> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2007
> MY SONG IS...

 


Drama

Südkorea 2007
Alternative Titel Naeui Nolaeneun, 나의 노래는

Regie Ahn Seul-gi
Darsteller
Sin Hyeon-ho, Min Se-yeon, Yoon Se-min, Joo Min-ha, Kim Gi-seok

Zuschauer 400
Länge
79 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 11.2.10
©  Bilder Indie Space, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der 20-jährige Hee-chul (Sin Hyeon-ho) lebt in Seoul mit seiner vergesslichen Oma, die sich nicht gross für ihn interessiert. Und sein alkoholkranker Vater lässt sich daheim schon nur selten blicken. Als Hee-chul wegen einer Unachtsamkeit der Grossmutter das Eintritts-Examen für die Universität verschläft, gibt er seine Schulträume auf, und arbeitet in einer Snackbar. So fällt er den beiden College-Studenten Yeon-joo (Min Se-yeon) und Sang-woo (Yoon Se-min) auf, die einen Film drehen. Sie verpflichten Hee-chul für die Hauptrolle.

 

REVIEW
Regisseur Ahn Seul-gu ist eigentlich Lehrer. Darum hat er einen besonders guten Zugang zu Jugendlichen, was er schon mit seinem Spielfilmdebüt Five Is Too Many (2005) unter Beweis gestellt hat. Das selbst finanzierte Werk stach aus Koreas Independent-Einheitsbrei heraus, indem es ungekünstelt und kurzweilig wirkte. Sein neuer Streich "My Song Is..." knüpft daran an. Das Geld brachte er abermals selbst auf und verpflichtete Schüler und Bekannte für die Hauptrollen. Durch ein paar technische Entscheidungen wirkt der Film eine Spur künstlicher als der Vorgänger, doch Ahns Draht zur Jugend ist auch diesmal deutlich sichtbar.

Der Protagonist Hee-chul steht für all jene zukunftsmüden Koreaner, die den Anschluss buchstäblich verschlafen. Es ist zwar nicht direkt Hee-chuls Schuld, dass er den College-Test nicht absolvieren kann, doch man hat nie das Gefühl, dies würde ihn besonders belasten. Er driftet in den Tag hinein. Erst der Filmdreh bringt ihm einen Anker. Doch von Anfang an ist klar, dass er sich zu viele Hoffnungen macht - schliesslich taugt er schauspielerisch nicht viel und die beiden Filmemacher sind auch nicht sonderlich erfahren. Im schlimmsten Fall nutzen sie Hee-chul sogar nur aus.

Anfänglich sind die Realszenen und die Film-im-Film-Szenen strikte getrennt: Letztere sind nämlich grobkörnig farbig, während die Haupthandlung schwarzweiss ist. Die Symbolik dessen mutet etwas plump an - der Alltag ist grau und monochrom, erst die Welt des Films bringt Farbe ins Leben. Doch das funktioniert ganz anständig. Wichtiger ist indes, dass die beiden Welten zu verschmelzen beginnen. So ist nicht mehr klar, ob Hee-chul für die hübsche Yeon-joo etwas empfindet (und umgekehrt) oder ob dies alles nur rollenbedingt stattfindet. Leider gibt Ahn diesen Trick bald wieder auf, statt ihn durchzuziehen.

Sun Hyeon-ho spielt den Protagonisten mit zurückhaltender Lässigkeit. Er wirkt selten sonderlich gestresst, aber gerade der Verzicht auf übertriebene Gestik macht die Darbietung des attraktiven jungen Mannes ansprechend. Min Se-yeon gibt die leicht arrogante Regisseurin mit derselben Lockerheit, die beiden harmonieren bestens miteinander, auch wenn man sich nie ganz sicher ist, in welche Richtung ihre Beziehung steuert. Derweil ist Yoon Se-min das dritte Rad am Wagen - und holt das Beste aus dem etwas undankbaren weil unscheinbaren Part heraus.

Mit nur 79 Minuten Laufzeit ist "My Song Is..." gerade richtig lang, denn es schleichen sich angesichts des dünnen Plots bereits ein paar Hänger ein, vor allem gegen Schluss. Doch Ahn Seul-gu zeigt abermals, dass er in Südkoreas Independentlandschaft Akzente setzt. Die Geschichte gibt zwar nicht ungeheuer viel her und manches erzeugt ein Gefühl von Déjà-vu. Doch die ansprechende Bildsprache, die unverbrauchten Darsteller und die Frische in der Figurenzeichnung macht all dies wieder wett. Und sorgt dafür, dass der Film zu den besseren gehört, welche die bisweilen mühsame alternative Filmszene in letzter Zeit hervorbrachte.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7