> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
thailand
> 2007
> PERNG MANG: THE HAUNTED DRUM

 


 

Horrorfilm
Thailand 2007
Alternative Titel The Haunted Drum; Perng Mang: Glawng phee nang manut;
เปิงมาง กลองผีหนังมนุษย์

Regie Nuttapeera Chomsri, Sranya Noithai
Darsteller Kett Thantup, Woranut Wongsawan, Phisan Akraseranee, Chalad Na Songkhla,
Tinpathorn Bampen, Sonthaya Chitmanee, Anusorn Dachapanya, Sukonthawa Koetnimit

Länge 99 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . . .

©  Text Marco, molodezhnaja 26.12.07
©  Bilder Phranakorn, Screenshots molodezhnaja


STORY
Thailand Mitte des 19. Jahrhunderts: Der junge Adelige Ping (Kett Thantup) schliesst sich der Band von Master Doung (Phisan Akraseranee) an. Er schwört, wie alle Mitglieder, einen Eid, die Truppe nie zu verlassen. Bald darauf entwickelt Doungs Rivale Muan (Anusorn Dachapanya) ein reges Interesse für die sagenumwobene
Perng-Mang-Trommel in Doungs Besitz. Er beginnt, Doungs Schüler Pai (Chalad Na Songkhla) auf seine Seite zu locken, um die Band aufzurütteln. Das weckt den Zorn des Geists in der Perng-Mang-Trommel. Während sich die Todesfälle häufen, verliebt sich Ping in die schöne Thip (Woranut Wongsawan), die ihm beibringt, auf der Perng Mang zu spielen.

 

REVIEW
Das Rezept für einen thailändischen Horrorfilm läuft fast immer gleich: Man nehme ein Objekt, hänge daran einen Fluch und einen Geist, der seine Opfer fordert. Fertig ist das Fliessbandprodukt. Der neuste Streich in dieser Fabrikationslinie: verwunschene Trommeln. Den Regiedebütanten Nuttapeera Chomsri und Sranya Noithai
fällt dabei nicht viel Neues ein, die bauen auf Bewährtes und versagen daher kläglich. Ohne einen Funken Inspiration wirkt der ganze Film hingesudelt. Zwar siedle ich die Bildsprache ein paar Grade höher an als bei gängigen thailändischen Billigramsch à la The Implanted, doch von sehenswerten Aufnahmen kann keine Rede sein. Und doch sind die Bilder noch das Stärkste am Film.

Weiter unten siedeln sich der 08/15-Soundtrack und die kurzen blutigen Horrorsequenzen. Schon beinahe schlecht sind die Akteure, allen voran der von jeglichem Charisma befreite Hauptdarsteller Kett Thanup ("Train of the Dead") und die fade Woranut Wongsawan. Doch am schwächsten weg kommt trotz allem die dünne Story, die an den Thai-Schrott Crying Fiddle erinnert. In den ersten Minuten wird sie viel zu hastig abgeklappert und dafür hängt sie im Mittelteil durch. Es wird nie ein genügend grosses Mysterium um die titelgebende Trommel aufgebaut. Und wenn sie gespielt wird, schaffen es die Regisseure nicht, das auch spannend oder verheissungsvoll zu gestalten. Es wird bloss getrommelt, ohne Flair.

Wenn dann am Schluss die Rätsel langsam aufgelöst werden, wird man sich bewusst, wie wenig die Rätsel an sich eigentlich taugten. Die ganze Fluch-Geschichte ist lahm, die Racheakte des Geistes ohne echtes Pathos. "Perng Mang" entwickelt so gar nie echte Spannung. Ein Horrorfilm ohne Mystery, ohne Pathos, ohne (viel) Blut und ohne vor allem ohne Spannung ist letztendlich in allen Belangen durchgefallen. Chomsri und Noithai schaffen es zwar, ihren Langweiler adrett zu bebildern, doch wenn das genug sein soll, dann gute Nacht.

 

MEINE DVD
Singapur, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Thai 2.0 mit englischen, chinesischen und maliaiischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
HKflix (USA)
movieXclusive (Singapur-Fassung)
sensasian (Malaysia-Fassung)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7