> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2006
> THE PRINCE OF TENNIS

 


Sportfilm
Japan 2006
Alternativer Titel Tennis no oujisama; Tenisu no Ojisama; テニスの王子様

Regie Yuichi Abe
Drehbuch
Daisuke Habara
Darsteller Kanata Hongo, Yuu Shirota, Hiroki Aiba, Hiroki Suzuki, Osamu Adachi,
Hirofumi Araki, Yoshikazu Kotani, Masaki Kaji, Kosuke Kujirai, Ryuuji Sainei

Länge 111 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . ..

©  Text Marco, molodezhnaja 6.1.07
©  Bilder Shochiku, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der 12-jährige Ryoma Echizen (Kanata Hongo) hat sich in Amerika zur Juniorenhoffnung im Tennis hoch gespielt. Nun kehrt er nach Japan zu seinem Vater zurück, dem ehemaligen Tennis-Champ Nanjiroh "Samurai" Echizen (Goro Kishitani). An der Seishun-Mittelschule findet er einen Platz im Tennisteam von Captain Kunimitsu Tezuka (Yuu Shirota) und zeigt den älteren Kollegen schon bald, wo der Schläger hängt. Tezuka nimmt das kleine Sportwunder ins Team für die Meisterschaft auf, wo es gegen das Team der Hyotei-Schule unter dem Frauenschwarm Keigo Atobe (Ryuuji Sainei) und dem Fighter Egate Mcleod Higaki (Rikiya) zu gewinnen gilt.

 

REVIEW
"The Prince of Tennis" ist ein gewaltiges Phänomen. Seit 1999 erscheinen die Mangas von Takeshi Konomi beim japanischen Grossverlag Shueisha, zwischen 2001 und 2005 liefen 178 Episoden einer daraus entstandenen Anime-Serie über die Flimmerkisten. Es folgten weitere Anime-Ableger, dutzende CDs, Games, Anime-Spielfilme, eine Radioshow, eine Musical-Reihe und 2006 endlich auch eine Realfilm-Version. Für diese zeichnet als Regisseur der Kinodebütant Yuichi Abe verantwortlich, der sich mit der Herkulesarbeit
konfrontiert sah, diese Unmenge an Vorlagen-Material zu einem 111-minütigen Spielfilm zu konzentrieren. Selbstverständlich ging dabei vieles verloren und der Film, das ist seine grösste Schwäche, wirkt ungeheuer komprimiert.

Eine richtige Figurenzeichnung findet demnach gar nicht statt, wer die Kerle nicht alle schon kennt, steht beinahe auf verlorenem Posten. Ryoma, frech gespielt von Kanata Hongo (Hinokio), kommt noch am besten weg, er wirkt arrogant, zielstrebig und selbstsicher, die Beziehungen zum Vater und zur stummen Shion Higaki hätte man durchaus noch ausbauen können, doch von der Hauptfigur bekommt man immerhin einen kleinen Eindruck. Den meisten Teamkollegen ergeht es deutlich schlechter, die bekommen erst eine echte Funktion, wenn sie auf dem Tennisplatz stehen und ihre Technik vortragen - die, das merkt man im Verlauf des Films, von Ryaoma adaptiert und in sein Repertoire aufgenommen werden. Dementsprechend steigert sich das Level der Spiele mit der Zeit, immer mehr Tricks kommen zum Einsatz.

Und da liegt wohl der Reiz des Films: Die schick gefilmten Turniere werden immer härter, die Aufschläge immer fantastischer, selbst vor Sonnenfinsternissen und regelrechten Wirbelwinden macht ein Match nicht Halt. Wegen den akrobatischen Luftsprüngen und feuerheissen Bällen fühlt man sich nicht nur an einen Manga erinnert, sondern eher an den Hongkong-Sport-Exzess Shaolin Soccer. Bloss hier ist all das auf ernst getrimmt und daher eine Spur weniger leicht zu schlucken. Doch es macht Spass, zumal die Spezialeffekte solide sind und die Inszenierung Zugkraft besitzt. Lächerlich wird die Show daher kaum.

Sieht man davon ab, dass manche Figuren schlicht verschenkt sind, Charakterentwicklung nur marginal stattfindet und Hintergrundinformationen über die meisten Personen nicht im Film zu finden sind, sondern nur Serien-Kennern zur Verfügung stehen, ist "The Prince of Tennis" ein unterhaltsamer Sportfilm mit attraktivem Cast und rasanten Tennis-Szenen. Mit den Racket-durchbohrenden Assen, den Twist Serve Tornados oder Rondo-Towards-Destruction-Schlägen kann selbst ein Roger Federer nicht mithalten, doch Tennis als Sport wird hier gehuldigt und als positives Erlebnis verkauft, das Freundschaften stärkt und Charakter formt. Ein bisschen, immerhin, denn das meiste davon dürfte in den Manga/Anime-Versionen stecken, der Film baut lieber auf cineastisch wirkungsvolles Power-Tennis auf dem Court. Und das macht so oder so Laune.

 

MEINE DVD
Malaysia, Code 0, NTSC
Anamorphic Widescreen
Japanisch 2.0 mit englischen, chinesischen und malaysischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (J-Fassung ohne Untertitel)
hkflix (Malysische Fassung mit Untertitel)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0