> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2009
> ONE STEP MORE TO THE SEA

 


Drama

Südkorea 2009
Alternative Titel Bada Jjokeuro, Han Bbyeom Deo; 바다 쪽으로, 한 뼘 더;
Bada Jjoteuro, Han Ppyeomdeo

Regie Choi Ji-yeong
Darsteller
Kim Ye-ri, Park Ji-yeong, Kim Yeong-jae, Hong Jong-hyeon, Seo Bong-soon

Zuschauer 700
Länge
97 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 4.4.2011
©  Bilder dsmedia, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die verträumte Won-woo (
Kim Ye-ri) leidet an Narkolepsie, weshalb sie ohne Vorwarnung einfach so einschläft. Das hat sie über die Jahre zur Einzelgängerin gemacht - und einer, der sich darüber amüsiert, ist ihr Mitschüler Joon-seo (Hong Jong-hyeon). Doch bei einem gemeinsamen Schulprojekt kommen sich die beiden näher. Derweil findet Won-woos Mutter Yeon-hee (Park Ji-yeong) auch einen Mann fürs Herz im jungen Seon-jae (Kim Yeong-jae
).

 

REVIEW
Die Narkolepsie der Hauptfigur wirkt anfänglich wie die neuste Krankheit der Woche eines typischen koreanischen Melodramas. Doch die Regiedebütantin Choi Ji-yeong ist weniger daran interessiert, mit dem Leid der jungen Protagonistin den Tränenfluss der Zuschauer anzutreiben, sondern die Beziehung zwischen Menschen auszuloten. Die Mutter-Tochter-Dynamik steht daher an mindestens so wichtiger Stelle wie jene zwischen Won-woo und ihrem Mitschüler Joon-seo. Letztere dient als eher klassisches Romantik-Element, aber nie aufdringlich.

"One Step More to the Sea" ist schliesslich ein unabhängig finanziertes Werk und als solches muss es sich, so das nie niedergeschriebene koreanische Independent-Filmer-Dogma, den simpeln Manipulationen der Emotionen verwehren. Doch anders als jene Kollegen, die diesem Motto folgend schwer zugängliches Kunstzeug schaffen, bleibt Choi doch angenehm an der Realität dran - indem sie sich ganz auf die Figuren stützt. So richtig klar will die Story lange Zeit nicht werden, es fehlt an einem echten dramatischen Antrieb. Doch mit der Zeit rückt dieses "Manko" in den Hintergrund, wenn klar wird, dass die Figurenzeichnung für sich bereits genug Stoff bietet.

Es hilft freilich auch, dass die Schauspieler alle exzellente Arbeit leisten. Das gilt für die junge Kim Ye-ri (Paju) ebenso wie für die etwas erfahrenere Park Ji-yeong (The Housemaid). Selbst wenn der Film mal dramatisch nicht viel auf dem Kasten hat oder kaum voranzukommen scheint, ist es doch jederzeit eine Freude, den beiden Frauen zuzusehen. Und Choi Ji-yeong setzt sie zudem auch noch adrett in Szene: Die Bilder sind nie von Selbstzweck geprägt, sondern folgen dem Leitmotiv der Effizienz. Mal sind sie schön, mal dezent, dann ganz ausgerichtet auf die Mimik der Schauspieler.

Und selbst einen angenehmen Soundtrack gibts - das ist beim koreanischen Independentkino leider keineswegs eine Selbstverständlichkeit. In Choi Ji-yeong hat das koreanische Alternativkino jedenfalls eine vielversprechende neue Stimme gefunden. Mit einem griffigeren Drehbuch könnte sie durchaus etwas Grosses zaubern. Bis dahin dient "One Step More to the Sea" schon mal als kurzweilige und ansprechende Visitenkarte. Eine über das einfache Leben, dessen teilweise grossen Hürden die Menschen zu meistern versuchen.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8