Oscars 2011

 

Die neuste Oscar-Ausgabe sorgte im Vorfeld für relativ wenig Wind. Die meisten der favorisierten Filme setzten sich durch - sieht man mal von ein paar Ausnahmen ab, die unten erwähnt sind. Zwei Worte: Christopher Nolan. Es ist absolut schändlich, was die Academy mit diesem zurzeit vielleicht spannendsten Mainstream-Regisseur anstellt, wie sie ihn konstant ignoriert. Am ehesten "Neues" bietet die Moderation: Die bestreiten diesmal zwei junge Stars - James Franco und Anne Hathaway. Eine kuriose Wahl, die vielleicht wieder mehr jüngere Zuschauer anlockt.

Angeschaut habe ich mir die Show nicht - zum ersten Mal seit 10 Jahren. Nur die letzte halbe Stunde sah ich, und darin war wenig Überraschendes. Das war dann auch das Motto der vergebenen Preise. Viele Favoritensiege. Und eines meiner Lieblingsstücke als Musik für die "bester Film"-Montage. Beethovens Siebte. Wow.

 

Legende:
Die Reihenfolge gibt meine persönliche Lieblings-Reihenfolge vor
Mein Tipp für den Gewinner ist blau.
Der Film, der letztendlich gewonnen hat, ist fett, kursiv und unterstrichen


Bester Film

Inception
Toy Story 3
Black Swan
The Social Network
The King's Speech
True Grit
127 Hours
The Fighter
Winter's Bone
The Kids Are All Right

Die Favoriten wurden nominiert, einzige Überraschungen sind "The Kids Are All Right" und "Winter's Bone", die eher als Aussenseiterkandidaten galten. Als Titel-Anwärter haben sich drei Werke herauskristallisiert: "The Social Network", "The King's Speech" und "True Grit". Letzterer gilt seiner Unmenge an Nominationen als Geheimfavorit (Roger Ebert erhob ihn kurzzeitig zu seinem Tipp, ging dann aber auf "King's Speech"), doch die meisten Buchmacher gehen klar Richtung "King's Speech", nachdem wochenlang "The Social Network" dominierte. Den Trend hin zum konservativeren Film seh ich auch - daher tipp ich auf "King's Speech". Und der beste Film des Jahres, "Inception", wird zu 99% hier leer ausgehen.


Beste Regie

The Social Network - David Fincher
Black Swan - Darren Aronofsky
The King's Speech - Tom Hooper
True Grit - Joel und Ethan Coen
The Fighter - David O. Russell

Die Skandalrubrik dieses Jahr. Christopher Nolan nicht zu nominieren ist ein Affront sondergleichen. Die nun vorgeschlagenen fünf sind alle souverän, aber Nolans Leistung ist kaum zu toppen. Schade, dass die Academy die Chance verpasste. Und gerade weil sie dazu neigt, dies zu tun (und später zu korrigieren) hat David Fincher Chancen. Er drehte seinen besten Film, ja einen der besten Filme überhaupt, schon 1999 - und war nicht mal nominiert. "Fight Club" war schlicht zu genial für die konservative Academy. Nun hat sich Fincher aber eher dem Oscar-Geschmack angepasst und ist neben Tom Hooper Kronfavorit. Es wird auf jeden Fall eng, denn wenn "King's Speech" bester Film wird, hat Hooper einen kleinen Bonus. Aber ich bleib mal bei Fincher, nicht zuletzt wegen des BAFTA-Gewinns immerhin in Hoopers Heimlanden.

Tja. Es war zu befürchten, immerhin ja auch nicht unverdient: Tom Hooper

0 Punkte.


Bester Hauptdarsteller

The King's Speech - Colin Firth
Biutiful - Javier Bardem
The Social Network - Jesse Eisenberg
127 Hours - James Franco
True Grit - Jeff Bridges

Hier ist ziemlich klar: Colin Firth holt ihn - endlich mal. Bei aller Liebe für Jeff Bridges, seine murmelnde Darbietung in "True Grit" ist die schwächste im Quintett. Der Rest hats verdient, aber Colin wirds machen.


Beste Hauptdarstellerin

Black Swan - Natalie Portman
Rabbit Hole - Nicole Kidman
Blue Valentine - Michelle Williams
Winter's Bone - Jennifer Lawrence
The Kids Are All Right - Annette Bening

Die Academy mag theatralisches Schauspiel von jungen Schauspielerinnen. Eine positive, dramatische Überraschung. Daher wirds Natalie Portman wohl machen. Durchaus verdient, wenn auch alle anderen Damen in der Truppe Oscar-würdig wären.

1 Punkt


Bester Nebendarsteller

The King's Speech - Geoffrey Rush
The Fighter - Christian Bale
The Town - Jeremy Renner
Winter's Bone - John Hawkes
The Kids Are All Right - Mark Ruffalo

Das wird ein Zweikampf zwischen Rush und Bale. Letzterer war lange Favorit, weil seine intensive Performance den Film aufwertete. Doch Rush schlich sich auf der Welle des "King's Speech"-Erfolgs in die Favoritenrolle. Rush ist immer toll und er dürfte es machen.

Verdient. Und an sich keine Überraschung. Ich war sogar kurz davor, meinen Tipp noch zu ändern.

0 Punkte


Beste Nebendarstellerin

True Grit - Hailee Steinfeld
The Fighter - Malissa Leo
The Fighter - Amy Adams
The King's Speech - Helena Bonham Carter
Animal Kingdom - Jacki Weaver

Keine einfache Kategorie, doch die Academy hat eine Tradition, hier ganz junge Frauen auszuwählen, die einen Film aufpeppen oder besonders in Erinnerungen bleiben. Daher hat Hailee Steinfeld gute Chance, wobei Helena Bonham Carter den Top-Film-Bonus kriegt und den Preis wohl holen dürfte.

0 Punkte


Bester Trickfilm

Toy Story 3
How to Train a Dragon
L'illusionist

Keine Diskussion.

1 Punkt


Beste Ausstattung

Inception
Alice in Wonderland
Harry Potter and the Deathly Hallows I
The King's Speech
True Grit

Ich bin nicht der grösste Fan von "Alice", aber ausstattungsmässig sollte er sich durchsetzen können.

1 Punkt


Beste Kamera

Inception
Black Swan
True Grit
The Social Network
The King's Speech

Hier gewinnt in letzter Zeit nicht der verdiente Film, sondern zu oft der wichtigste Film - also "King's Speech", wenn er denn die Hauptpreise abräumt. Er dürfte denn auch die Kamera für sich entscheiden.

Fuck. Eine waschechte (und schöne) Überraschung.

0 Punkte.


Bestes Buch (original)

Inception
The King's Speech
The Fighter
Another Year
The Kid's Are All Right

Es müsste ganz klar "Inception" sein, doch "King's Speech" kriegt den Sweep-Bonus.

1 Punkt


Bestes Buch (adaptiert)

Toy Story 3
The Social Network
True Grit
Winter's Bone
127 Hours

Bei aller Liebe für "127 Hours", aber war das wirklich ein raffiniertes Drehbuch? Hier dürfte der Gewinner ja eigentlich schon feststehen: "The Social Network", alles andere wäre eine Überraschung.

1 Punkt


Beste Kostüme

Alice in Wonderland
The King's Speech
True Grit
The Temptest
I Am Love

Irgendwie gibts in der Kategorie keinen Superfilm. "Alice" ist eye candy sondergleichen und hat damit neben "King's Speech", der v.a. von seinem Abräum-Charakter her Favorit ist, die besten Chancen.

1 Punkt


Bester Schnitt

The Social Network
127 Hours
Black Swan
The King's Speech
The Fighter

Eine weitere Skandalrubrik: "Inception" nicht zu nominieren, ist an Idiotie kaum zu überbieten. Unter den 5 zweitklassigen Kandidaten wird es im schlimmstenm Fall "The King's Speech" machen, einfach darum, weil zu oft der beste Film das beste Editing holt. Doch "Social Network" ist cleverer montiert und hat daher die Möglichkeit, den zu holen,

1 Punkt.


Bester fremdsprachiger Film

In a Better World
Dogtooth
Biutiful
Outside the Law
Incendies

Eine eher schlaffe Kategorie dieses Jahr, auch wenn ich von "In a Better World" extrem viel Gutes gehört habe. Aber weil am meisten gesehen dürfte das "Biutiful" schaffen, der ist im Gegensatz zu den anderen high profile.

Knapp, mein "zweiter Tipp" hats gemacht.

0 Punkte.


Bestes Make-up

The Wolfman
Barney's Version
The Way Back

Hier gewinnt meist Fantasy. Kurios ist "Alice in Wonderland" nicht vorgeschlagen, in dem Fall dürfte Rick Baker die Trophäe für seinen "Wolfman" kriegen.

1 Punkt


Beste Musik

Inception
The Social Network
How to Train Your Dragon
127 Hours
The King's Speech

Gute Kandidaten, wobei "127 Hours" (bei aller Liebe für Rahman) etwas zu wenig Klasse hat. "Inception" hat wohl wenig Chancen, ich tippe am ehesten auf "The Social Network", weil dort innovative Ideen massentauglich umgesetzt wurden. Fincher setzt immer auf einen  genialen Soundtrack - bis auf seinen letzten Film "Benjamin Button", wo er Alexandre Desplat an Bord hatte. Der könnte ihm denn auch diesmal einen Strich durch die Rechnung machen (er komponierte "The King's Speech" und gewann u.a. den BAFTA). Es wird eng zwischen den beiden Grossabräumern des Abends.

1 Punkt


Bester Song

Coming Home - Country Strong
Toy Story 3 - We Belong Together
Tangled - I See the Light
127 Hours - If I Rise

Die Zeiten, in denen hier Trickfilme abräumten, sind vorbei. "Country Strong" hat deswegen Chancen.

Hoppla. Manchmal gewinnen ja doch Trickfilme.

0 Punkte.


Beste Spezialeffekte

Inception
Alice in Wonderland
Harry Potter and the Deathly Hollows 1
Iron Man 2
Hereafter

"Inception" sonst gibts Tote. "Herafter" hatte eine grandiose FX-Sequenz mit dem Tsunami, die anderen sind indes sehr Trick-reich und daher favorisierter. Mein Angst-Gewinner ist "Alice in Wonderland".

1 Punkt


Bester Tonschnitt

Inception
Toy Story 3
Tron: Legacy
Unstoppable
True Grit

"Inception" hat mit "Tron" einen starken Gegner, sollte es aber schaffen.

1 Punkt


Bester Tonmix

Inception
The Social Network
Salt
True Grit
The King's Speech

Es ist selten, dass solch verschiedene Filme bei Mix und Schnitt nominiert sind, aber ich tippe zweimal auf "Inception".

1 Punkt


Bester Dokfilm (lang)

Restrepo
Inside Job
Exit Through the Gift Shop
Gasland
Waste Land

Keine einfache Kategorie, aber "Restrepo" hat gute Chancen angesichts des Afghanistan-Themas.

0 Punkte.


Bester Dokfilm (kurz)

Strangers No More
Killing in the Name
The Warriors of Qiugang
Sun Come Up
Poster Girl

Keinen Schimmer, wie immer.

1 Punkt


Bester animierter Kurzfilm

Day and Night
Let's Pollute
The Gruffalo
The Lost Thing
Madagascar

Zwei davon hab ich immerhin gesehen - "The Gruffalo" ist nett, aber irgendwie chancenlos. Ich schwanke zwischen Pixars "Day and Night" und "Let's Pollute", was im grünen Hollywood nach Oscar klingt ...

0 Punkte


Bester live-action Kurzfilm

The Confession
Wish 143
The Crush
God of Love
Na Mewe

Keine Ahnung.

0 Punkte


 

Fazit: 15 richtig, 9 falsch. Tipp-mässig lag ich ganz gut, auch wenn mir die Nebendarsteller einen Strich durch die Rechnung gemacht habe und ich natürlich bei den Kurz- und Doksachen falsch lag.

4 - The King's Speech
4 - Inception
3 - The Social Network
2 - The Fighter
2 - Toy Story 3
2 - Alice in Wonderland


 

Um zur Hauptseite zurückzukehren, hier klicken, und um zur "Oscar"-Auswahl zurückzukehren, hier klicken.