> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2015
> POKEMON THE MOVIE: HOOPA AND THE CLASH OF AGES

 


Anime

Japan 2015
Alternative Titel Pokémon - Der Film: Hoopa und der Kampf der Geschichte; Pokémon The Movie 18; Pokemon za mubi XY: Ringu no choumajin Fupa; ポケモン・ザ・ムービーXY 第2弾 光輪の超魔神 フーパ

Regie Kunihiko Yuyama
Drehbuch Atsushiro Tomioka

Länge 79 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 22.12.2016
©  Bilder Universal, Screenshots molodezhnaja


STORY
Das entfesselte Pokémon Hoopa bekämpfte vor langer Zeit legendäre Artgenossen und zerstörte ein ganzes Wüstendorf. Der mächtige Ghris schaffte es, das Monster zu bannen und in einer Vase zu versiegeln. Jahre später steht an jenem Ort die Metropole Dahara City und dort leben auch Ghris' Enkel Baraz und Meral, die über Hoopas nicht aggressive Form wachen. Doch da bricht der dunkle Schatten aus der Vase aus und droht, Hoopa wieder zum alles zerstörenden Monster zu machen. Zum Glück sind Pokémon-Trainer Ash und seine Freunde vor Ort.

 

REVIEW
Ich habe mich beim 15. Pokémon-Film noch darüber beklagt, dass das Muster der Filme immer dasselbe sei: Man stösst auf ein neues Supermonster, das noch mächtiger und stärker ist als alle davor. Kaum eine Variation von diesem Schema. Und nun sind wir weitere drei Filme weiter und die Kritik zieht noch immer: "Pokémon the Movie: Hoopa and the Clash of Ages" zeigt das titelgebende neue Pokémon als Superzerstörer und Supermonster, das sogar Legendäre besiegt. Da fällt einem nur eines ein: gähn.

Ganz daneben ist freilich auch diese Episode nicht: Sie hat ein gewisses Tempo, die Action ist solide, für Pokémon-Fans kommen immer wieder auch bekannte Figuren vor. Und mein Liebling: In einer Szene holt Hoopa durch seine magischen Kreise hunderte von Pikachus aus aller Welt zu sich, wodurch Ash von den kleinen Elektro-Knuddlern regelrecht überrannt wird. Ein Pika ist gut, viele Pikas sind halt eben besser.

Doch das reicht freilich nicht, um den Film irgendwie von den Vorgängern abzuheben. Der Humor ist kindisch, vor allem jener von Hoopa. Die Animation ist solide, aber einfallslos. Und die per Computer eingefügten Elemente, etwa im Schlusskampf, fallen noch zu sehr auf, da sie flüssiger animiert sind als der handgezeichnete Rest. Das wirft immerhin die Frage auf, ob es nicht einmal Zeit für einen vollständig computergenerierten "Pokémon"-Film wäre. Zum 20. Filmjubiläum ein CGI-Film mit etwas mehr Zeit fürs Drehbuch? Das wär doch was. Ansonsten ist die Reihe weiterhin Fliessband, sozusagen das Buben- und Nerd-Gegenstück zur Mädchenreihe "Barbie".

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit VLC 2.2.1 verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9