit Zurückhaltung und jugendlichem Charme, während Sängerin Yoo Jin alias Eugene (Heartbreak Library) eine Idealbesetzung für den gefeierten Star darstellt. Sie schafft es, dass man sich nicht nur für ihren Boy freut, sondern auch für sie. Dass sie abseits ihres hektischen Alltags einmal echte Zuneigung und Freundschaft spürt. Letzter im Bunde ist Lee Moon-sik, der mit seinem Spiel für etwas Pathos sorgt. Und für Spannung.

Denn auf der Insel ist ein Bub unterwegs, der den Auftrag hat, Lees Charakter zu töten. Er kriegt als Instruktion jedoch ein Papier, das alle koreanischen Touristen auf dem Eiland zeigt. Welchen wird der Kleine also töten? Diese Frage spitzt sich gegen Schluss zu. Doch sie ist letztendlich nur ein Nebenprodukt. Es geht um die drei Pärchen. Um ihre Wünsche, ihre Gefühle, ihre Liebe, ihre Unsicherheit. "Romantic Island" mag ein belangloser Film sein, der nach einer Stunde leicht an Tempo einbüsst - doch er wärmt das Herz an Tagen mit Frost und Nieselregen ganz ordentlich. In Korea kam er an Weihnachten ins Kino. Passt so.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7