Oscars 2010
2010 wird ein Schicksalsjahr für die Oscars, denn wenn die Show es nach dem Negativ-Rekord an Zuschauern letztes Jahr nicht schafft, das Steuer herumzureissen, wird der träge Koloss für die Sender langsam uninteressant. Die Academy hat auch schon reagiert und neu 10 Filme für den besten Film nominiert, das soll populäre Titel in die Ränge hieven. Zudem hat die Show das Glück, mit "Avatar" einen Blockbuster unter den Top-Titeln zu haben. Das sorgt für Zuschauer. Und die Wahl zum besten Film ist nicht vorentschieden, auch das hilft der Spannung. Auffällig dieses Jahr? Nicht viel, das meiste lief in erwartetem Rahmen. Aber noch selten waren Nicht-Amerikanische Filme derart untervertreten. "Mary and Max" fehlt schändlicherweise bei den Animationsfilmen. Positive Überraschung: Die Kamera-Nomination für "Das weisse Band" - völlig verdient.
Ein paar Feststellungen zur Show:
- In Memorian auch dieses Jahr wieder unemotional und zu hastig.
- Alec Baldwin hätte es nicht zwingend gebraucht, Co-Moderator Steve Martin ist
solide.
- Neu heisst es wieder "The Winner is" nicht mehr "The Oscar goes to". Hoppla..
- Die 10 besten Filme sind solide eingebaut.
- Weniger Songs und Tänze, erstaunt, da mit Adam Shankman ein Genre-Spezialist
die Show inszenierte.
Legende:
Die Reihenfolge gibt
meine persönliche Lieblings-Reihenfolge vor
Mein Tipp für den Gewinner ist blau.
Der Film, der letztendlich gewonnen hat, ist fett und unterstrichen
Bester Film
Inglourious Basterds
Avatar
District 9
Up
A Serious Man
The Hurt Locker
Up in the Air
Precious
An Education
The Blind Side
Neu gibt es in dieser Kategorie 10 Nominationen, wohl um mehr populäre Titel in die Endrunde zu bringen. So dürfen sich neuerdings Filme wie "District 9" und "Up" Chancen auf eine Nomination ausrechnen, die früher aussen vor geblieben wären. Dadurch wäre es eigentlich sinnvoll, die Kategorie bester Animationsfilm wieder aufzugeben, zumal dort nur die offensichtlichsten Filme nominiert werden (siehe unten). Aus dem grossen 10er-Feld stechen vier Titel mit Chancen heraus: Avatar, Hurt Locker, Up in the Air und Inglourious Basterds. Letzterer ist bei der grossen Schauspielgilde sehr beliebt, Up in the Air bei den Independent-Votern. Doch es wird wohl auf ein Duell der beiden Ex-Eheleute Cameron und Bigelow hinauslaufen. Meine Vermutung: Bigelow holt sich dank Geschlechterbonus als erste Frau den Regie-Oscar, Cameron holt sich den besten Film dank der schieren Popularität von "Avatar". Doch es wird knapp! // Gegen den "Hurt Locker"-Sweep konnte Cameron dann nicht ankommen ...
0 Punkte
Beste Regie
Inglourious Basterds - Quentin Tarantino
Avatar - James Cameron
The Hurt Locker - Kathryn Bigelow
Up in the Air - Jason Reitman
Precious - Lee Daniels
Im Vorfeld zum ganzen Award-Marathon haben diese fünf Regisseure etliche Interviews absolviert. Bei einem Meeting zwischen den fünf plus Peter Jackson empfand ich Jason Reitman und Lee Daniels als unsympathisch mit ihrem Nörgeln gegen das Populärkino. Als regelrechter Jammerlappen hat sich Reitman dann bei den Golden Globes herausgestellt, als Cameron den Preis holte. Mein Sympathiebonus geht daher ganz an ... Quentin Tarantino. Einen Drehbuchoscar hat er schon, es wäre Zeit für einen Regiepreis. Doch wie beim besten Film wird es auf ein Duell zwischen Bigelow und Cameron herauslaufen. Die Regie-Gilde DGA hat Bigelow den Vorzug gegeben. Und ich denke, die Academy möchte mal wieder ein Zeichen setzen - und die allererste Frau mit dem Regie-Oscar auszeichnen. Also Bigelow. Aber es wird knapp. // Durchaus verdient, endlich mal eine Frau :)
1 Punkt
Bester Hauptdarsteller
Crazy Heart - Jeff Bridges
Up in the Air - George Clooney
A Single Man - Colin Firth
The Hurt Locker - Jeremy Renner
Invictus - Morgan Freeman
George Clooney und Morgan Freeman sind sehr beliebt und sie sind Stammgäste bei Preisverleihungen. Daher denke ich, ist die Zeit reif für Jeff Bridges. Er hätte den Oscar schon für "The Big Lebowski" verdient, aber wenn der Dude ihn jetzt kriegt, wäre dies eine längst überfällige Würdigung. Clooney ist immer toll, der hat noch weitere Chancen. Und bei Jeremy Renner sehe ich (wie beim Film selbst) nicht so ganz, was der Hype soll.
1 Punkt
Beste Hauptdarstellerin
The Blind Side - Sandra Bullock
The Last Station - Helen Mirren
An Education - Carey Mulligan
Precious - Gabourey Sidibe
Julie & Julia - Meryl Streep
Meryl Streep wird wohl auch für ihre schwächsten Rollen nominiert? Gabs wirklich keine Auswahl? Chancen hat sie indes keine - denn dieses Jahr dürfte Sandra Bullock den Julia-Roberts-Gedächtnispreis als "bester Mainstreamstar in einer überraschend guten Rolle" kriegen. Kaum jemand behauptet, Bullock sei der Gipfel des Schauspiels 2009 gewesen, doch sie überraschte und sie wird wohl auch geehrt für ihre langjährige gute Arbeit. Die Gegner sind zudem ziemlich schwach. Vermute ich - denn das erste Mal überhaupt habe ich keine einzige der Darbietungen gesehen, weil die Werke alle erst noch anlaufen oder mich im Falle von Streep nicht interessiert haben.
1 Punkt
Bester Nebendarsteller
Inglourious Basterds - Christoph Waltz
The Lovely Bones - Stanley Tucci
The Last Station - Christopher Plummer
The Messenger - Woody Harrelson
Invictus - Matt Damon
Er kam, brillierte und gewann. Daran führt einfach kein Weg vorbei. Und für einmal ist "gesetzt" auch absolut verdient, denn Christoph Waltz war eine Offenbarung. Keine Chance für die anderen. Keine. // Und so kam es auch. Eben - nicht überraschend.
1 Punkt
Beste Nebendarstellerin
Up in the Air - Vera Vermiga
Up in the Air - Anna Kendrick
Precious - Mo'Nique
Crazy Heart - Maggie Gyllenhaal
Nine - Penélope Cruz
Mo'Nique hat sich im Vorfeld mit einigen schlechten PR-Auftritten unbeliebt gemacht, aber sie dürfte den Preis dennoch holen. Ihre stärkste Konkurrenz kommt von "Up in the Air", doch dort teilen sich gleich 2 Schauspielerinnen die Nominationen. Das wird Stimmen kosten. Keine Chancen hat Penélope, weil sie unlängst gewann und "Nine" die Kritiker-Enttäuschung des Jahres ist.
1 Punkt
Bester Trickfilm
The Fantastic Mr. Fox
Up
The Princess and the Frog
Coraline
The Secret of Kells
Wie oben erklärt: Die Kategorie gehört abgeschafft. Warum gibts "bester Trickfilm" und nicht "bester Sci-Fi-Film?" Ja Sci-Fi ist ein Genre und Trickfilm eine Technik, aber es erscheint mir dennoch unfair. Zuvor war die Trennung gerechtfertigt, weil die als Kinderfilme wahrgenommenen Animationswerke keine Chance auf die anderen Kategorien haben. Aber gerade "Up" zeigt dieses Jahr, dass es sehr wohl geht. Also streicht die Kategorie - zumal sie es dieses Jahr nicht einmal schafft, den BESTEN Trickfilm zu nominieren: "Mary and Max". Für diese Auslassung gehört die Show geächtet. Ein Scherz, sorry, aber es zeugt von Idiotie. Und davon, dass die Academy in dieser Kategorie nur auf sichere US-Werke setzt. "Ponyo" (Japan) und "Mary and Max" (Australien) fehlen. Peinlich. Ach ja, wer gewinnt? "Up", keine Frage. // Tat er auch.
1 Punkt
Beste Ausstattung
Avatar
The Imaginarium of Doctor Parnassus
Sherlock Holmes
Young Victoria
Nine
Schwierig darum, weil die Ausstattung bei Avatar ja digitaler Natur ist. Aber dennoch sollte er gewinnen gegen die "greifbareren" Ausstattungen in den anderen Filmen. Entschieden ist hier aber nichts.
1 Punkt
Beste Kamera
Das weisse Band
Avatar
Inglourious Basterds
The Hurt Locker
Harry Potter and the Half-Blood Prince
Die oberen drei Titel sind alle phänomenal gefilmt und allen gebührt der Preis. Wenn ihn aber nur einer holen darf, dann geht mein Wunsch an "Das weisse Band" und mein Tipp an "Avatar". In den letzten Jahren hat sich aber leider gezeigt, dass der beste Film auch fast immer die beste Kamera holt. Daher wird "The Hurt Locker" zum Mitfavoriten, auch wenn der ihn eigentlich nicht verdient.
1 Punkt
Bestes Buch (original)
Inglourious Basterds
A Serious Man
The Hurt Locker
Up
The Messenger
Das ist meist die Kategorie, in der jene Filme einen "Gnadenoscar" kriegen, die beim besten Film und der besten Regie aussen vor blieben. Daher geht mein Tipp Richtung "Inglourious Basterds". Und der sollte ihn auch kriegen. Allerdings sind die Coens nie zu unterschätzen. Und wenn Kathryn Bigelow den grossen Sweep schafft, dann holt sie auch den. Wird ein Zweikampf zwischen "Hurt Locker" und den Bastarden. Auch hier knapp ... // Den Kampf hat Tarantino verloren. Erstes Anzeichen eines "Hurt Locker"-Sweeps?
0 Punkte
Bestes Buch (adaptiert)
District 9
Up in the Air
An Education
Precious
In the Loop
Sehr schwierige Kategorie. Aber ich denke, weil "Up in the Air" sonst weitgehend leer ausgeht, wird er hier seine Entschädigung kriegen. Verdient hätte ihn sicher auch "District 9", einfach weil der Film so faszinierend anders ist. Es dürfte aber auf den Zweikampf "Up in the Air" vs. "Precious" hinauslaufen. // Gewonnen hat der zweite. Scheint so, als ginge "Up in the Air" diesen Abend leer aus.
0 Punkte
Beste Kostüme
Coco avant Chanel
The Imaginarium of Dr. Parnassus
The Young Victoria
Nine
Bright Star
Auch tough. Zum einen hat die Academy eine Vorliebe für historische Stoffe, was die junge Victoria favorisiert. Aber auch Chanel und Colin Atwood (für "Nine") haben ihre Zugkraft. Ich tippe ins Blaue: Coco wirds. // Mäh, immer diese Historienfilme. Daher schön gesagt von der (dreifachen) Gewinnerin: Auch normale Kostüme sind schwierig.
0 Punkte
Bester Schnitt
Avatar
Inglourious Basterds
District 9
The Hurt Locker
Precious
Ebenso wie bei der Kamera sind in den letzten Jahren oft jene Filme ausgezeichnet worden, die auch den besten Film holen. Das deutet Richtung Avatar vs. Hurt Locker. Meine Favoriten sind aber die beiden besten Filme des Jahres: "Inglourious Basterds" und "Avatar", die beide ihre massive Länge mit einem nahezu perfekten Schnitt vergessen machen. Holen wird ihn eher Cameron, aber verdient hätten ihn beide.
0 Punkte
Bester fremdsprachiger Film
Das weisse Band
Un prohète
El secreto de sus ojos
La teta asustada
Ajami
Schon wieder ein Oscar für den deutschsprachigen Raum? Das kostet Stimmen. Aber "Das weisse Band" ist neben dem französischen "Un prohète" Favorit. Haneke sollte gewinnen. Wird wohl auch gewinnen. // Der Name "El secreto de sus ojos" wurde im Vorfeld immer öfter genannt, so dass er fast kein Aussenseitersieg mehr ist. Vielleicht war Haneke vielen Votern zu kühl? Schade.
0 Punkte
Bestes Make-up
Star Trek
The Young Victoria
Il divo
Schade holte "Star Trek" nicht mehr. Aber vielleicht reichts ja bei dem hier. Warum ist "Avatar" nicht nominiert? Weil kein Gramm Make-up auf einen Schauspieler getan wurde, sondern nur digitale Abtaster. Die Maske entstand dann am Computer. Andererseits frage ich mich, warum "District 9" ignoriert wurde.
1 Punkt
Beste Musik
Avatar
Sherlock Holmes
Up
Fantastic Mr. Fox
The Hurt Locker
Ich weiss, der "Avatar"-Soundtrack ist nicht der Originalität letzter Schrei, aber ich mag ihn. Etwa das Stück, als Neytiri um den Baum fliegt - wunderbar. Er dürfte auch gewinnen, wenngleich Konkurrenz von Mr. Holmes droht, der mit seiner verspielten Musik auftrumpft. "Hurt Locker" hatte einen Soundtrack? :-P
0 Punkte
Bester Song
The Princess and the Frog -
Down in New Orleans
Crazy Heart - The Weary Kind
The Princess and the Frog - Almost
There
Nine - Take It All
Faubourg 36 - Loin de Paname
Zum Glück wurde das schrecklich kitschige und unpassende "Avatar"-Lied nicht nominiert. Dafür das Übliche: Disney & Musicals. Das ruhige Stück aus "Crazy Heart" ist eher Aussenseiter, aber eigentlich das schönste Lied. Nicht ganz "Wrestler"-Qualitäten vom letzten Jahr, aber schön. Favoriten? Schwierig, ich mochte aber die Frosch-Stücke. // Diese Vorschau hab ich zu früh gemacht, definitiv. Während der Oscar-Show war ich so überzeugt, dass "Crazy Heart" gewinnt, dass ich mich glatt nachher selbst über meine eigene Vorhersage gewundert habe. Ausrutscher. Und vergessen, abzuändern. Na ja ...
0 Punkte
Beste Spezialeffekte
Avatar
Star Trek
District 9
Braucht keinen Kommentar.
1 Punkt
Bester Tonschnitt
Avatar
Star Trek
The Hurt Locker
Up
Inglourious Basterds
Nie eine einfache Kategorie, aber ich Tip auf den "grossen Film". // Und lag daneben. Keine Hollywood-Liebe für "Avatar"? Mich lässt das Gefühl nicht los, dass dies der fälscheste Entscheid des Abends war ... zusammen mit dem nächsten.
0 Punkte
Bester Tonmix
Avatar
Star Trek
Inglourious Basterds
Transformers - Revenge of the Fallen
The Hurt Locker
Siehe oben. // Auch siehe oben. Wrong. Choice.
0 Punkte
Bester Dokfilm (lang)
The Cove
Food Inc.
Which Way Home
The Most Dangerous Man in America: Daniel Ellsberg and the Pentagon Papers
Burma VJ
Im liberalen Hollywood ziehen liberale Themen - also alle der oberen. Die älteren Voter dürften aber am ehesten auf den Mitleidbonus ansprechen, daher "The Cove".
1 Punkt
Bester Dokfilm (kurz)
Królik po berlinsku
The Last Truck: Closing of a GM Plant
China's Unnatural Disaster: The Tears of Sichuan Province
The Last Campaign of Governor Booth Gardner
Music by Prudence
Keinen Schimmer.
0 Punkte
Bester animierter Kurzfilm
Wallace and Gromit in 'A Matter of Loaf and
Death'
Logorama
French Roast
La dama y la muerte
Granny O'Grimm's Sleeping Beauty
Wallace and Gromit" schon wieder? Denke nicht. Aber ich wüsste auch nicht, was sonst - wobei "Logorama" eine wirklich witzige Idee hat.
1 Punkt
Bester live-action Kurzfilm
The Door
Miracle Fish
Kavi
Istället för abrakadabra
Kavi
The New Tenants
Keine Ahnung.
0 Punkte
Fazit: 12 richtig und 12 falsch - ein ausgeglichenes Jahr, aber mit schlechter Trefferquote von 50% meinerseits, genau wie 2008. Wieso? Weil ich nie gedacht hätte, dass in Hollywood ein leichter Anti-Avatar-Trend eingesetzt hat. Nur der erklärt die schlechten technischen Resultate. Regie und Film hat sich abgezeichnet und obwohl ich kein grosser "Hurt Locker"-Fan bin, so war zumindest Regie voll verdient. Und für Bigelow allemal.
The Hurt Locker 6
Avatar 3
Precious 2
Up 2
Crazy Heart 2
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