> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2008
> OISHII MAN

 


Drama

Südkorea / Japan 2008
Alternative Titel Oishi Man; Oisimaen; Delicious-Man; 오이시맨

Regie Kim Jeong-jung
Darsteller
Lee Min-ki, Chizuru Ikewaki, Jeong Yu-mi, Park Seong-taek,

Zuschauer 8'100
Länge
92 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 23.5.10
©  Bilder pre.gm, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Koreaner
Hyeon-seok (Lee Min-ki) war einst ein vielversprechender Musiker. Doch die Menière-Ohrenerkrankung zwang ihn dazu, seinen Traum zu beerdigen. Nachdem er sich in Seoul immer schlechter fühlte und selbst eine kurze Affäre mit seinem früheren Fan Jae-yeong (Jeong Yu-mi) ihn nicht voran bringt, zieht er einen Schlusstrich: Um vor der Depression zu fliehen, reist er in das Kaff Monbetsu auf der schneebedeckten japanischen Insel Hokkaido. Dort trifft er die lebensfrohe Megumi (Chizuru Ikewaki), die ihn bei sich und ihrer Oma in einem kleinen Gasthaus wohnen lässt. Megumi ist begeistert von dem jungen Besuch, den in dem Ort hat sie es tagtäglich fast ausschliesslich mit alten Leuten zu tun.

 

REVIEW
Kim Jeong-jung, der seinen letzten Film "HERs" im eisigen Alaska drehte, nimmt sich diesmal den kalten Norden Japans vor. Die Kälte der Landschaft spiegelt das Seelenleben des angeknacksten Protagonisten - doch wie sich der Eisbrecher durch de gefrorene See arbeitet, zerbröckelt auch für Schauspieler Lee Min-ki (A Million) langsam seine unterkühlte Oberfläche. Sein Eisbrecher? Die niedliche Japanerin Chizuru Ikewaki (Strawberry Shortcakes). Die koreanisch-japanische Coproduktion "Oishii Man" mag etwas simple Metaphern vorweisen, doch der Charme der zentralen Beziehung macht vieles wieder weg.

Der Reiz liegt zuallererst bei der Besetzung. Lee spielt mit einem introvertierten Frust, einer Lebensmüdigkeit, die man beinahe zu spüren scheint. Auf der anderen Seite hat auch Chizurus Figur ihren Grund, in dem überalterten und unterkühlten Kaff ihren Sorgen zu frönen, aber sie kaschiert ihre Gefühle mit Lachen und selbst eingeredeter Freude. Wie die beiden aufeinanderprallen, ist vor allem für Lees Charakter entscheidend, denn nun findet er einen Katalysator, um etwas aufzublühen.

Doch die zaghafte Romanze funktioniert auch der Sprachbarriere wegen: Die beiden sind "lost in translation" und kommunizieren mit einer Mischung aus Koreanisch, Japanisch, gebrochenem Englisch und Handzeichen. Und nicht zuletzt erfreut die Art und Weise des Näherkommens. Denn zwischen Jyeon-seok und Megumi sind es vor allem das Essen und die Musik, die Gemeinsamkeiten schaffen. Durch kulinarische und akustische Genüsse finden sie den Takt. Im Falle der Musik ist das für den Protagonisten besonders heilsam, weil gerade die Musik Grund für seine Depressionen ist.

Kim Jeong-jung inszeniert das alles mit viel Ruhe. Die Rückblenden nach Korea sind zum einen ziemlich bitter (die Sequenzen, in denen Hyeon-seok den Ton nicht mehr trifft) und etwas unnütz (die Sequenzen mit Jae-yeong) - doch sobald Japan zum Zug kommt, glänzt der Film mit einer gelassenen Atmosphäre und ganz viel Schnee und Eis. Dies sorgt für eine hochinteressante Optik, welche die Figuren oft isoliert in dem grellen Weiss aus Eis und Schnee.

Die Handlung an sich erschöpft sich bisweilen in Metaphern und Banalitäten, besagte Rückblenden bringen der Story auch nicht ungeheuer viel - und einer von Hyeon-seoks Pullovern muss in mehreren Shots zensiert werden, wohl weil der Copyright-Halter des Logos klagte. Letzteres ist freilich nicht die Schuld des Films, doch man muss hier neben der etwas dünnen Story schon nach Negativaspekten suchen, denn es gibt nicht viele. Um so besser. Denn so kann man zurücklehnen und "Oishii Man" geniessen. Es ist kein grosser, neuartiger oder umwerfender Film, aber ein angenehmer. Oishii ist das japanische Wort für köstlich - und viel treffender könnte der Titel daher eigentlich nicht sein.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch/Japanisch/Englisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8