Oscars 2019

  

 

Legende:
Die Reihenfolge gibt meine persönliche Lieblings-Reihenfolge vor
Mein Tipp für den Gewinner ist
dunkelblau.
Der Film, der letztendlich gewonnen hat, ist fett und kursiv


Bester Film

The Favourite
Roma
BlackKklansman
Green Book
A Star Is Born
Vice
Black Panther
Bohemian Rhapsody

Was für ein schreckliches Jahr. Alle nominierten sind fraglos gut, doch mit dem durchschnittlichen (aber fraglos wichtigen) Marvel-Film "Black Panther", dem grässlich montierten und nur dank Queen wirklich erfolgreichen "Bohemian Rhapsody" und der plakativen Bio "Vice" sind gleich drei Filme nominiert, denen diese Ehre nie hätte gebühren sollen. Und auch die anderen sind nicht Filme, über die man in ein paar Jahren noch spricht. Mein Liebling ist fraglos "The Favorite", doch der Kampf wird zwischen "Roma" und "Green Book" ausgetragen werden.

0 Punkte


Beste Regie

The Favourite
Roma
BlackKklansman
Cold War
Vice

Wie beim besten Film ist auch hier die Auswahl suboptimal. Die Chancen stehen gut, dass Alfonso Cuarón den fünften mexikanischen Regie-Oscar in sechs Jahren holt (!), als Wild Card gilt nur Spike Lee, der vielleicht endlich für seine Karriere ausgezeichnet wird.

1 Punkt


Bester Hauptdarsteller

Vice - Christian Bale
Green Book - Viggo Mortensen
At Eternity's Gate - Willem Dafoe
A Star Is Born - Bradley Cooper
Bohemian Rhapsody - Rami Malek

Noch mehr Enttäuschungen. Es fehlen die starken internationalen Darsteller, es fehlen mutige Performances. Dafür gibts nur den Standard. Christian Bale geht in der Rolle des Dick Chaney zumindest voll auf und gilt als Co-Favorit. Doch ich fürchte, wenn es nicht er wird, dann kommt Rami Malek für seine Pantomime in "Bohemian Rhapsody" zum Zug.

1 Punkt


Beste Hauptdarstellerin

The Favourite - Olivia Colman
The Wife - Glenn Close
Can You Ever Forgive Me? - Melissa McCarthy
A Star Is Born - Lady Gaga
Roma - Yalitza Aparicio

Eine der stärkeren Kategorien. Die internationalen Acts fehlen leider und die beste Rolle der Nominierten (Olivia Colman) hat wohl nur Aussenseiterchancen, weil Glenn Close endlich ihren "Karriere-Rückblick-Oscar" bekommt. Vielleicht ja sogar verdient. ... Aber. holy shit, das war die vieleicht grösste Überraschung des Abends. Colman sagte "Glenn you've been my idol for all my life and that's not how I wanted it to be" war in Kombination mit Close' herzlichem Antwort-Gesicht herrlich.

0 Punkte


Bester Nebendarsteller

Green Book - Mahershala Ali
A Star Is Born - Sam Elliott
Can You Ever Forgive Me? - Richard E. Grant
BlackKlansman - Adam Driver
Vice - Sam Rockwell

Eine schwache Kategorie. Die meisten tippen auf Ali, es wäre sein zweiter. Aber das Dark Horse ist Richard E. Grant, der eine famose Karriere hinter sich hat, und hier nun endlich zum Zug kommen sollte.

1 Punkt


Beste Nebendarstellerin

The Favourite - Rachel Weisz
The Favourite - Emma Stone
If Beale Street Could Talk - Regina King
Vice - Amy Adams
Roma - Marina de Tavira

Stärker als ihre männliche Kollegen. So sind beide "Favorite"-Stars toll, aber dies sind eigentlich Hauptrollen, und sie werden sich gegenseitig Stimmen klauen. Die Favoritenrolle kommt als Regina King zu, dem besten am überschätzten "If Beale Street Could Talk".

1 Punkt


Bester Trickfilm

Spider-Man: Into the Spider-Verse
Incredibles 2
Isle of Dogs
Mirai
Ralph Breaks the Internet

Ich bin immer noch nicht darüber hinweg, dass "Your Name" damals nicht nominiert wurde - aber diesmal kommt immerhin ein japanischer Film zum Zug. Favorit dürfte aber "Spider-Man" sein, der höchstens durch die Disney-Power von "Incredibles 2" bedroht wird.

1 Punkt


Beste Ausstattung

The Favourite
Black Panther
Mary Poppins Returns
First Man
Roma

Es dürfte auf einen Zweikampf zwischen "The Favorite" und "Black Panther" hinauslaufen.

0 Punkte


Beste Kamera

Roma
The Favourite
Cold War
Never Look Away
A Star Is Born

"Roma" ist extrem aufwendig, die Academy liebt das. Wie indes "A Star Is Born" nominiert werden konnte, wissen die Götter.

1 Oscar


Bestes Buch (original)

The Favourite
First Reformed
Roma
Vice
Green Book

Ein paar schwache Beiträge. Es könnte durchaus endlich mal die Stunde von "The Favourite" schlagen.

0 Punkte


Bestes Buch (adaptiert)

BlackKklansman
Can You Ever Forgive Me?
The Ballad of Buster Scruggs
A Star Is Born
If Beale Street Could Talk

Meh. Aber immerhin dürfte hier Spike Lee endlich zuschlagen.

1 Oscar


Beste Kostüme

Black Panther
The Favourite
Mary Queen of Scots
The Ballad of Buster Scruggs
Mary Poppins Returns

Ich fand die Black-Panther-Kostüme etwas übertrieben, aber hier stehen seine Chancen gut.

1 Punkt


Bester Schnitt

BlackKklansman
The Favourite
Vice
Green Book
Bohemian Rhapsody

Fast skandalös schlechte Auswahl hier. "Bohemian Rhapsody" hat so schluddrig montierte Sequenzen, dass man sich fragt, wer die Academy-Mitglieder hier bestochen hat. Und ja ... so kams dann auch heraus

0 Punkte


Bester fremdsprachiger Film

Shoplifters
Roma
Capernaum
Cold War
Never Look Away

Schade hat "Shoplifters" keine Chance.

1 Punkt


Bestes Make-up

Vice
Mary Queen of Scots
Border

1 Punkt


Beste Musik

Isle of Dogs
Black Panther
BlackKlansman
Mary Poppins Returns
If Beale Street Could Talk

Die Kategorie hat mich auch schon mehr mitgerissen.

0 Punkte


Bester Song

A Star Is Born - Shallow
Black Panther - All the Stars
The Ballad of Buster Scruggs - When a Cowboy Trades His Spurs for Wings
RBG - I'll Fight
Mary Poppins Returns  The Place Where Lost Things Go

Gesetzt. Jeder, der dagegen wettet, ist wahnsinnig.

1 Oscar


Beste Spezialeffekte

Ready Player One
Solo: A Star Wars Story
First Man
Avengers: Infinity War
Christopher Robin

Überraschend wurde "Christopher Robin" nominiert und nicht "Black Panther" - zum Glück, denn dessen Tricks waren oft peinlich. Es dürfte auf einen Zweikampf zwischen den Avengers und "First Man" hinauslaufen.

1 Punkt


Bester Tonschnitt

First Man
Roma
A Quiet Place
Black Panther
Bohemian Rhapsody

0 Punkte


Bester Tonmix

First Man
A Star Is Born
Bohemain Rhapsody
Black Panther
Roma

0 Punkte


Bester Dokfilm (lang)

Free Solo
RBG
Minding the Gap
Hale County This Morning, This Evening
Of Fathers and Son

Die Prognosen sind etwa 50/50 für "RBG" und "Free Solo", je nachdem wie politisch die Oscars sein wollen.

1 Punkt


Bester Dokfilm (kurz)

End Game
Period. End of Sentence
A Night at the Garden
Lifeboat
Black Sheep

0 Punkte


Bester animierter Kurzfilm

Bao
Weekends
One Small Step
Late Afternoon
Animal Behaviour

1 Punkt


Bester live-action Kurzfilm

Mother
Skin
Marguerite
Fauve
Detainment

0 Punkte

 

Nur 14 Punkte dieses Jahr und sogar den besten Film (auch mit Ansage) falsch getippt.


 

Um zur Hauptseite zurückzukehren, hier klicken, und um zur "Oscar"-Auswahl zurückzukehren, hier klicken.