> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2011
> ROMANTIC HEAVEN

 


Tragikomödie

Südkorea 2011
Alternative Titel Romaentik Hebeun; 로맨틱 헤븐

Regie und Darsteller Jang Jin
Darsteller
Kim Ji-won, Kim Dong-wuk, Kim Soo-ro, Lee Soon-jae, Sim Eun-kyeong,
Lim Won-hie, Kim Joon-bae, Jeon Yang-ja, Kim Dong-ju, Lee Moon-soo, Kim Won-hae

Zuschauer 72'000
Länge
117 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 7.8.2011
©  Bilder Cinema Service, Screenshots molodezhnaja


STORY
Mimi (
Kim Ji-won) sucht nach einem Knochenmarkspender, um ihre Mutter zu retten. Tatsächlich gibt es einen idealen Kandidaten - doch bei dem handelt es sich um einen jungen Mann, der wegen Mordes an seiner Freundin gesucht wird! Mimi freundet sich mit dem Vater des Mannes an, ebenso wie mit den Cops, die ihn jagen. Derweil betrauert der Anwalt Min-gyu (Kim Soo-ro) den Tod seiner Frau: Sie wurde ermordet. Seither ist Min-gyu besessen von Rache. Taxifahrer Ji-wook (Kim Dong-wuk
) ist dagegen bestrebt, Leben zu retten: Das seines Grossvaters, der an Alzheimer leidet. Dabei beisst er jedoch selbst ins Gras - und landet im Himmel. Mit ihm seine alte Beifahrerin, die etwas Wichtiges mit seinem Leben zu tun hat.

 

REVIEW
Jang Jins grösstes Problem ist: Der Mann ist clever. Gewitzt in seiner Ironie, klassisch durch seine Theaterarbeit, modern durch seine Filmausflüge, mutig dank seinen Experimenten. Das verleiht all seinen Filmen das gewisse Etwas in einer Industrie, in der sich viele Macher mit dem zufriedengeben, was ankommt. Doch ab und zu stolpert Jang über seine eigene Cleverness und sabotiert dadurch das, was er eigentlich erreichen will. Nicht selten ist dies der Fall bei seinen Episodenfilmen.

Selbst sein letzter Episodenfilm, der vielerorts hochgelobte Good Morning, President, litt genau darunter. Und nun ist "Romantic Heaven" dran, Jangs zehnter Spielfilm. So schlau einige Ideen auch sein mögen, so reizvoll einzelne Handlungsstränge sind - sie greifen zu wenig gut ineinander. Und am Ende steht Jang, der hier wild Melodrama, Rachethriller und Fantasy mischt, vor einem Film, der deutlich weniger liefert, als seine Einzelteile versprechen. Ein manchmal kühnes, manchmal ödes und oft erstaunlich belangloses Experiment zwischen Himmel und Erde.

Produziert hat es der Kassenkönig Kang Woo-suk (Moss, Silmido), weshalb Jang Jin auch einige Won zur Darstellung seiner fantastischen Welten zur Verfügung standen. Doch nicht zu früh freuen: Der Himmel sieht zwar durchaus interessant aus, doch nie sieht er nach mehr aus, als einem kurios ausgestatteter Lagerplatz mitten im Nirgendwo. Das Himmelreich ist denn hier zwar durchaus wichtig, aber nicht in einer Eindruck schindenden Weise. Nein, Jang nimmt sich ganz nüchtern der Sache an, führt sogar Gott ganz nebenbei ein.

Wichtiger sind nämlich die Figuren, die durch die Himmelspforte müssen, einiges zurücklassen, wieder zurückwollen oder sonst noch was offen haben. Es geht, getragen von Witz und Melodrama, um das Leben, weniger um den Tod. Es geht um das Gute im Menschen, und wie wir dafür vielleicht doch irgendwann mal entlöhnt werden. Das alles macht "Romantic Heaven" zu Jangs bislang kitschigstem Film - aber stets gebrochen durch Ironie, ja manchmal sogar rabenschwarzen Humor, wenn etwa bei der Flucht mit dem Krankenwagen die alte Patientin hinten drin von der Trage purzelt.

Die breit gefächerte Darstellerschar im die Debütantin Kim Soo-ro zeigt stets Solides. Sie verleihen Jangs etwas konstruiertem Aufbau die nötige Seele. Und inszeniert ist alles mit der nötigen Qualität und Reife, die man von Jang erwarten darf. Das alles sorgt dafür, dass der etwas überlange Film (ein weiteres Dauerproblem von Jang Jin) stets sehenswürdig bleibt. Und wer seinen Kitsch mal etwas Spezieller serviert bekommen möchte, der ist hier sicher auch nicht schlecht aufgehoben. Doch "Romantic Heaven" ist für alle anderen schon eher eine zähe Angelegenheit, bei der man einfach etwas mehr erwarten würde.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8