Oscars 2005

 

 

Legende:
Die Reihenfolge gibt meine persönliche Lieblings-Reihenfolge vor
Mein Tipp für den Gewinner ist blau.
Der Film, der letztendlich gewonnen hat, ist fett und kursiv


Bester Film

The Aviator
Million Dollar Baby
Sideways
Finding Neverland
Ray

Der Film mit den meisten Nominationen ist immer in der Pole Position. Aber das Rennen zwischen "The Aviator" und "Million Dollar Baby" ist erst entschieden, wenn der Präsentator vorliest "and the Oscar goes to" - ich denke "The Aviator". Aber es wird knapp.

Tja und eben ... knapp. 0 Punkte für mich. Dabei fingen meine Prognosen so gut an.


Beste Regie

The Aviator: Martin Scorsese
Million Dollar Baby: Clint Eastwood
Sideways: Alexander Payne
Vera Drake: Mike Leigh
Ray: Taylor Hackford

Sehr oft kriegt der beste Film auch die beste Regie. Doch es gibt Ausnahmen - wie "Saving Private Ryan" vs. "Shakespeare in Love" oder "Traffic" vs. "Gladiator". Dieses Jahr sollte es aber standard-mässig laufen. Ich sehe den "Oscar" bei Scorsese. Endlich. Dich Clint ist sehr stark. Wenn er den hier holt, holt er auch den besten Film. Und da ich bei Film auf Marty getippt hane, tippe ich hier halt auch auf Marty. Aber erneut: knapp!

Die Academy mag Marty nicht. Wie gesagt: Es wird knapp. 0 Punkte.


Bester Hauptdarsteller

Ray: Jamie Foxx
The Aviator: Leonardo Di Caprio
Hotel Rwanda: Don Cheadle
Million Dollar Baby: Clint Eastwood
Finding Neverland: Johnny Depp

Depps zweite Nomination innerhalb von zwei Jahren hat wenig Chancen, ebenso der Überraschungskandidat Clint. Cheadles Film sahen zu wenige. Es kommt wie bei den Golden Globes zum Duell Di Caprio vs. Foxx. Foxx wird gewinnen, zumal er älter ist, schwarz ist und eigentlich auch etwas besser spielt. Bei diesem Tipp bin ich mir fast 98% sicher.

Kam, sah, siegte - hielt bewegende Rede.


Beste Hauptdarstellerin

Eternal Sunshine of the Spotless Mind: Kate Winslet
Million Dollar Baby: Hilary Swank
Vera Drake: Imelda Staunton
Mary Full of Grace: Catalina Sandino Moreno
Being Julia: Annette Bening

Dummerweise habe ich hier drei von fünf Filmen nicht gesehen. Ich wünschte mir so viele Oscars wie möglich für "Enternal Sunshine", da der einfach noch vielerorts unterschätzt wird. Die Chancen sind aber klein. Hilary Swank ist meine Top-Favoritin, wobei Annette Bening durchaus Chancen hat. Swanks grösstes Defizit ist, dass sie schon einen Oscar hat.

Hit and Bang.


Bester Nebendarsteller

Closer: Clive Owen
Sideways: Thomas Haden Church
The Aviator: Alan Alda
Collateral: Jamie Foxx
Million Dollar Baby: Morgan Freeman

Die Rubrik ist tough. Ich mochte alle und alle könnten gewinnen. Mein Favorit wäre Clive Owen, stellvertretend für das ganze "Closer"-Ensemble. Jamie Foxx kriegt ihn eher als Hauptdarsteller und Alan Aldas Profil ist ev. zu schwach, obwohl er köstlich war. Das Rennen ist weit offen. Church oder Freeman werden es schaffen. Ich tippe auf Freeman aus dem seltsamen Grund, weil er endlich einen Oscar verdient hat!

Favoritensieg. 1 Punkt für mich und Morgan.


Beste Nebendarstellerin

The Aviator: Cate Blanchett
Sideways: Virginia Madsen
Kinsey: Laura Linney
Closer: Natalie Portman
Hotel Rwanda: Sophie Okonedo

Frau Okonedo war wohl eher eine Goodwill-Nominierung und Laura Linney hat kaum Chancen, weil "Kinsey" als Ganzes leider zu schlecht wegkam. Natalie ist etwas zu jung, um ihn zu holen. Aber Virginia Madsen hat viel Bonus auf ihrer Seite, weil sie klasse spielt und eine Art Comeback abliefert. Meine starke zweite Wahl. Aber trotzdem: Wenn die Academy nicht die einzigartige Madame Blanchett auszeichnet, gibts Haue!

Favoritinnensieg. Verdient.


Bester Zeichentrickfilm

The Incredibles
Shrek 2
Shark Tale

"Shark Tale" ist okay, aber eine Oscar-Nomination eine Schande. Selbst der von mir nicht so gemochte "The Polar Express" hätte es mehr verdient. Und wo sind die Anmies dieses Jahr? Ach und "Shrek 2" ist cool, aber kein Oscar-Material. Diese Oscar geht so sicher an Pixar, wie die Sonne nach der Oscar-Show wieder aufgehen wird. Sonst wird es für immer Nacht bleiben in Hollywood.

Ok, es wird wieder Tag werden. 1 Punkt.


Beste Ausstattung

Lemony Snicket's A Series of Unfortunate Events
A Very Long Engagement
The Aviator
The Phantom of the Opera
Finding Neverland

Ich hätte ja "Harry Potter" und "Alexander" in die Kategorie aufgenommen, aber was solls. Verdient hätten es vor allem die ersten zwei auf der Liste, weil sie so komplett andersweltige Orte erschaffen, die wir doch zu kennen glauben. Aber der Oscar geht in letzter Zeit oft an die Filme, die viele Nominationen haben und den besten Film holen. Mein Tipp geht also an "The Aviator".

Den ersten Oscar des Abends richtig getippt - fängt ja schön an :)


Beste Kamera

A Very Long Engagement
House of Flying Daggers
The Aviator
The Passion of the Christ
The Phantom of the Opera

Schade kam "Collateral" zu kurz. Der Film zeigt, was man mit digitaler Kamera erreichen kann. Aber von den Nominierten gönne ichs den ersten beiden am ehesten. Wie bei "Art Direction" gilt jedoch auch hier, dass oft nominierte Filme bessere Chancen haben. Ich glaube also an "The Aviator". Aber nur sehr knapp.

Damit ist für mich klar, dass "The Aviator" auch beser Film wird. Aber vorerst 1 Punkt.


Bestes Buch (original)

Eternal Sunshine of the Spotless Mind
The Incredibles
The Aviator
Vera Drake
Hotel Rwanda

Schön, dass die Academy mal wieder einen Trickfilm nominiert, aber Chancen hat "The Incredibles" trotzdem wenige. Ich hoffe soooo sehr, dass dies der verdiente Oscar von "Eternal Sunshine" wird. "The Aviator" hat auch gute Chancen, aber mein Tipp geht an meinen Liebling ...

Ich habs ja mehr gehofft als erwartet - deshalb bloss: GEIL GEIL GEIL (und: beste acceptance speech des Abends "this is really intimidating")


Bestes Buch (adaptiert)

Million Dollar Baby
Sideways
Finding Neverland
The Motorcycle Diaries
Before Sunset

Wie ein Film, in dem nur geredet wird, nominiert wird, entzieht sich meiner Vorstellung, deshalb hat "Before Sunset" hoffentlich keine Chancen. Ich denke, dies wird der Oscar, mit dem "Sideways" abgespiesen wird.

Tatsächlich.


Beste Kostüme

The Aviator
Troy
Lemony Snicket's A Series of Unfortunate Events
Finding Neverland
Ray

Schwer zu sagen. Ich weiss heute noch nicht genau, auf was die Jury achtet. Design, Vielfalt, Extravaganz? Who knows. Mein Tipp geht an "The Aviator" mit seinen Glamour-Kostümen, die so richtig Oscar-ig sind.

1 Punkt.


Bester Schnitt

Collateral
The Aviator
Million Dollar Baby
Finding Neverland
Ray

Diese Kategorie liegt mir sehr am Herzen, aber sie wird jedes Jahr lächerlicher. Perfekt geschnittene Filme wie "Spider-Man 2" und "The Incredibles" müssen sich von "Ray" geschlagen geben? Na ja. Hier siegt in letzter Zeit immer der Film, der auch beste Regie und bester Film holt. Also "The Aviator".

Bingo!


Bester fremdsprachiger Film

The Sea Inside
As It Is In Heaven
Yesterday
The Downfall (Der Untergang)
The Chorus

Ich habe dieses Jahr nur einen gesehen. "Der Untergang". Der hat wirklich gute Chancen, aber Deutschland war vor zwei Jahren dran und das Thema ist und bleibt kontrovers. Dafür sollte "The Sea Inside" im liberalen Hollywood gute Chancen haben.

Yo.


Bestes Makeup

Lemony Snicket's A Series of Unfortunate Events
The Passion of the Christ
The Sea Inside

Schwierige Kategorie, weil schon die Nomis schwer nachvollziehbar sind. Kein "Spider-Man 2", kein "Hellboy" - na dann wirds halt "Lemony Snicket's".

Das macht für die ersten 4 Auszeichnungen 4 Richtige meinerseits. Unheimlich.


Beste Musik

Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
Lemony Snicket's A Series of Unfortunate Events
The Village
Finding Neverland
The Passion of the Christ

Die Kategorie ist dieses Jahr wirklich schwach. Keiner dieser Scores haute mich aus den Socken. Ich habe "Alexander" sehr gemocht, aber der wurde im Flog-Sog natürlich nicht nominiert. Der gute alte John Williams hat immer einen verdient, aber ich fürchte, dass ist die Kategorie, mit der sich Mel Gibson begnügen muss.

Okay. 0 Punkte.


Bester Song

Shrek 2: Accidentally in Love
The Motorcycle Diaries: Al otro rado del Rio
The Chorus: Look to Your Path
The Phantom of the Opera: Learn to Be Lonely
The Polar Express: Believe

Schreckliche Kategorie. Nichts drin, was sich anzuhören lohnt. Ich fürchte, "Believe" hat Chancen, auch wenn ich den Song gar nicht mag.

Als ich gehört habe, dass dies der erste spanische nominierte Song ist, hab ich geahnt, dass er gewinnt. War aber zu spät. Zero points for me.


Beste Spezialeffekte

Spider-Man 2
Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
I, Robot

"Spider-Man 2" sollte es schaffen, aber die FX von Potter sind eigentlich raffinierter - vor allem das fliegende Pferd, das unglaublich gut ist.

Ein Punkt für mich.


Bester Tonschnitt

The Incredibles
Spider-Man 2
The Polar Express

Den Unterschied von dieser zur nächsten Kategorie kennt eigentlich niemand. Aber "The Incredibles" hat einen genialen Ton ... ob Schnitt oder Mix.

Yep.


Bester Tonmix

The Incredibles
Spider-Man 2
The Polar Express
The Aviator
Ray

Siehe eine Kategorie weiter oben.

Na ja. Seltsame Wahl. Oder auch nicht. 0 Punkte.


Bester Dokfilm (lang)

Born Into Brothels
Super Size Me
The Story of the Weeping Camel
Twist of Faith
Tupac: Resurrection

"Fahrenheit" ist nicht dabei, weil Moore ihn unter "bester Film" eingereicht hat. Aber ich mag Doks eh nicht, also hab ich auch kaum einen gesehen. Mein Tipp geht an den Kamel-Film, der jedoch umstritten ist, weil er nur ein paar Prozent Dokfilm ist.

Meine zweite Wahl hat gewonnen. Ich hätte es wissen müssen: Arme Kinder in Indien, das zieht. 0 Punkte.


Bester Dokfilm (kurz)

Autism Is a World
The Children of Leningradsky
Hardwood
Mighty Times: The Children's March
Sister Rose's Passion

Keinen Schimmer. Aber Disease of the Week hört sich gut an.

... und wie üblich voll daneben.


Bester animierter Kurzfilm

Birthday Boy
Gopher Broke
Guard Dog
Lorenzo
Ryan

Null Ahnung. System Adler.

... und wie üblich voll daneben.


Bester live-action Kurzfilm

Everything in This Country Must
Little Terrorist
7:35 in the Morning
Two Cars, One Night
Wasp

Null Ahnung. System Adler.

... und wie üblich voll daneben.

 


Fazit: 15 von 24, das entspricht 62.5% - so gut war ich schon lange nicht mehr. Aber: Mit den wie immer beschissenen Dok- und Kurzfilm-Kategorien fand meine Glückssträhne ein Ende und das Versagen zog sich bis in die beiden wichtigsten Kategorien (Film, Regie), die ich aber immer als knapp voraussah. Wie dem auch sei. Eine ausgeglichene Sache, am meisten freut mich der Oscar für Eternal Sunshine".

The Aviator 5
Million Dollar Baby 4
The Incredibles 2
Ray 2

 

 


 

Um zur Hauptseite zurückzukehren, hier klicken, und um zur "Oscar"-Auswahl zurückzukehren, hier klicken.