> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2005
> NEVER TO LOSE

 


Thriller

Südkorea 2005
Alternative Titel Kangryeok 3Ban; 강력3반

Regie Hee-chang Son
Drehbuch Seung-tae Ki
Produktion Tae-hyung Kim
Darsteller Min-jun Kim, Jun-ho Heo, Sang-mi Nam,
Tae-young Yoon, Tae-wook Kim, Hang-Seon Jang

Zuschauer 777'958 
Länge
112 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 28.12.05
©  Bilder KD Media, Screenshots molodezhnaja


STORY
Detective Hong-joo Kim (Min-jun Kim) ist das Ass des "
Homicide Unit 3"-Polizeieinheit. Mit seiner heissblütigen Art schnappt er sich die härtesten Kriminellen. Da staunt selbst sein Freund und Partner Bong-soo Moo (Jun-ho Heo), der nach 15 Jahren im Dienst erste Verschleisserscheinungen spürt. Als sie den Dwaler Young-chul "Propane" Park verhaften, kommen sie einem Drogenring von riesigem Ausmass auf die Spur. An dessen Spitze sitzt der steinreiche Geschäftsmann Tae-du Seo (Tae-young Yoon), den die Cops um Kim und Moo fortan abschiessen wollen. Doch Seo erweist sich als skrupellos.

 

REVIEW
"Never to Lose" gehört zu einem Genre, welches die Koreaner besonders gut hinkriegen: den Cop-Thrillern. Besonders neuartig oder umwerfend ist das Regiedebüt von Hee-chang Son zwar nicht, doch einem derart hochroutiniert inszenierten und unterhaltsamen Werk kann man sich dennoch nur schwer entziehen. Son hält die Zügel fest in der Hand und erlaubt sich nur wenige unnütze Nebenhandlungen. Ein Beispiel ist die Beziehung von Kim zu seiner Ex Tae-hui, die lediglich der anfänglichen Charakterisierung des Cops dient, aber sonst nicht gross benötigt wird. Und Cops sind in solchen Filmen bekanntlich schnell klassifiziert: Der heissspornige Jung-Polizist mit der kaputten Beziehung und sein älterer, zurückhaltender Partner? Sicher auch schon mal gehört ...

Ein deutlicher Pluspunkt des Streifens ist die Besetzung. Der zuvor nur am TV aufgefallene Min-jun Kim verleiht der Hauptfigur viel Charisma und vermag dem abgestandenen "rebellischer Cop"-Stereotyp durchaus neue Seiten abzugewinnen. Er sieht verbraucht aus und dennoch attraktiv, schlagfertig und in mindestens einer Szene trotzdem sensibel. Damit lässt sich kein Preis gewinnen, aber ein Thriller wie "Never to Lose" profitiert dennoch massiv von einem solchen Hauptdarsteller. Seinem Gegenspieler Tae-young Yoon dürften nicht viel weniger Frauenherzen zufliegen, zumal er seinen Adoniskörper vorteilhaft in Szene setzt. Er spielt den Schurken Seo verführerisch narzisstisch und unkontrollierbar. Etwas mehr sadistische Szenen hätten seiner Charakterisierung gut getan, doch man lernt den Typen genug hassen, um die Lust auf einen Showdown anzuheizen.

Weitere solide Darbietungen kommen von Hang-Seon Jang als Captain Yuk, Sang-mi Nam als anfänglich humorvoll eingesetzte Verkehrspolizistin Lee sowie von Jun-ho Heo (Silmido) als Detective Moo. Heo verursachte vor dem Film-Release betrunken einen Crash, bei dem ein Mensch verletzt wurde und ein Auto in Flammen aufging. Der peinliche Zwischenfall schmälert Heos Leistung natürlich kaum, dürfte dem Polizeicorps aber wohl ebenso unangenehm gewesen sein wie dem Schauspieler selbst.

Mit diesem Cast, der straffen Inszenierung und einem kinetischen, wenn auch in dieser Form etwas ausgelutschten Finale bleibt "Never to Lose" stets ansehnlich. Der Film beweist, dass man selbst den ältesten Wein in neuen Flaschen durchaus geschmackvoll wieder verkaufen kann. Auch wenn dem Film alle Nachhaltigkeit abgeht und man ihn schnell vergessen haben dürfte, so liefert er doch 112 Minuten routiniertes, knackiges Thriller-Entertainment auf hohem technischen Niveau.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Taiwanesische Fassung)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0