> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2007
> PARADISE MURDERED

 


Thriller-Tragikomödie
Südkorea 2007
Alternative Titel Paradise 1986;
Geukrakdo Salinsageon; 극락도 살인사건

Regie Han-min Kim
Drehbuch
Han-min Kim
Darsteller
Hae-il Park, Sol-mi Park, Ji-ru Sung, Joo-bong Choi, In-mun Kim

Zuschauer 2'139'376 
Länge
110 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 1.8.07
©  Bilder MK Pictures, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die kleine "Paradies-Insel"
Geukrakdo liegt vor der Südküste Koreas und wird von nur 17 Menschen bewohnt. Unter ihnen der Bürgermeister und seine zwei Söhne, der verrückte Choon-Bae, der spielsüchtige Pan-Su sowie die beiden Neuankömmlinge: der junge Arzt Jae Woo-Sung (Hae-il Park) und die Lehrerin Miss Gwi-nam (Sol-mi Park). Sie führen ein relativ bedächtiges Leben, bis eines Tages nach einem Kartenspiel zwei Männer bestialisch ermordet werden und der Hauptverdächtige, Deok-Su, verschwindet. Die kleine Gemeinschaft ist in heller Aufregung. Schon bald sorgen der Geist einer Frau und weitere Tode für Panik auf der Paradies-Insel.

 

REVIEW
Dass am Schluss die ganze Kolonie dahingemeuchelt ist, steht von Filmbeginn an fest, denn Regiedebütant Han-min Kim bettet die eigentliche Geschichte auf der Insel in eine Rahmenhandlung, in die zwei Cops den Tod der Bewohner aufklären. Wohl deswegen, aber auch wegen dem Mix aus Komödie und Thrill, der in den 80ern spielenden Handlung sowie dem Casting von Host-Onkel Hae-il Park zog "Paradise Murdered" Vergleiche mit dem Kassenhit Memories of Murder auf sich. Diese sind nur zum Teil gerechtfertigt, denn Kims fiktiver Film mixt die Genres noch eine Spur wilder und kann dafür von Atmosphäre und Spannung des tatsachenbasierten Memories of Murder nur träumen. "Paradise Murdered" ist auf alle Fälle ein eigenständiger Film und einer, der erst einmal am Kopf kratzen lässt, weil man schlicht nicht weiss, woran man ist.

Schon die Rahmenhandlung deutet in gleichen Teilen auf Komödie und Thriller hin. Auf der Insel geht es dann überaus humorvoll zu, bis der erste brutale Mord das Leben in der Gemeinschaft erschüttert und eine Art Agatha-Christie-Feeling aufkommt: ein abgeschiedener Ort, 17 Leute, ein Mörder. Zwar fehlt ein Detektiv, der ermittelt, dafür kommt das 10-Kleine-Negerlein-Prinzip in modifizierter Form zur Anwendung und sorgt für etwas Spannung. Nicht viel, denn das Auftauchen eines Geistes verunsichert schnell wieder - und der Humor verduftet auch nie ganz. Damit aber noch lange nicht genug, denn gegen Schluss kippt der Film gleich nochmals, vielleicht einmal zu viel, denn der Wechsel in semi-seriöse Drama-Gefilde tut ihm nicht wirklich gut.

Nichtsdestotrotz bekommen koreanische Regisseure solche kuriosen Genre-Experimentierfelder immer recht gut hin. "Paradise Murdered" macht da keine Ausnahme und da er auf technischem Niveau sowieso glänzt, avanciert er zum ansprechenden Filmerlebnis: Die Akteure um den etwas zurückhaltend aufspielenden Hae-il Park leisten solide Arbeit, die Kamera fängt die neblige Insel visuell ansprechend, wenn auch unspektakulär ein und das Erzähltempo ist trotz leichter Überlänge hoch. Nicht zu unterschätzen ist auch die Wohltat, dass man als Zuschauer nicht weiss, worauf ein Film hinaus will. Das macht es schwerer, mitzufiebern, ist aber auf andere Weise Quell stetiger Überraschung und daher Unterhaltung. Zum grossen Knaller reicht es "Paradise Murdered" nicht, dazu ist das Ende zu schwach, es fehlt an Spannung und ein paar Logikprobleme trüben das Bild. Wer sich auf eine gut zweistündige Genre-Achterbahn einlassen möchte, ist hiermit aber ganz gut bedient. Das dachten auch koreanische Kinogänger und machten den Film durch zahlreiches Erscheinen zum kleinen Erfolg.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7