Oscars 2012

 

Ich habe an mancher Stelle betont, der Filmjahrgang 2011 sei kein überragender. Dazu stehe ich weiterhin, denn ich habe keinen einzigen Film gesehen, den ich mit mehr als 4 Sternen würdigen würde. Ja es gab etliche Kleinode - "The Artist" war eine Freude, meine Liebe zu "Drive" hat mich überrascht und als hemmungsloser Spielberg-Romantiker war mir "Super 8" knapp der liebste Film des Jahres. Aber selbst die überall gefeierten Filme wie "A Separation" oder "The Descendants" sind nicht viel mehr als gut oder sehr gut. Nichts indes, was mich in Jahren noch fesseln würde. Dafür gab es eine grosse Menge an sehenswerten und soliden Werken - also keinesfalls ein verlorenes Jahr.

Und bevor ich mich nun unendlich auf 2012 mit seinen Hoch-Erwartungs-Filmen wie "The Hobbit", "Prometheus" & Co. Stürze, mal wieder die alljährlichen Oscars. Ein Thema zieht sich wie ein rotes Band durch die Nominationen: Nostalgische Liebe zum Film. "The Artist" ist eine Hommage an den Stummfilm, "Hugo" eine Hommage an den Stummfilmer Georges Méliès, "Super 8" eine Hommage an Steven Spielberg und Spielbergs „War Horse“ eine Hommage an das epische Kino eines John Ford oder David Lean. Alle schauen zurück, niemand vorwärts? Nicht ganz, denn all diese Nostalgie-Werke sind mit modernster Technik hochwertiginszeniert. Das bescherte einige von ihnen denn auch viele Nominationen, vor allem „Hugo“ mit 11 und "The Artist" mit 10, wobei letzterer der klare Favorit sein dürfte. Und das ist auch gut so.

 

Legende:
Die Reihenfolge gibt meine persönliche Lieblings-Reihenfolge vor
Mein Tipp für den Gewinner ist
blau
.
Der Film, der letztendlich gewonnen hat, ist
fett, kursiv und unterstrichen


Bester Film

The Artist
Hugo
The Tree of Life
War Horse
The Descendants
Midnight in Paris
Moneyball
The Help
Extremely Loud and Incredibly Close

"The Artist" hat im Lauf der Preis-Saison immer mehr abgeräumt und gilt mittlerweile als Favorit. "Hugo" hat zwar mehr Nominationen, ist jedoch der Aussenseiter in dieser Kategorie. Bei den Nominationen dürfte "Extremely Loud and Incredibly Close" die grosse Negativ-Überraschung sein, während unter anderem "Drive" als heftige Auslassung kritisiert wurde. Zu Recht.

Und es kam nicht unerwartet so, wie vorausgesagt.

1 Punkt


Beste Regie

The Artist - Michel Hazanavicius
The Tree of Life - Terrence Malick
Hugo - Martin Scorsese
Midnight in Paris - Woody Allen
The Descendants - Alexander Payne

In den meisten Fällen gewinnt der Regisseur, der den besten Film gewinnt. Und weil Michel Hazanavicius den DGA Award holte, stehen seine Chancen sehr gut. Etwas in mir möchte Terrence Malick sehen, einfach deswegen, weil er Malick ist. Aber die Chancen sind minimal.

Noch ein Favoritensieg, auch wenn die vielen kleinen Gewinne langsam die Unantastbarkeit von "The Artist" in Frage gestellt haben.

1 Punkt


Bester Hauptdarsteller

The Artist - Jean Dujardin
The Descendants - George Clooney
Moneyball - Brad Pitt
Tinker Tailor Soldier Spy - Gary Oldman
A Better Life - Demián Bichir

Hier sah es lange aus, als ob George Clooney für seine ersten Hauptrollen-Auszeichnung gesetzt sei. Ich würde es ihm gönnen. Auch Brad Pitt, der zweimal nominiert war und dieses Jahr in zwei Oscar-Filmen aktiv involviert war ("Moneyball", "The Tree of Life"), holt sich sicher mal was: Er und Clooney sind sehr beliebt. Aber dieses Jahr wirds nicht reichen: Die Zeichen stehen auf Jean Dujardin, wegen des Films, in dem er spielt, und weil er sich in letzter Zeit bestens promotet hat. Bei den Nominationen ist der unbekannte Demián Bichir eine kleine Überraschung (die meisten hätten auf Ryan Gosling getippt). Und Gary Oldman verdiente eine Nomination, wenn auch nicht zwingend für diesen schläfrigen Part.

Für mich keine Überraschung, für manche Kommentatoren schon. Aber auf jeden Fall schön gewinnt ein Franzose.

1 Punkt


Beste Hauptdarstellerin

The Girl with the Dragon Tattoo - Rooney Mara
The Help - Viola Davis
My Week with Marilyn - Michelle Williams
The Iron Lady - Meryl Streep
Albert Nobbs - Glenn Close

Auch hier gabs lange einen Favoriten: Meryl Streep. Doch weil ihr Film nicht gut ankam und die gute Frau schon so oft nominiert war, ging der Fokus immer mehr zu Viola Davis. Ihr Feelgood-Film hat dank vielen Schauspiel-Nominationen einen grossen Drive. Und es wäre ein Zeichen für die schwarzen Schauspieler. Rooney Maras Nomination indes war eine grosse Überraschung. Und das Fehlen von Tilda Swinton eine Enttäuschung.  

Ein Sieg von Meryl Streep ist nie "überraschend" im eigentlichen Sinne. Aber es sah im Vorfeld so aus, als ob ihr der FIlm selbst  den Preis torpedieren würde, weil es kaum gute Reviews gab. Nun hat sie ihn aber wieder, nach vielen Jahren des "Nur-Nominiertseins"

0 Punkte

 


Bester Nebendarsteller

Beginners - Christopher Plummer
Extremely Loud and Incredibly Close - Max von Sydow
My Week with Marilyn - Kenneth Branagh
Warrior - Nick Nolte
Moneyball - Jonah Hill

Ein interessanter Mix aus Alt und Neu: dass der junge Jonah Hill den Veteranen Albert Brooks ("Drive") ausstach, ist einer der heftigeren Upsets des Jahres. Bleiben also eher die Altstars. Nolte ist Nolte, verdienter Preis, aber wird er nicht kriegen. Sydow ist das Beste am Film. Und Plummer spielt in hohem Alter als schwuler Vater gegen den Strich. Oscar! Ausserdem ist es eine sehr gute Leistung.

Man könnte es auch Favoritensieg nennen. Auf jeden Fall durchaus verdient.

1 Punkt


Beste Nebendarstellerin

The Artist - Bérénice Bejo
Bridesmaids - Melissa McCarthy
The Help - Octavia Spencer
The Help - Jessica Chastain
Albert Nobbs - Janet McTeer

Wie jedes Jahr eine schwierige Kategorie. Ich würde es sehr gerne sehen, wenn Bérénice Bejo zuschlägt, weil sie die gute Seele des Films ist. Und Jessica Chastain, die dieses Jahr extrem gut war, sollte auch gewinnen - wenn auch nicht für diesen Film. Und Melissa McCarthy müsste schon ausgezeichnet werden, weil Komödien zu selten zum Zug kommen. Aber die besten Chancen hat, wie bei der weiblichen Hauptrolle, "The Help" - mit Octavia Spencer.

Das hat sich im Vorfeld herauskristallisiert und kam dann auch so

1 Punkt


Bester Trickfilm

Rango
Kung Fu Panda 2
Puss in Boots
A Cat in Paris
Chico and Rita

"Tintin" trat kurioserweise nicht hier, sondern nur beim normalen besten Film an. Das lässt den Raum offen für "Rango".

1 Punkt


Beste Ausstattung

The Artist
Hugo
War Horse
Harry Potter and the Deathly Hallows - Part 2
Midnight in Paris

Ich bin kein grosser Fan von "Tinker Tailor Soldier Spy", doch der hätte mit seinem grandiosen 70er-Design nominiert werden müssen. Bei den nun Nominierten kommts zum Showdown zwischen den beiden Grossen, zwischen "Artist" und "Hugo". Beide könnten zuschlagen - ich bleib mal bei "Hugo".

Ich war kurz vor der Show davor, denb Tipp zu wechseln, doch es kam tatsächlich so. "Hugo", durchaus verdient

1 Punkt


Beste Kamera

The Tree of Life
The Artist
The Girl with the Dragon Tattoo
Hugo
War Horse

Auch schwierig, denn die Academy tendiert dazu, den Gewinner des besten Films auszuzeichnen. "The Artist" hat also Chancen. Für "The Tree of Life" spricht, dass Emmanuel Lubezki bereits für Malicks letzten Film übergangen wurde ...

Musste nicht sein, ist aber durchaus verdient.

0 Punkte


Bestes Buch (original)

Midnight in Paris
A Spearation
The Artist
Bridesmaids
Margin Call

Alles valable Sieger. Aber es ist mal wieder Zeit für Woody.

Favoritensieg, würde ich sagen.

1 Punkt


Bestes Buch (adaptiert)

Hugo
The Descendants
The Ides of March
Moneyball
Tinker Tailor Soldier Spy

„Descendants“ wird’s an dem Abend schwer haben, aber den dürfte er holen. Viele Augen richten sich auch auf "Tinker Tailor Soldier Spy", aber ein Film, dessen Skript die Zuschauer schlecht durchs Labyrinth führt, sollte eigentlich nicht gewinnen ...

Noch ein Favoritensieg, sozusagen der Oscar, um den Film abzuspeisen.

1 Punkt


Beste Kostüme

The Artist
Hugo
Anonymous
W.E.
Jane Eyre

Auch hier gibt’s das Duell zwischen den Topfavoriten. Mein Tipp liegt beim etwas schlichteren "The Artist". Aber es wird wird knapp.

1 Punkt


Bester Schnitt

The Girl with the Dragon Tattoo
The Artist
Hugo
The Descendants
Moneyball

Ein paar konventionelle Kandidaten, wie jedes Jahr. Wirklich innovativ geschnittene Filme kommen selten zum Zug, etwa "Drive", "Hugo" oder "The Tree of Life". Daher gilt meine Sympathie "Dragon Tattoo", aber auch hier siegen zu oft die grossen Gewinner des Abends. Also wettet jemand gegen "The Artist"?

Extrem schöne und positive Überraschung.

0 Punkt


Bester fremdsprachiger Film

A Separation
Bullhead
In Darkness
Monsieur Lazhar
Footnote

Klar wie Klossbrühe. Der meistüberschätzte Film des Jahres wird gewinnen. Solide Wahl, aber eben, ich find den Film nicht speziell.

1 Punkt


Bestes Make-up

Harry Potter and the Deathly Hallows - Part 2
Albert Nobbs
The Iron Lady

Schwierig. Eins ist Fantasy, zwei sind gut geschminkte Frauen. Dabei gabs das Jahr über doch noch einige bessere Beispiele. Also wirds wohl der Potter-Oscar.

0 Punkte


Beste Musik

The Artist
The Adventures of Tintin
Hugo
Tinker Tailor Soldier Spy
War Horse

Hier wurden die innovativeren Beiträge des Jahres ausgeklammert. "The Girl with the Dragon Tattoo" zum Beispiel, oder "Drive" oder "Hanna" oder "The Tree of Life". Stattdessen kommt John Williams schwächster Score seit Jahren zum Zug - in "War Horse". Eine sehr enttäuschende Sache. Also stehen die Zeichen auf dem Sieger des Abends, auf "The Artist". Keine üble Wahl, aber ohne Vision.

1 Punkt


Bester Song

Rio - Real in Rio
The Muppets - Man or Muppet

Nur zwei Nominationen, beide schwach. Die Kategorie könnte man langsam killen.

0 Punkte


Beste Spezialeffekte

Transformers: Dark of the Moon
Harry Potter and the Deathly Hallows - Part 2
Rise oft he Planet oft he Apes
Real Steel
Hugo

Solide Auswahl. Die Academy mag Michael Bay nicht, auch wenn er den Preis verdient hätte. Vielleicht machen sie eine Ausnahme?

Kiruos aber ok

0 Punkte


Bester Tonschnitt

Transformers: Dark of the Moon
The Girl with the Dragon Tattoo
Hugo
Drive
The War Horse

Gar nicht so einfach. Michael Bay? In meinen Augen schon, aber "Hugo" hat als 11-fach-Nominierter durchaus hohe Chancen, hier doch mal zuzuschlagen.

0 Punkte


Bester Tonmix

Transformers: Dark of the Moon
The Girl with the Dragon Tattoo
Hugo
The War Horse
Moneyball

Siehe oben.

0 Punkte


Bester Dokfilm (lang)

Paradise Lost 3: Purgatory
If a Tree Falls: A Story of the Earth Liberation Front
Hell and Back Again
Undefeated
Pina

Keien Ahnung dieses Jahr. Auf "Pina" hab ich wenig Lust, aber er kam gut an.

0 Punkte


Bester Dokfilm (kurz)

The Barber of Birmingham: Foot Soldier of the Civil Rights Movement
God Is the Bigger Elvis
Incident in New Baghdad
Saving Face
The Tsunami and the Cherry Blossom –

Keinen Schimmer, wie immer.

1 Punkt


Bester animierter Kurzfilm

Dimanche
The Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore
La Luna
A Morning
Wild Life

Ich hab mir diesmal nicht alle angesehen und tippe blind.

0 Punkte


Bester live-action Kurzfilm

Pentecost
Raju
The Shore
Time Freak
Tuba Atlantic

Keine Ahnung.

0 Punkte


 

Fazit: Bei den wichtigsten Kategorien lag ich fast überall richtig, sieht man vom Sieg von Meryl Streep ab. Bei den Nebenkategorien gab es ein paar seltsame Siege, etwa Hugo in beiden Sound-Departments, aber ansonsten würde ich sagen, ist es für einmal eine Oscarshow der weniger grossen Überraschungen. Der grosse Sieger des Abends ist "The Artist", aber leer musste "Hugo" wenigstens nicht nach Hause gehen.

5 Oscars - The Artist
5 Oscars - Hugo
2 Oscars - The Iron Lady
1 Oscar - The Help
1 Oscar - The Descendants
1 Oscar - Midnight in Paris
1 Oscar - Beginners



 

Um zur Hauptseite zurückzukehren, hier klicken, und um zur "Oscar"-Auswahl zurückzukehren, hier klicken.