Oscars 2018

  

Auch wenn "The Shape of Water" bemerkenswerte 13 Nominationen hat, geht er kaum als alles überragender Favorit ins Rennen. Vielmehr scheint dieses Jahr das Feld breit gestreut, Drehbücher, Schauspieler, technische Kategorien - überall tun sich andere Favoriten hervor. Vieles scheint gesetzt. Doch Oscar heisst auch immer Überraschung.

Legende:
Die Reihenfolge gibt meine persönliche Lieblings-Reihenfolge vor
Mein Tipp für den Gewinner ist
dunkelblau.
Der Film, der letztendlich gewonnen hat, ist fett und kursiv


Bester Film

Call Me By Your Name
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Dunkirk
The Shape of Water
Lady Bird
Phantom Thread
The Post
Darkest Hour
Get Out

Die Hauptkategorie ist überraschenderweise die knappste. Mit seinen vielen Nominationen ist "Shape of Water" Favorit, aber auch "Three Billboards" hat einige der wichtigen Preise im Vorfeld abgesahnt - das Fehlen einer Regie-Nomination wiederum wirkt hinderlich. "Get Out" wird von vielen als Dark Horse gehandelt, ich persönlich find den Film gut, aber überbewertet - sehe aber die Idee, ihm als Genre-Querschleger mit afroamerikanischem Hintergrund durchaus Chancen zuzurechnen. Mein liebster Film aus der Liste, "Call Me by Your Name", hat den Nachteil des "Gay Movies", das letztes Jahr schon zum Zug kam. Trotzdem darf man seine Chancen nicht auf Null setzen.

0 Punkte


Beste Regie

Dunkirk
The Shape of Water
The Phanto Thtead
Lady Bird
Get Out

Ich denk, Guillermo Del Toro ist gesetzt. Toller Film, viele Nominationen, Mexikaner, Fanliebling, gutes Ansehen bei Geeks und Kritikern, Preis in Venedig. Und die Konkurrenz, sorry, ist eher schwach. Christopher Nolan sollte schon lange einen Oscar haben, denn das Beste an seinen Filmen ist oft die Regie (auch in "Dunkirk"), doch es wird hier nie reichen. 

1 Punkt


Bester Hauptdarsteller

Darkest Hour - Gary Oldman
Call Me by Your Name - Timothee Chalamet
Phantom Thread - Daniel Day-Lewis
Get Out - Daniel Kaluuya

Roman J. Israel, Esq. - Denzel Washington

Scheint gesetzt. Oldman hat noch keinen Oscar und sein Spiel wird überall gelobt. Chalamet ist eine junge Konkurrenz, aber er hat noch viele Chancen. Und Day-Lewis, letzte Performance hin oder her, war auch schon besser (bzw. ist stets so genial, dass diesmal nicht heraussticht) und hat schon genügend Oscars.

1 Punkt  


Beste Hauptdarstellerin

Three Billboards Outside Elling, Missouri - Frances McDormand
Lady Bird - Saoirse Ronan
The Shape of Water - Sally Hawkins
I, Tonya - Margot Robbie
The Post - Meryl Streep

Auch gesetzt: McDormand holt ihren zweiten Oscar, egal wie toll Ronan und Hawkins (und auch Robbie und Streep) sind. 

1 Punkt   


Bester Nebendarsteller

The Florida Project - Willem Dafoe
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri - Sam Rockwell

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri - Woody Harrelson
The Shape of Water - Richard Jenkins
All the Money in the World - Christopher Plummer

Ich würde es feiern, wenn Willem Dafoe seinen ersten Oscar holen würde. Doch die Zeichen stehen auf Rockwell, was sicher nicht verkehrt ist. Das einzige Hindernis für ihn ist, dass auch Co-Star Woody Harrelson nominiert ist, was im Stimmen kosten kann. 

1 Punkt


Beste Nebendarstellerin

I, Tonya - Allison Janney
Lady Bird - Laurie Metcalf
Phantom Thread - Lesley Manville
Mudbound - Mary J. Blige
The Shape of Water - Octavia Spencer

Dürfte nen Favoritensieg geben. Kleine Bemerkung: Octavia Spencer ist eine tolle Schauspielerin, doch sie hierfür zu nominieren klingt wie "wir brauchen mehr schwarze Schauspielerinnen, wen finden wir?". Die Rolle ist wirklich nicht der Knüller und es gab dieses Jahr deutlich Besseres. 

1 Punkt


Bester Trickfilm

Coco
Loving Vincent
The Breadwinner
Ferdinand
Boss Baby

Start-Ziel-Sieg für Pixar. Und verdient. Schade nur, dass auch dieses Jahr (nach dem sträflichen Auslassen von "Your Name" letztes Jahr) kein japanischer Film im Rennen ist. Und dafür "Boss Baby"?? What. The. Fuck?? 

1 Punkt


Beste Ausstattung

Blade Runner 2049
The Shape of Water
Beauty and the Beast
Dunkirk
Darkest Hour

Hier dürften die 13 Nominationen ziehen, auch wenn "Blade Runner" gewinnen sollte. 

1 Punkt


Beste Kamera

Blade Runner 2049
Dunkirk
The Shape of Water
Mudbound
Darkest Hour

Bitte, bitte, gebt den Oscar endlich Roger Deakins. Danke. 

1 Punkt


Bestes Buch (original)

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Get Out
The Big Sick
Lady Bird
The Shape of Water

Das dürfte die Kategorie sein, in der der Überraschungs-Erfolg "Get Out" seinen Preis holt. 

1 Punkt


Bestes Buch (adaptiert)

Call Me by Your Name
Logan
The Disaster Artist
Molly's Game
Mudbound

Mein Favorit dürfte hier seinen Preis holen - die Konkurrenz ist auch eher schwach (nicht von der Qualität her, sondern vom Oscar-Kaliber her). 

1 Punkt


Beste Kostüme

Phantom Thread
Beauty and the Beast
Victoria and Abdul
The Shape of Water
Darkest Hour

Ein Film über Klamotten? Sollte gewinnen. 

1 Punkt


Bester Schnitt

Baby Driver
Dunkirk
The Shape of Water
I, Tonya
Three Billboards Outside Ebbind, Missouri

"Dunkirk" ist ein sehr solider Favorit. Aber wenn die Academy wirklich einen der am schlausten montierten Filme des Jahres auszeichnen würde, dann gewinnt "Baby Driver" (und dass die Academy dass kannn, hat sie mit "Mad Max" gezeigt). 

1 Punkt


Bester fremdsprachiger Film

A Fantastic Woman
On Body and Soul
Loveless
The Insult
The Square

Der Cannes-Gewinner "The Square" ist Co-Favorit. Ich mag ihn nicht extrem gut, aber er hat Chancen. Ich glaube allerdings, dass "A Fantastic Woman" eher den Nerv der Oscar-Jury trifft als der doch eher kühle "Square". 

1 Punkt


Bestes Make-up

Darkest Hour
Wonder
Victoria and Abdul

Scheint gesetzt. Jahr für Jahr eine etwas seltsame Kategorie. 

1 Punkt


Beste Musik

Star Wars: The Last Jedi
The Shape of Water
Dunkirk
Phantom Thread
Three Billboards Outside Ebbind, Missouri

Dürfte an "The Shape of Water" gehen, aber war das wirklich der beste Score? Irgendwie hab ich das Gefühl, die halbe Kategorie könnte ausgetauscht werden. 

1 Punkt


Bester Song

Coco - Remember Me
The Greatest Showman - This Is Me
Call Me by Your Name - The Mystery of Love
Mudbound - Mighty River
Marshall - Stand Up for Something

Scheint gesetzt, und der Song ist ja auch toll (selbst wenn ich "Un poco loco" bevorzuge). 

1 Punkt


Beste Spezialeffekte

Blade Runner 2049
Star Wars: The Last Jedi
War of the Planet of the Apes
Kong: Skull Island
Guardians of the Galaxy Vol. 2

"Planet of the Apes" könnte ihn holen, aber mir gefielen "Blade Runner" und "Star Wars" viel besser. Mal sehen. 

1 Punkt


Bester Tonschnitt

Dunkirk
Baby Driver
Blade Runner 2049
Star Wars: The Last Jedi
The Shape of Water

"Dunkirk" und "Baby Driver" sind beide Repräsentanten für ganz unterschiedliche Art von tolölem Tonschnitt: Imposant/führend vs. verspielt/clever. Beide toll. Aber diese und die untere Kategorie dürfte an "Dunkirk" gehen. 

1 Punkt


Bester Tonmix

Dunkirk
Baby Driver
Blade Runner 2049
Star Wars: The Last Jedi
The Shape of Water

Siehe oben. 

1 Punkt


Bester Dokfilm (lang)

Faces Places
Icarus
Last Men in Alepp
Strong Island
Abacus: Small Enough to Jail

Da bin ich dieses Jahr etwas überfragt. 

0 Punkte


Bester Dokfilm (kurz)

Edith + Eddie
Heaven Is a Traffic Jam on the 405
Heroin(e)
Knife Skills
Traffix Stop

Keinen Schimmer. Wie immer.

1 Punkt 


Bester animierter Kurzfilm

Dear Basketball
Garden Party
Lou
Revolting Rhymes
Negative Space

Ich hab "Revolting Rhymes" sehr genossen, aber hat er Chance? Eher weniger.

1 Punkt


Bester live-action Kurzfilm

DeKalb Elementary
The Silent Child
The Eleven O'Clock
My Nephew Emmett
Watu Wrote

Keinen Schimmer. Wie immer.

0 Punkte

 

21 Punkte, nur drei falsch, wenn auch darunter die wichtigste Kategorie ...

Bis auf ein paar kleine Kategorien gab es primär Favoritensiege, wesegen auch meine Tipp-Quote sehr gut ausgefallen ist.


 

Um zur Hauptseite zurückzukehren, hier klicken, und um zur "Oscar"-Auswahl zurückzukehren, hier klicken.