> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2010
> ROAD TO SANGAM

 


 

Drama. Indien. Hindi
Alternative Titel रोड टू संगम, روڈ ٹو سنگم

Regie Amit Rai
Drehbuch Amit Rai
Produktion Amit Chheda
Songs Sundeep Shandilya, Nitin Kumar, Prem Hariya, Vijay Mishra
Kamera Dharam Gulati
Choreografie Pradeep Kalekar
Darsteller Paresh Rawal, Om Puri, Pavan Malhotra, Javed Sheikh, Swati Chitnis
Länge 137 Min.

Kinostart 29.1.2010
Box office classification
Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 31.3.10
©  Bilder Gipsy, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der gläubige Moslem Hashmat Ullah (Paresh Rawal) aus Allahabad bekommt den Auftrag, einen uralten Ford-V8-Motor zu reparieren. Er ahnt nicht, dass es sich bei dem Motor um jenen handelt, der in dem Lastwagen installiert war, mit dem die sterblichen Überreste Mahatma Gandhis zum heiligen Zusammenfluss Sangam transportiert wurden. Als nach einem Polizeizwischenfall die Moslemführer der Region einen Streit ausrufen, weigert sich Hashmat, mitzumachen - denn er hat mittlerweile herausgefunden, woran er gerade arbeitet. Und nie könnte er sich vorstellen, Gandhi zu enttäuschen. Dadurch lädt er sich den Zorn der Anführer Kasuri (Om Puri) und Qureshi (Pavan Malhotra) auf sich.

 

REVIEW
Es gibt keinen Grund, warum dieser Film so lang sein muss. Nach gut einer Stunde ist sein Anliegen auf dem Tisch, sind die Themenfelder besetzt. Doch Regiedebütant Amit Rai wiederholt alles immer und immer wieder, einer Leier gleich - und dementsprechend ziemlich auslaugend. Daran ändert auch der Umstand nichts, dass "Road to Sangam" überaus hehre Werte vermitteln will. Das Drama versucht nämlich von Herzen, die interreligiösen Konflikte zu beenden und sich auf die Friedensbotschaft von Mahatma Gandhi zurückzubesinnen.

In diesen Belangen trifft der Film denn auch voll ins Schwarze. Unser Held Hashmat entwickelt einen gar missionarischen Eifer, doch dies nie auf aufdringliche Atz, sondern Gandhi-gleich durch Worte und Überzeugungskraft. Auf liebenswerte und unkomplizierte, aber zum Nachdenken anregende Weise prangert "Road to Sargam" die Sackgasse religiöser Segregation an, die Indien in den Ruin treiben könnte. Das ist die gute Seite des Films, denn dieses Anliegen unterstreicht wohl jeder gern. Nur hätte man diesen Punkt auch spielend in der Hälfte der Zeit vermitteln können.

Überhaupt wirkt das Drehbuch nicht wirklich ausgearbeitet. Neben der Überlänge kommt auch die Figurenzeichnung manchmal holprig vor. Und der Konflikt zwischen unserem wackeren Alltagsmenschen Hashmat und den Religionsführern wirkt auch etwas zu sanft, etwas zu weichgespült. In den stärksten Momenten vertraut der Film selbst nicht auf seine Kraft - wenn etwa Hashmat androht, er werde so lange vor seiner Garage sitzen, bis seine Glaubensbrüder ihn dort wieder arbeiten lassen. Es dauert danach keine paar Minuten bis Hilfe da ist. Gerade solche Momente müssten mehr einfahren, statt gleich gelöst werden.

Die dramatische Kraft des Films ist dementsprechend bescheiden. Doch es gibt ein paar Dinge, die ihn vor dem Absturz in die "gut gemeint / schlecht gemacht"-Gefilde bewahren. Das sind in erster Linie die Schauspielleistungen - und da natürlich jene von Paresh Rawal zuallererst. Der Star spielt mit enormer Zurückhaltung und man muss den Mann einfach gern haben. Om Puri ist neben ihm fast schon steif, dafür überzeugen Pavan Malhotra und Javed Sheikh.

Auch gelungen: Der Soundtrack mit seinen klassischen Klängen. Und die unaufdringliche Inszenierung, welche die Story schnörkellos präsentiert. Es hapert also primär im narrativen Bereich. Beim Drehbuch, bei den Figuren, bei der Länge, bei der Dramaturgie. Im Bestreben, sanft und sanftmütig zu sein, vergisst "Road to Sangam" bisweilen, seinem Publikum etwas mehr zu bieten, als einfach nur eine gute Absicht, die man eh nach ein paar Minuten kapiert hat. Das hält das Drama denn auch davon ab, zu mehr als einem "Okay-Film" anzuwachsen.

 

SONGS
Mehrere klassische Stücke, fast alle sehr angenehm fürs Ohr.

 

MEINE DVD
Gipsy (IND), Code 0, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * ½ (Verouxeltes Bild, leicht in die Höhe gezogen und nur letterboxed)

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7