> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2011
> MY FRIEND PINTO

 


 

Komödie. Indien. Hindi
Alternativer Titel -

Regie Raaghav Dar
Buch Raaghav Dar, Arun Sukumar
Produktion Ronnie Screwvala, Sanjay Leela Bhansali
Musik Ajay-Atul   
Kamera Gargey Trivedi

Darsteller Prateik Babbar, Kalki Koechlin, Arjun Mathur, Shruti Seth, Makrand Deshpande,
Rajendranath Zutshi, Divya Dutta, Shakeel Khan, Aseem Hattangadi, Faisal Rashid, Shikha Talsania
Länge 104 Min.

Kinostart 14.10.2011
Box office classification Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 28.12.2011
©  Bilder UTV, Screenshots molodezhnaja


STORY
Schock für Sameer (Arjun Mathur): Sein Freund aus Kindheitstagen kommt ihn an Silvester in Mumbai besuchen. Doch Michael Pinto (Prateik Babbar) ist kein gewöhnlicher Kumpel, sondern ein anstrengender, der viel zu naiv und ungeschickt durch die Welt trottet. Als er aus Goa anreist, sorgt er denn auch sogleich für Trubel. Aber nicht nur bei Sameer und dessen gestresster Frau, sondern einer ganzen Reihe von Leuten: dem irren Gangsterboss Don Narayanan (Makrand Deshpande), dessen Frau (Divya Dutta) und dessen Handlanger (Rajendranath Zutshi), bei zwei Zwillings-Schlägern und natürlich bei der angehenden Tänzerin Maggie (Kalki Koechlin), an die er sein Herz verliert.

 

REVIEW
Ich mochte die Hauptfiguren von Beginn weg nicht. Ebenso wenig die Schurken. Das sind schlechte Voraussetzungen für jeden Film - aber einem selbst ernannten "kleinen Film" wie diesem kann es das Genick brechen, da man nicht durch grosse Song-Arrangements und Schauwerte abgelenkt wird. "My Friend Pinto" also ein grosser Reinfall? Nicht ganz: Er hat sehr gelungene Szenen und ist angenehmwagemutig. Aber auch wenn die Komödie nie dieselbe Abneigung erzeugt wie gängige Mainstream-Klamotten Bollywoods, so wirkt das Projekt doch viel zu überladen, zu angestrengt und zu hysterisch.

Das fängt bei Pinto an. Prateik Babbar, so stark in Dhobi Ghat, ist ein überzeugender Jungschauspieler, aber sein zwischen autistisch und hektisch pendelndes Spiel ist eine ziemliche Nullnummer. Manweiss genau, woran man ist, mal verhält er sich normal, mal volltrottelig - und dieses Herumpendeln verhindert, dass man echte Sympathien für ihn aufbauen kann. Auch Arjun Mathur und Kalki Koechlin haben Talent, aber während Mathur nach gutem Start irgendwie verblasst, bekommt Koechlin kaum eine Szene, in der sie aufblühen kann. Sie für einmal nicht in einem düsteren Film zu erblicken, sondern herzensgut und lebensfroh, ist durchaus entzückend. Aber ihre Rolle führt zu nichts.

Die Nebendarsteller tendieren teilweise sogar Richtung Ärgernis, das gilt für die Gangster um Makrand Deshpande und Rajendranath Zutshi ganz besonders. Ihr Dauerlachen und doofes Verhalten passen dann tatsächlich eher in eine Bollywood-Klamotte als in ein Independent-angehauchtes Werk. Vielleicht ist diese Schizophrenie schon durch die Produktion gegeben: Obwohl wenig Geld und kaum Stars drinstecken, wurde "My Friend Pinto" vom Studio UTV in Zusammenarbeit mit Regie-Star Sanjay Leela Bhansali als ob die Grossen auch mal im Gewässer der Kleinen fischen wollen.

Und so ist das Regiedebüt von Lamhaa-Autor Raaghav Dar irgendwie weder Fisch noch Vogel. Weder clever, klein und charmant noch gross, prächtig und beeindruckend. Er wirkt unausgegoren und zu forciert, ästhetisch wenigprickelnd und inhaltlich nie überzeugend. Schade um das durchaus vorhandene Talent in der Crew, schade um die Produktions-Power hinter den Kulissen. Aber letztendlich vor allem Schade um unsere Zeit. Schräge kleine Kurzweil kann man eben nicht erzwingen, sie muss das Resultat von Inspiration sein. Die entdecke ich hier nirgends.

 

SONGS
Kurz angespielte und ein paar (ganz nette) längere Tracks

 

MEINE DVD
UTV (Indien), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * ½

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Rediff (1/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8