> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2010
> NICE SHORTS

 

 

Episodenfilm
Südkorea 2010
Alternative Titel Sasageongeon; 사사건건

Regie und Darsteller siehe Einzelepisoden

Zuschauer 1060
Länge
91 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 28.11.10
©  Bilder KT & G, Screenshots molodezhnaja



SHALL WE TAKE A WALK?
 
산책가; Sanchaekga

Regie: Kim Ye-young, Kim Yeong-geun
Darsteller: Hwang Young-gwang, Yee Ji-young

Den Auftakt zu den vier Episoden, die in den Jahren 2008 und 2009 entstanden sind, bestreitet der kürzeste Beitrag: Ein kleiner Aufsteller für einen blinden Jungen (Hwang Young-gwang). Wir sehen zuerst nicht viel, nur die Hände des Buben, die Gegenstände ertasten. Doch begleitet von der Erzählstimme der Schwester (Lee Ji-yeong) werden die angefassten Dinge lebendig. Durch Animation und Trickeffekte erwachen die Erinnerungen des Blinden zum Leben. Wirklich erzählen tun die beiden Regisseure (ein Mann und eine Frau) freilich nichts, es geht vielmehr um das Darstellen eines Gefühls. Und von Freude. Das ist hübsch, keine Frage, aber auch ein wenig banal.

 

GIRL  
아들의 여자; Adeuleui Yeoja

Regie: Hong Sung-hoon
Darsteller: Na Hae-ryeong, Jo Yeong-jin

Eine junge Frau (Na Hae-ryeong) steht in der Fabrik. Sie spricht einen älteren Mann (Jo Yeong-jin) an: den Vater ihres Lovers. Da sie vom Spross schwanger wurde, soll der Papa sie nun zur Abtreibungsklinik bringen. Diese schlichte Idee bietet jede Menge Potential. Lange Zeit sieht es denn auch so aus, als ob "Girl" das Zeug zu einem kleinen, feinen Werk hätte. Gut gespielt, solide inszeniert, inhaltlich vieldeutig. Doch dann verrennt sich der Film im üblichen Kurzfilmproblem, nämlich dass bei der bescheidenen Laufzeit keine Chance auf ein echtes Ende besteht. "Girl" plätschert einfach so aus und hinterlässt enttäuscht.

 

DON'T STEP OUT OF THE HOUSE  
남매의 집; Nammaeeui Jib

Regie: Jo Sung-hee
Darsteller: Park Se-jong, Lee Da-in, Koo Gyo-hwan, Jo Seong-hwan

Der Bub Cheol-su (Park Se-jong) ist mit seiner kleinen Schwester Soon-yee (Lee Da-in) allein daheim. Sie sollen auf das Haus aufpassen, während die Eltern weg sind. Da tauchen drei unheimliche Männer auf. Erst wollen sie nur ein Glas Wasser, doch schon bald nisten sie sich in der Wohnung ein und bedrohen die Kinder. Bei dieser Grundidee werden Erinnerungen an den meisterhaften Nobody Knows wach, wobei man angesichts der bedrohlichen Kerle stets auch etwas wie "Funny Games" im Kopf hat. Doch der Debütant Jo Sung-hee hat für seinen Stoff keine plus/minus zwei Stunden Zeit, sondern nur 43 Minuten, daher muss er sich kurz fassen.

Daher gibts wenig Ballast, nur die zwei Kids in ihrer immer düsterer werdenden Lage, die bald wie ein Horrorfilm anmutet. Inszeniert ist dies souverän und mit simplen Stilmitteln kraftvoll - wenn etwa die Erwachsenen am Anfang immer nur aus Kinderperspektive zu sehen sind, also entweder ihre Schuhe im Fenster oder ihre Hüften beim Eintreten durch die Türe, dann ist das ein kleiner, aber feiner Kniff. Doch die wahren Highlights sind die Kinderakteure mit ihrem starken Spiel. "Don't Step Out of the House" wurde als Einzelfilm an Kurzfilmfestivals ausgezeichnet, und tatsächlich ist es, trotz etwas kuriosem Ende, der gelungenste Beitrag von "Nice Shorts".

 

STAKEOUT / MATES  
잠복근무; Jambokgeunmoo

Regie: Lee Jeong-wook
Darsteller:
Ko Chang-hwan, Choi Gwi-hwa

Der Polizist Ha Tae-joo ist auf einer Überwachungsmission. Sein Zielobjekt ist ein alter Bekannter. Um ihn zu überführen, geht Ha als Strassenverkäufer undercover. Dumm nur, tauchen bald Bekannte aus alten Zeiten auf, und er droht aufzufliegen. Die Story an sich gibt wenig her, doch Lee Jeong-wook inszeniert sie mit Tempo und Klasse. Die Typen wirken alle real, die Szenen ungekünstelt. Und danach wird ganz viel gerannt. Diese Vitalität ist ansteckend, auch wenn "Mates" letztendlich nicht besonders viel zu sagen hat, abseits von ein paar "auf wahre Freunde kann man zählen"-Gedanken. Es bleibt der zweitbeste Beitrag - auch nicht schlecht.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
-

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8