Oscars 2014

 

2013 brachte erstaunlicherweise keinen überdeutlichen Favoreiten hervor. Ja es dürfte sogar einen seltenen Split zwischen Bestem Film und Bester Regie geben. "American Hustle" hatte im Vorfeld die besten Karten, verlor im Lauf der Zeit aber an Energie. Nun setzen die Award-Buchhalter vor allem auf "12 Years a Slave" und "Gravitiy". Einige Kategorien indes sind bereits sonnenklar, darunter die beiden Hauptdarsteller ...
 

Legende:
Die Reihenfolge gibt meine persönliche Lieblings-Reihenfolge vor
Mein Tipp für den Gewinner ist
dunkelblau.
Der Film, der letztendlich gewonnen hat, ist fett, kursiv und unterstrichen


Bester Film

Gravity
The Wolf of Wall Street
12 Years a Slave
Dallas Buyers Club
Captain Phillips
American Hustle
Her
Nebraska
Philomena

"American Hustle" startete am besten in den Award-Zirkus und hat den Vorteil vieler Stars. Doch "Gravity" und "12 Years a Slave" sind die besseren Filme und gewannen an Kraft. Letztendlich dürfte das Sklaven-Epos den Vorrang bekomen, weil "Gravity" weniger Schauspieler-Rückhalt geniesst undkeinen Betroffenheits-Bonus hat. Und ach ja: Wo ist "Rush"? 

1 Punkt


Beste Regie

Gravity - Alfonso Cuarón
12 Years a Slave - Steve McQueen
The Wolf of Wall Street - Martin Scorsese
Nebraska - Alexander Payne
American Hustle - David O. Russell
 

Da ist Alfonso Cuarón fast gesetzt - und auch gut so, denn einer der besten Regisseure unserer Zeit verdient mal einen Award. Kriegt er ihn nicht, gibts Haue von mir. Und ach ja: Wo ist "Rush"? 

1 Punkt


Bester Hauptdarsteller

Dallas Buyers Club - Matthew McConaughey
12 Years a Slave - Chiwetel Ejiofor
American Hustle - Christian Bale
The Wolf of Wall Street - Leonardo Di Caprio
Nebraska - Bruce Dern
 

Auch die Kategorie ist gesetzt. Chiwetel Ejiofor spielte stark und auch die anderen Nominierten leisteten Eindrückliches. Aber die Academy liebt Schauspieler, die einen Image-Wandel geschafft haben. Und McConaughey hat ein eindrückliches Jahr hinter sich.

1 Punkt

 


Beste Hauptdarstellerin

Blue Jasmine - Cate Blanchett  
American Hustle - Amy Adams
Gravity - Sandra Bullock
Philomena - Judi Dench
August: Osage County - Meryl Streep
 

Cate Blanchett hat schon einen Oscar, aber noch keinen für die beste Hauptrolle. Es wird Zeit. Und es wird auch so kommen.

1 Punkt

 


Bester Nebendarsteller

Dallas Buyers Club - Jared Leto
Captain Phillips - Barkhad Abdi
The Wolf of Wall Street - Jonah Hill
12 Years a Slave - Michael Fassbender
American Hustle - Bradley Cooper
 

Jared Leto gilt hier als Kronfavorit, und es ist in der Tat schwer, jemand anderes vorzuziehen. Taxifahrer Barkhad Abdi hat sowas wie einen Aussenseiter-Bonus, aber Leto dürfte es schaffen. Und ach ja: Wo ist Daniel Brühl?

1 Punkt

 


Beste Nebendarstellerin

Nebraska - June Squibb
12 Years a Slave - Lupita Nyong'o  
American Hustle - Jennifer Lawrence
August: Osage County - Julia Roberts
Blue Jamsine - Sally Hawkins
 

Ich fand June Squibb in "Nebraska" göttlich. Aber sie hat kaumChancen. Kronfavoritin weil in einem beliebten Film plus gute Performance einer unbekannten Darstellerin: Lupita Nyong'o. Damit könnte ich leben.

1 Punkt

 


Bester Trickfilm

Frozen
The Wind Rises
The Croods
Despicable Me 2
Ernest & Celestine 

Der Preis ist so gut wie fix: "Frozen" ist beliebt, er ist erfolgreich - und er ist gut. Passt so.

1 Punkt

 


Beste Ausstattung

The Great Gatsby
American Hustle
12 Years a Slave
Gravity
Her
 

Das wird vor allem bei den obersten dreien recht eng. Persönlich favorisiere ich "The Great Gatsby“, aber  "12 Years a Slave" könnte bei einem Sweep profitieren - oder "American Hustle" dies sozusagen als Trostpreis, weil er sonst kaum was holen wird.

1 Punkt

 


Beste Kamera

Gravity
Prisoners
The Grandmaster
Nebraska
Inside Llewyn Davis
 

Roger Deakins verdient jedes Jahr einen Oscar, aber „Prisoner“, der eh übel übergangen wurde dieses Jahr, wird wohl "Gravity" unterliegen. Auch gut, denn Emmanuel Lubezki ist toll - diese Eröffnungssequenz. Hach.

1 Punkt 


Bestes Buch (original)

Her
Dallas Buyers Club
Blue Jasmine
Nebraska
American Hustle
 

Hustle könnte ihn holen, aber ganz ehrlich: Das Skript ist der allergrösste Schwachpunkt dieses ansonsten gefälligen Films. "Her" wäre eine coolere Wahl, also bitte machts so.

1 Punkt

 


Bestes Buch (adaptiert)

12 Years a Slave
Captain Phillips
Philomena
The Wolf of Wall Street
Before Midnight
 

"Before Midnight" hatte ein Drehbuch? Ist das nicht lächerlich? Alle anderen Kandidaten sind ok.

1 Punkt

 


Beste Kostüme

The Great Gatsby
American Hustle
12 Years a Slave
The Grandmaster
The Invisible Woman
 

Gatsby gegen Hustle. Wenn Gatsby besser angekommen wäre, wäre der Fall klar. So wird es enger.

1 Punkt

 


Bester Schnitt

Gravity
Captain Phillips
12 Years a Slave
American Hustle
Dallas Buyers Club
 

"Captain Phillips" wird es schwer haben, irgendeinen Preis zu holen, aber der hier wäre verdient: Paul-Greengrass-Filme sind immer bestens im Schnitt. Aber "Gravity" hat wohl mehr Prestige. Und die Wahl wäre auch toll. Und ach ja: Wo ist „Rush“, verdammt noch mal?

1 Punkt

 


Bester fremdsprachiger Film

La grande bellezza (The Great Beauty)
The Broken Circle Breakdown
Jagten (The Hunt)
L'image manquante (The Missing Picture)
Omar
 

Ich habe einige nicht gesehen, halte "Jagten" aber für etwas überbewertet. "Broken Circle Breakdown" hat wenig Support, aber dürfte viele Wähler überraschen. Dank der Fellini-Anspielungen ist der Favorit aber Kritikerliebling.

1 Punkt

 


Bestes Make-up

Dallas Buyers Club
The Lone Ranger
Jackass Presents: Bad Grandpa
 

Seltsame Auswahl. Dürfte wohl der Film mit dem meisten Prestige gewinnen.

1 Punkt

 


Beste Musik

Gravity
Philomena
Her
Saving Mr. Banks
The Book Thief
 

Mässige Kategorie dieses Jahr, "Gravity" dürfte leichtes Spiel haben.

1 Punkt

 


Bester Song

Frozen - Let It Go
Her - The Moon Song
Despicable Me 2 - Happy
Mandela - Ordinary Love
 

Da ein Kandidat disqualifiziert wurde, gibt’s nur vier Nominierte. Von denen hat "Frozen" klar die besten Karten.

1 Punkt

 


Beste Spezialeffekte

Gravity
Star Trek Into Darkness
The Hobbit: The Desolation of Smaug
Iron Man 3
The Lone Ranger

 Das ist fast gesetzt. Aber wo ist "Pacific Rim"?

 1 Punkt

 


Bester Tonschnitt

Gravity
Captain Phillips
The Hobbit: The Desolation of Smaug
All Is Lost
Lone Survivor
 

Das scheint gesetzt. Und wo ist "Rush"?

1 Punkt

 


Bester Tonmix

Gravity
Captain Phillips
The Hobbit: The Desolation of Smaug
Lone Survivor
Inside Llewyn Davis
 

Siehe oben. Auch betreffend "wo ist Rush".

1 Punkt

 


Bester Dokfilm (lang)

The Act of Killing
20 Feet from Stardom
Cutie and the Boxer
Teh Square
Dirty Boxer
 

Vielleicht ist "The Act of Killing" einigen zu heftig, aber er könnte es trotzdem schaffen. Ansonsten keine Ahnung.

0 Punkte

 


Bester Dokfilm (kurz)

Prison Terminal: The Last Days of Private Jack Hall
Facing Fear
CaveDigger
Karama Has No Walls
The Lady in Number 6: Music Saved My Life
 

Keinen Schimmer, wie immer.

 0 Punkte

 


Bester animierter Kurzfilm


Get a Horse!
Feral
Mr. Hublot
Room on the Broom
Possessions
 

"Get a Horse" ist nostalgisch und modern in einem. Dürfte ziehen.

0 Punkte

 


Bester live-action Kurzfilm

The Voorman Problem
Avant Que De Tout Perdre (Just Before Losing Everything)
Aquel No Era Yo (That Wasn't Me)
Pitääkö Mun Kaikki Hoitaa? (Do I Have to Take Care of Everything?)
Helium
 

Keine Ahnung

 0 Punkte

 

 


 

 

Fazit: So viele Favoritensiege gab es wohl schon lange nicht mehr, daher auch meine Quote so gut wie wohl noch nie: 20 zu 4

7 Oscars: Gravity
3 Oscars: 12 Years a Slave

 

Um zur Hauptseite zurückzukehren, hier klicken, und um zur "Oscar"-Auswahl zurückzukehren, hier klicken.