> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2012
> RAKHTBEEJ

 


 

Thrillerdrama. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Anil Balani
Drehbuch Anil Balani, Sanjay Roy, Vidhan Asrani nach der Story von Anil Balani

Produktion
Jyoti Prabha Srivastava
Songs Satish-Ajay
Kamera Carlton D’Mello, Akula Raja

Darsteller Maanas, Mansi Dovhal, Sanjay R. Gagnani, Sayant Ani Nandi,
Tinu Anand, Rajesh Khattar, Yateen Karyekar, K. Jeeva, Julia Dutta, Rakhi Sawant
Länge 111 Min.

Kinostart 25.5.2012
Box office classification Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 2.11.2012
©  Bilder Magna, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der junge Ajay (Maanas) wird CEO der Industriegesellschaft von Mr. Dabral (Rajesh Khattar). Für ihn sieht die Zukunft rosig aus, zumal sich auch noch Dabrals Tochter Sanjana (Mansi Dovhal) und Supermodel Priya (Sayantani Nandi) um sein Herz bemühen. Doch dieser Erfolg bringt auch Neider: in der Person von Dharam (Sanjay R. Gagnani). Vor vielen Jahren erging es einem anderen Mann in anderen Umständen ganz ähnlich: Abhay (Maanas), der sich zum gefürchtetesten Gangster in Uttar Pradesh hocharbeitete. Er wurde von seiner Jugendfreundin Sarita (Julia Dutt) ebenso umgarnt wie vom Dorfmädchen Poonam (Amanjot). Doch der Politiker Maya Singh (Tinnu Anand), den Abhay bei den Wahlen unterstützte, ruinierte sein Leben.

 

REVIEW
Ja, solche Filme werden in Indien immer noch produziert. Irgendein dahergelaufener Regisseur verfilmt einen abstrusen Plot mit einem Schauspieler, den keiner kennt und eigentlich auch nie jemand kennen möchte "Rakhtbeej" ist in allen nur erdenklichen Belangen das Werk von Dilettanten, billig in seiner Machart, dünn in seinem Inhalt und quälend für all jene, die den Fehler begeben, zwei Stunden ihres Lebens darin zu investieren.

Besonders schlecht ist schon mal der Hauptdarsteller Maanas, der uns gleich zwei Hauptrollen zumutet und in beiden enttäuscht. Er ist pummelig und unattraktiv, ihm mangelt es an Charisma und Sympathiewerten. Müsste er durch ein reguläres Casting, ihr würde schon in der Vorrunde gnadenlos durchfallen, daher vermute ich irgendwelche Connections hinter den Kulissen, vielleicht der Schwiegersohn des Regisseurs oder des Produzenten. Auf jeden Fall ist er eine Pein und seine Karriere nach diesem Film hoffentlich schon am Ende.

Die beschürzten Co-Stars neben ihm sind nicht besser. Einen "Namen" hat eh nur Rakhi Sawant, die für eine sexy Gastrolle vorbeischaut, alles andere sind wenig berauschende unbekannte Gesichter, die keine Ausstrahlung haben und von Schauspielerei ebenso die Finger lassen sollten wie von Süssigkeiten. Wem das zu sexistisch und oberflächlich klang, es ist so gemeint: Wenn schon ein Mädel ein Supermodel verkörpern soll, dann wäre es der Glaubwürdigkeit halber angebracht, dass um den Bauch herum nicht alles wabbelt. Nichts gegen Speckröllchen, aber nicht in so einem Part, oder?

Damit ist die Liste der Peinlichkeiten aber freilich noch lange nicht abgeschlossen. So sind die Lieder nichts wert, die Action lässt unfreiwillig lachen und die Geschichte könnte nicht mehr langweilen, wenn sie es versuchen würde. Oder eben zwei Geschichten: Es ist nie ersichtlich, was diese Parallelität bei der Ajay- und Abhay-Story bringen soll. Eine Skript-Spielerei ohne den geringsten Nutzen, ausser einen knapp einstündige Folter doppelt so lang zu machen.

Wenn man dieses Laientheater also zugemutet bekommt, dann am besten als Komödie anschauen: Laut lachen, wenn der ungelenke Held romantisch um Bäume humpelt. Grinsen wenn Frau Speckröllchen wieder Supermodel spielen darf. Grunzen bei tragisch gemeinten Szenen, die angesichts der Talentlosigkeit der Akteure nur noch peinlich sind. Dann, und nur dann, hält man "Rakhtbeej" ohne Hirnschaden durch.

 

SONGS
1) Bol Bala - Schwacher Beat, doofe Lyrics, mässiger Gesang, nur die kurze Refrain-Frauenstimme istschön
2) Itni Bhi Mein Buri Nahin- Noch mehr doofe Lyrics, schlüpfrige Inszenierung, immerhin nette Gitarren-Einlagen
3) Latoo Firade Re - Rakhis Gastauftritt in einem 08/15-Song
4) Naina Huye Baware - Schwaches Klagelied

 

MEINE DVD
Magna Home Video (Indien)
Indien, Code 0
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln.
Disk Rating *
½

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
-

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8