Oscars 2015

 

Für mich als ausgesprochenen Sci-Fi-Fan war 2014 ein tolles Jahr, mit meinen Lieblingsfilmen "Edge of Tomorrow" und "Guardians of the Galaxy". An der Award-Front sah es indes weniger gut aus. Ja, Filme wie "Boyhood" und "Birdman" sind super, mein Favorit unter den nominierten Filmen wäre "Grand Budapest Hotel" - aber das ist wirklich das Maximum, das ein Kinojahr zu bieten hatte? Sind das nicht Filme, bei denen man in ein paar Jahren nicht mehr weiss, wer gewonnen hat? Es fehlt das Einzigartige und Zeitlose. Aber gehen wir die Liste mal durch - und sie ist spannender als in früheren Jahren, da es nur selten einen echten Favoriten gibt, oft sind es mindestens zwei:

Legende:
Die Reihenfolge gibt meine persönliche Lieblings-Reihenfolge vor
Mein Tipp für den Gewinner ist
dunkelblau.
Der Film, der letztendlich gewonnen hat, ist fett, kursiv und unterstrichen


Bester Film

The Grand Budapest Hotel
Boyhood
Birdman
Whiplash
The Imitation Game
American Sniper
The Theory of Everything
Selma

Das wird ein Zweikampf zwischen "Boyhood" und "Birdman". Ersterer hat populäre Awards wie die BAFTAs gewonnen, letzterer die drei Gewerkschafts-Abstimmungen (Regisseure, Produzenten, Schauspieler). Genau das dürfte den Ausschlag geben, dass tatsächlich "Birdman" den Preis holt. Vor ein paar Wochen sah es noch umgekehrt aus. Aber es bleibt 50/50. Nur: Wo sind die Kassenknüller? Bis auf "American Sniper" ist kein einziger nominierter Film ein Erfolg beim Publikum. Das wirkt ein wenig elitär. Wie wärs mit "Gone Girl" oder, völlig abwegig, ich weiss - "Guardians of the Galaxy"? Wenn die Academy sich auf so etwas einlassen würden, wären die Zuschauer vielleicht wieder etwas besser abzuholen.

1 Punkt 

 


Beste Regie

The Grand Budapest Hotel - Wes Anderson
Birdman - Alejandro González Iñárritu 
Boyhood - Richard Linklater
The Imitation Game - Morten Tyldum
Foxcatcher - Bennett Miller

Dasselbe wie beim besten Film: "Boyhood" und "Birdman". Es wird knapp und ein Tipp ist sehr schwer abzugeben.

1 Punkt 

 


Bester Hauptdarsteller

Birdman - Michael Keaton
The Theory of Everything - Eddie Redmayne
American Sniper - Bradley Cooper
The Imitation Game - Benedict Cumberbatch
Foxcatcher - Steve Carell

Hier war die Sache lange klar: Es wird Michael Keaton. Doch dann gewann Eddie Redmayne einen Preis nach dem anderen und plötzlich war die Sache nicht mehr so klar. Er hat den "Behindertenbonus". Die Academy tendiert aber eher zu älteren Darstellern und Keaton wär definitiv fällig. Ich bleibe also bei ihm.

0 Punkte


Beste Hauptdarstellerin

Still Alice - Julianne Moore
Gone Girl - Rosamund Pike
Deux jours, une nuit - Marion Cotillard
Wild - Reese Witherspoon
The Theory of Everything - Felicity Jones

Done Deal. Julianne Moore wirds machen.

1 Punkt

 


Bester Nebendarsteller

Whiplash - J.K. Simmons
Birdman - Edward Norton
Boyhood - Ethan Hawke
Foxcatcher - Mark Ruffalo
The Judge - Robert Duvall

Auch das ist klar: J.K. Simmons. Keine Diskussion.

1 Punkt

 


Beste Nebendarstellerin

Boyhood - Patricia Arquette
Birdman - Emma Stone
The Imitation Game - Keira Knightley
Wild - Laura Dern
Into the Woods - Meryl Streep

Und nochmals ziemlich klar: Patricia Arquette dürfte es holen.

1 Punkt

 


Bester Trickfilm

The Legend of Princess Kaguya
How to Train Your Dragon 2
Big Hero 6
Boxtrolls
Song oft he Sea

Vielleicht der grösste Schocker des Jahres: Wo ist "Lego Movie"? Von den nominierten hat nun "How to Train Your Dragon 2" den Vorteil. Schön, dass mit "Princess Kaguya" immerhin ein Ghibli-Film nominiert wurde.

0 Punkte

 


Beste Ausstattung

Grand Budapest Hotel
Interstellar
Mr. Turner
The Imitation Game
Into the Woods

"Grand Budapest Hotel" ist ein Süssigkeitsladen für Ausstattungsfans. Vielleicht fast zu viel, aber in dieser Kategorie zieht das. 

1 Punkt


Beste Kamera

Birdman
Ida
Mr. Turner
Grand Budapest Hotel
Unbroken

Emmanuel Lubezki zweimal hintereinander? Es sieht so aus.

1 Punkt


Bestes Buch (original)

The Grand Budapest Hotel
Nightcrawler
Birdman
Foxcatcher
Boyhood

Bei aller Sympathie für "Boyhood" - der hatte ein Drehbuch? Trotz dieser Frage sind es die drei B-Filme (Budapest hat auch ein B), die alle gleichwertige Chancen haben. Schwer zu sagen.

1 Punkt

 


Bestes Buch (adaptiert)

Whiplash
The Imitation Game
Inherent Vice
The Theory of Everything
American Sniper

Auch das eine schwierige Kategorie. Ich habe das Gefühl, "Imitation Game" wird dieses Jahr ganz übergangen, somit schmelzen seine Chancen.

0 Punkte

 


Beste Kostüme

The Grand Budapest Hotel
Inherent Vice
Into the Woods
Maleficent
Mr. Turner

Fast klar. Grösster Konkurrent könnte "Into the Woods" sein, aber weil der generell wohl nicht viel holt, sinken seine Chancen.

1 Punkt

 


Bester Schnitt

Whiplash
The Last Budapest Hotel
Boyhood
American Sniper
The Imitation Game

Gar nicht so einfach dieses Jahr. "Boyhood" gewann den Award der Hollywood-Cuttergewerkschaft. Aber wenn man ernsthaft hinschaut, sind viele Filme dieses Jahr deutlich grandioser geschnitten. "Edge of Tomorrow" gehörte nominiert, ganz klar. Aber unter den nominierten könnte es "Whiplash" werden.

1 Punkt

 


Bester fremdsprachiger Film

Ida
Timbuktu
Tangerine
Leviathan
Wild Tales

Wie jedes Jahr sind viele Favoriten gar nicht nominiert. Wo sind "Mommy" und "Turist"? Unter den Nominierten kommt es zum harten Kampf zwischem epischem Depro, tollen Bildern ("Idas" Kamera-Nomi hilft) und etwas mehr Feelgood à "Wild Tales". Da Afrika und schwarze Akteure dieses Jahr aussen vor bleiben, glaube ich indes an einen Ersatz-Gewinn hier: "Timbuktu".

0 Punkte

 


Bestes Make-up

The Grand Budapest Hotel
Guardians of the Galaxy
Foxcatcher

Wie jedes Jahr nicht die vollumfassendste Auswahl. Es dürfte der meistnominierte Film gewinnen.

1 Punkt

 


Beste Musik

The Grand Budapest Hotel
Interstellar
Mr. Turner
The Imitation Game
The Theory of Everything

Alexandre Desplat ist zweifach nominiert, dieses Jahr dürfte er mal zuschlagen. Oder die Stimmen teilen sich auf, dann könnte Hans Zimmers "Interstellar" zum Zug kommen.

1 Punkt

 


Bester Song

Selma - Glory
The Lego Movie - Everything Is Awesome
Beyond the Lights - Grateful
Glen Campbell…I’ll Be Me - I’m Not Gonna Miss You
Begin Again - Lost Stars

Ein Spitzenfavorit wie "Let It Go" fehlt dieses Jahr, also eher eine schwache Kategorie.

1 Punkt

 


Beste Spezialeffekte

Interstellar
Guardians of the Galaxy
X-Men: Days of Future Past
Dawn of the Planet of the Apes
Captain America: The Winter Soldier

 Das ist fast gesetzt. Aber wo ist "Edge of Tomorrow"?

1 Punkt

 


Bester Tonschnitt

Interstellar
American Sniper
Unbroken
The Hobbit: The Battle of the Five Armies
Birdman

Die zwei oberen Filme sind klare Favoriten. 50/50 denk ich.

1 Punkt

 


Bester Tonmix

Interstellar
Whiplash
American Sniper
Unbroken
Birdman

Auch nicht so einfach, aber hier sind musikalische Filme oft Favoriten.

1 Punkt

 


Bester Dokfilm (lang)

Citizenfour
Finding Vivian Maier
Last Days in Vietnam
Virunga
The Salt of the Earth

"Citizenfour" hat das brisanteste und bekannteste Thema. Hilft sicher.

1 Punkt

 


Bester Dokfilm (kurz)

Crisis Hotline: Veterans Press 1
Joanna
Our Curse
The Reaper
White Earth

Keinen Schimmer, wie immer.

1 Punkt

 


Bester animierter Kurzfilm

The Dam Keeper
The Bigger Pictue
Feast
Me and My Moulton
A Single Life

Keine einfache Kategorie dieses Jahr. Ich spekuliere also.

0 Punkte

 


Bester live-action Kurzfilm

The Phone Call
Boogaloo and Graham
Butter Lamp
Aya
Parvaneh

Keine Ahnung

1 Punkt

 

 


 


 

Um zur Hauptseite zurückzukehren, hier klicken, und um zur "Oscar"-Auswahl zurückzukehren, hier klicken.