Oscars 2009

 

 

 

Der Jahrgang 2009 wird es wohl kaum schaffen, die gigantische Show aus dem letztjährigen Quotentief zu holen. Es war 1998, als der Publikumsliebling "Titanic" abräumte, als die Oscar-Show zum letzten Höhenflug ansetzte. Seither geht es kontinuierlich bergab, was sicher auch daran liegt, dass Blockbuster gerne ausgegrenzt werden. Meistens macht das Sinn, handelt es sich bei Popcorn-Kino doch selten um Werke, die über technische Brillanz hinausgehen und in Kategorien wie "Bester Film" oder "Bester Schauspieler" gar nicht auftauchen können. Dieses Jahr jedoch hätte es mit "The Dark Knight", dem zweiterfolgreichsten Film aller Zeiten, einen mehr als valablen Kandidaten gegeben. Die Academy nahm ihn nicht ernst - was vor allem in der Kategorie "Beste Regie" einem echten Affront gleichkommt. Weitere Kuriositäten: Dass der geniale "The Wrestler" aus fast allen Kategorien ausgegrenzt wurde und auf die beiden Schauspieler reduziert wurde. Und dass "Speed Racer" bei en SFX nicht berücksichtigt wurde. Selbst wenn man diesen unverdient gefloppten Film nicht mag: seine Tricks waren beachtlich.

Legende:
Die Reihenfolge gibt meine persönliche Lieblings-Reihenfolge vor
Mein Tipp für den Gewinner ist blau.
Der Film, der letztendlich gewonnen hat, ist fett und kursiv


Bester Film

Slumdog Millionaire
The Curious Case of Benjamin Button
The Reader
Milk
Frost/Nixon

"The Dark Knight" oder "The Wrestler" sollten gewinnen. Doch da keiner der beiden nominiert ist, habe ich nicht einmal einen persönlichen Favoriten. "Slumdog Millionaire" ist ein toller Film, aber mit seinem westlichen Masala-Entertainment eigentlich kein Oscar-Material. Und "Curious Case of Benjamin Button", den ich durchaus auch mag, ähnelt zu sehr "Forrest Gump". Und ist mit 13 Nominationen eh überdotiert. Was bleibt? Ein solides, aber im langjährigen Vergleich doch eher schwaches Angebot. Der Geheimtipp: "The Reader". Der hat schon mit seinen vielen Nominationen so manchen Beobachter überrascht.

1 Punkt


Beste Regie

Slumdog Millionaire
The Curious Case of Benjamin Button
The Reader
Milk
Frost/Nixon

Christopher Nolan gehörte hier nominiert. Punkt. Somit bleibt in etwa dasselbe ernüchternde Fazit wie beim besten Film. Fincher würde ihn verdienen - für "Fight Club". Wenn er ihn für CCBB kriegt, dann halt. Aber es sieht eher nach Danny Boyle aus.

1 Punkt


Bester Hauptdarsteller

Mickey Rourke in "The Wrestler"
Sean Penn in "Milk"
Richard Jenkins in "The Visitor"
Frank Langella in "Frost/Nixon"
Brad Pitt in "The Curious Case of Benjamin Button"

Ich mag Brad, aber für den Part verdient er keinen Oscar, schliesslich ist sein Ben Button das passive Element im Film. Der Kampf wird vielmehr zwischen Mickey Rourke und Sean Penn ausgetragen. Siegen sollte Rourke, meiner Meinung nach. Aber es dürfte Penn werden, der schon die SAG Awards holte. Er ist einfach viel besser vernetzt in Hollywood, als Rüpel Rourke.

1 Punkt


Beste Hauptdarstellerin

Kate Winslet in "The Reader"
Meryl Streep in "Doubt"
Anne Hathaway in "Rachel Getting Married"
Melissa Leo in "Frozen River"
Angelina Jolie in "Changeling"

Das sollte Kate Winslets Jahr werden. Jeder dachte, sie würde für "Revolutionary Road" nominiert und in "The Reader" für die beste Nebenrolle. Es kam anders und nun dürfte sie beide Lager vereinen.

1 Punkt


Bester Nebendarsteller

Heath Ledger in "The Dark Knight"
Philip Seymour Hoffman in "Doubt"
Josh Brolin in "Milk"
Robert Downey Jr. in "Tropic Thunder"
Michael Shannon in "Revolutionary Road"

Heaths grosse Abschiedshow ist wahrlich eine grossartige Leistung und dürfte ihm einen posthumen Oscar bringen. Damit ist das Thema dann hoffentlich beendet, denn der Hype um die Rolle droht fast, sie zu schmälern. Zudem droht das Gefühl, TDK sei genial wegen Ledger. Das ist nicht so, die Regie gehört auch nominiert. Aber ich wiederhole mich ...

1 Punkt


Beste Nebendarstellerin

Marisa Tomei in "The Wrestler"
Penélope Cruz in "Vicky Cristina Barcelona"
Viola Davis in "Doubt"
Amy Adams in "Doubt"
Taraji P. Henson in "The Curious Case of Benjamin Button"

Dies ist eine der am stärksten umkämften Kategorie. Es gibt mindestens drei Favoritinnen: Cruz, Davis und Tomei. Alle hätten den Preis wohl verdient. Für Davis ist der Nachteil, dass die "Doubt"-Stimmen teilweise auch zu Amy Adams gehen. Die seltsamste Nominierung ist jene für Frau Henson. Wo genau war diese Performance Oscar-würdig? Aber es blieb bei der Mit-Favoritin.

1 Punkt


Bester Trickfilm

Wall-E
Kung Fu Panda
Bolt

"Wall-E". Ende der Diskussion. War auch keine an der Show - nicht mal für Co-Präsentator Jack Black (aus "Kung Fu Panda")

1 Punkt


Beste Ausstattung

The Curious Case of Benjamin Button
The Dark Knight
Changeling
The Duchess
Revolutionary Road

Das ist eine der 13 Nominaionen, die man zum Oscar machen könnte. Aber letztendlich ist Art Direction immer ein kleines Glücksspiel.

1 Punkt


Beste Kamera

The Dark Knight
The Curious Case of Benjamin Button
The Reader
Changeling
Slumdog Millionaire

Hier gewinnt in letzter Zeit meistens der beste Film. Slumdog könnte also olso siegen - und es wäre grässlich unverdient, ist dieses hysterische Wackelzeug doch eine der Schwächen des Werks. Der Oscar gehört TDK oder Button. Kriegen sie ihn auch? Nö. Einmal mehr kriegt ihn der Anwärter auf den besten Film. Das wird langsam zur Farce, mit diesen Kamera-Oscars ...

0 Punkte


Bestes Buch (original)

In Bruges
Happy-Go-Lucky
Wall-E
Milk
Frozen River

Kein extrem starkes Feld, weshalb der beliebte "Milk" abräumen dürfte. Und auch hier hätte man "The Wrestler" nominieren sollen ...

1 Punkt


Bestes Buch (adaptiert)

Slumdog Millionaire
Doubt
The Reader
Frost/Nixon
The Curious Case of Benjamin Button

Dürfte ein "Bester Film"-Favoritensieg werden. Kaum eine Chance hat Button, der mittlerweile nach einer auf Youtube hunderttausendfach gesehenen Parodie als "Forrest Gump 2" gebrandmarkt ist.

1 Punkt


Beste Kostüme

Australia
The Curious Case of Benjamin Button
The Duchess
Milk
Revolutionary Road

Keine starke Kategorie und kein eindeutiger Favorit auszumachen.

0 Punkte


Bester Schnitt

The Dark Knight
Slumdog Millionaire
The Curious Case of Benjamin Button
Milk
Frost/Nixon

Auch hier hat der "Bester Film"-Kandidat einen Vorteil - nicht zuletzt, weil Slumdog virtuos geschnitten ist. Er dürfte ihn holen, auch wenn ich ihn knapp eher TDK verleihen würde.

1 Punkt


Bester fremdsprachiger Film

Waltz with Bashir
The Class
Revanche
Departures
Der Baader Meinhoff Komplex

Baader-Meinhoff? Also bitte, das kommt langsam einer Farce gleich. Muss der deutsche Beitrag per se nominiert werden? Es handelt sich hier um solide Unterhaltung, aber doch kein Oscar-Material. Da hatte die Welt ganz klar mehr zu bieten. Gegeben hats dann einen Aussenseitersieg aus Japan (coole und fast völlig unverständliche Dankesrede. Hihi)

0 Punkte


Bestes Makeup

The Curious Case of Benjamin Button
Hellboy II
The Dark Knight

Drei starke Kandidaten, jeder hätte es verdient. Aber es kam zum Favoritensieg.

1 Punkt


Beste Musik

Slumdog Millionaire
Wall-E
The Curious Case of Benjamin Button
Defiance
Milk

A.R. Rahman mit Oscar. Coole Vorstellung. Und die Chancen stehen gut.

1 Punkt


Bester Song

Jai Ho aus "Slumdog Millionaire"
O Saya aus "Slumdog Millionaire"
Down to Earth aus "Wall-E"

Kein Bruce Springsteen? "The Wrestler" wurde wirklich übergangen. Aber hier mag ichs "Slumdog" wirklich gönnen, wobei "Jai Ho" der bessere Song ist - "O Saya" hat etwas viel Elektro-Manipulation. Ach ja: Der Peter-Gabriel-Song ist auch hübsch. Drei gute Lieder, anders als im "Dreamgirls"-Jahr ...

1 Punkt


Beste Spezialeffekte

The Curious Case of Benjamin Button
The Dark Knight
Iron Man

Kein "Speed Racer", dafür "Iron Man"? Eine Farce.

1 Punkt


Bester Tonschnitt

The Dark Knight
Wall-E
Slumdog Millionaire
Wanted
Iron Man

Schwer wie jedes Jahr, zumal ich immer noch nicht genau erkenne, worin der Unterschied zum Tonmix ist.

1 Punkt


Bester Tonmix

The Dark Knight
Wall-E
Slumdog Millionaire
Wanted
The Curious Case of Benjamin Button

Wall-E mixt den Ton komplett aus dem Nichts und ist daher genial. TDK lebt von seiner Soundkulisse. Und Slumdog wird durch sie ebenfalls aufgewertet. Also einer der dreien bitte.

0 Punkte


Bester Dokfilm (lang)

Encounters at the Deep End of the World
Man on a Wire
Trouble the Water
The Garden
The Betrayal

Keine Ahnung. Ich have noch nie so wenige Dokfilme angeschaut wie letztes Jahr.

1 Punkt


Bester Dokfilm (kurz)

The Final Inch
The Conscience of Nhem En
Smile Pinki
The Witness

Keinen Schimmer.

0 Punkte


Bester animierter Kurzfilm

La Maison en Petits Cubes
Lavatory Lovestory
This Way Up
Presto
Oktapoid

Schwierig wie immer. Aber ich habs mal getroffen ...

1 Punkt


Bester live-action Kurzfilm

Auf der Strecke (On the Line)
Spielzeugland (Toyland)
The Pig
New Boy
Manon on the Asphalt

Der Schweizer Beitrag soll gewinnen. Wird er nicht, denn er ist wohl etwas zu schwer, doch ich lass mal mein patriotisches Herz schlagen. Sehen kann ich ihn erst kurz nach den Awards, wenn SF 2 ihn am Fernsehen zeigt. Aber so lange: Go "Auf der Strecke"! ... War wohl nix, der Preis geht ins Nachbarland :) Aber immerhin gut getippt.

1 Punkt.


 

Fazit: 19 richtig aus 24, das dürfte mit 79% Rekord sein (100% in den Hauptkategorien Schauspieler, Regie, Film, Bücher). Aber kein Wunder, denn 2009 wird wohl als eines der überraschungsärmsten Jahre in die Oscar-Geschiche eingehen. Und die Show als eine der langweiligsten. Hugh Jackman war okay, konnte aber in der zwieten Hälfte kaum mehr was machen. Der Fokus lag stark auf den Stars und extrem auf Amerika. Kaum eine der vielen Montagen berücksichtigte Filme von Ausserhalb Amerikas. Das ist bedauerlich, gerade wenn ein Film abräumt, der so multikulturell geprägt ist. Auch ziemlich schwach: Die Montage der Verstorbenen, die man vor lauter Hin- und Hergeschwanke kaum sehen konnte. Schön: Die vielen Oscars für "Slumdog Millionaire", Sean Penns Kompliment an Mickey Rourke. Und noch ein paar andere Dinge.

8 Oscars für Slumdog Millionaire
3 Oscars für The Curious Case of Benjamin Button
2 Oscars für Milk
2 Oscars für The Dark Knight

 

Um zur Hauptseite zurückzukehren, hier klicken, und um zur "Oscar"-Auswahl zurückzukehren, hier klicken.