
>
molodezhnaja Hauptseite 
>
asian movies
>  
korea
>
2015
> RIGHT NOW, WRONG THEN 





Drama
Südkorea 2017
Alternative Titel Jigeumeun matgo geuddaeneun teullida; Einmal fremd, 
einmal vertraut; 지금은맞고그때는틀리다
Regie, Drehbuch  Hong Sang-soo
 
Darsteller 
Jung Jae-young, Kim Min-hee, Youn Yuh-jang, Gi Ju-bong, Choi Hwa-jung, Yoo 
Jun-sang, Ko Ah-sung
Zuschauer 80'600
Länge 121 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12
| Humor | Spannung | Action | Gefühl | Anspruch | Erotik | 
|  | . | . |   |   |  | 
 ©  
Text Marco Spiess, molodezhnaja 13.1.2019
©  
Text Marco Spiess, molodezhnaja 13.1.2019
©  Bilder arte, 
Screenshots molodezhnaja
STORY 
Regisseur Ham Chun-su (Jung Jae-young) aus Seoul weilt für ein Filmfestival in 
Suwon. An seinem freien Tag dort verguckt er sich in die junge Malerin Hee-jung 
(Kim Min-hee). Die kennt die Filme von Han zwar nicht, fühlt sich von seiner 
Aura aber angezogen. Sie betrinken sich und steuern gemeinsam eine Party von 
Hee-jungs Dichter-Kollegin Young-sil (Seo Young-hwa) an.
REVIEW  
    
Wenn man älter wird, fällt es schwerer, Handlungen von 
Filmen auseinander zu halten. Ich dürfte, ganz grob geschätzt, 20'000 Filme in 
meinem Leben gesehen haben - und da entfleucht gerne mal ein Plot-Detail. 
Besonders schwer macht es mir Hong Sang-soo. Fragt mich nämlich jemand, ob ich 
diesen oder jenen Hong-Film gesehen habe, muss ich passen. Der Mann macht an 
sich den immergleichen Film unter neuem Titel. Mein Erinnerungsvermögen 
rebelliert.
So habe ich denn auch nicht mehr gewusst, ob ich "Right Now, 
Wrong Then" schon gesichtet habe. Zu meiner Verteidigung präsentiere ich als 
Beweis den Inhalt zu Hongs Like You Know It All: 
"Der eingebildete Kunst-Regisseur Ku ist Jury-Mitglied an einem provinziellen 
Filmfestival. Vor Ort verwickelt er sich nach einer durchzechten Nacht in 
amouröse Probleme." So in etwa. Und das soll nach ein paar Monaten noch jemand 
von der Handlung von "Right Now, Wrong Then" unterscheiden können?
Bei 
Hong Sang-soo dreht sich alles um eingebildete Männer, ihnen zu leicht 
verfallenden Frauen, Alkohol und danach Konflikten. Meistens autobiographisch 
gefärbt ist die Hauptfigur Künstler, Regisseur. Und immer gibt es ein paar 
erzählerische Spielereien (wie hier: Geschichte zweimal leicht variiert 
erzählt). Und stets versetzt mit nervigen Kamera-Zooms, welche die ansonsten 
statische Bildsprache brechen.
Immer. Das. Gleiche. Und trotzdem kriegt 
Hong wachsend viel Lob im Westen, ein Kritiker nach dem anderen entdeckt diesen 
ach so faszinierenden Koreaner für sich, auch wenn der nun seit Jahren die 
gleich langweilige Bauchbinselei vorlegt. "Right Now, Wrong Then" hebt sich 
jedenfalls nicht gross von der Hong'schen Massenware ab. Er ist träge und 
geschwätzig inszeniert, die Bilder bleiben nicht hängen, das Doppel-Erzählen ist 
redundant, da ein nochmaliges Abspulen dieser lethargischen Story kaum 
gerechtfertigt ist. Klar baut er Nuancen ein, lässt durch die Variation 
Einblicke in die Figuren zu, doch Mehrwert entwickelt das nir marginal (auch 
wenn die zweite Hälfte besser weil bitterer ist).
Dies hielt die Jury 
beim Filmfestival Locarno nicht davon ab, "Right Now, Wrong Then" mit dem 
Goldenen Leoparden auszuzeichnen und Jung Jae-young als besten Hauptdarsteller 
auszuzeichnen. Immerhin letzteres geht noch in Ordnung. Jung ist mit seinem 
arroganten Spiel und der zu sehr auf jung getrimmter Frisur ein wunderbar 
unsympathischer Schnösel. Handmaiden-Star Kim Min-hee steht 
ihm mit ihrer nur auf den ersten Blick schüchternen Darbietung nicht nach, die 
Dinge von sich gibt wie "Ich habe noch nie jemanden gesehen, der so trinken kann 
wie Sie - Sie sind ein echter Mann".
Doch Hong konnte sich immer auf gute 
Akteure verlassen: Sein Ruf ist gut und er gibt ihnen viel Gelegenheit, lange 
Dialoge aufzusagen - und hemmungslos zu trinken, denn der Alk an seinen Sets 
fliesst immer reichlich, um die Authentizität zu wahren. Kein Wunder also kriegt 
er diesen Top-Cast. Nur reicht das? Mir nicht. Nahezu von Anfang an haben mich 
die Figuren kalt gelassen, hab ich mich über Hongs inszenatorischen Entscheide 
geärgert. Und das liess bis zum Schluss nicht nach. Ein weiterer angekündigter 
Reinfall für Südkoreas überschätztesten Filmemacher.
EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema
 
 
 
Still Photos verkleinert und geschärft mit Picture Converter und Paint.net

created by molodezhnaja 
all rights reserved. 
Seite optimiert für Internet Explorer 9