> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
thailand
> 2010
> MY EX 2

 


Horrorfilm

Thailand 2010
Alternative Titel My Ex 2: Haunted Lover; Fan kao; แฟนใหม่

Regie Piyapan Choopetch
Darsteller Ratchawin Wongviriya, Thongpoom Siripipat, Tanapol Thongjuer,
Atthama Chiwanitchapan, Bordin Duke, Pete Thongchua, Marion Affolter

Länge 83 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 9.7.2013
©  Bilder MVM, Screenshots molodezhnaja


STORY
Bow (Atthama Chiwanitchapan) spielte eine Nebenrolle im thailändischen Horrorfilm "My Ex". Ihre Schwester Cee (Ratchawin Wongviriya) schaut sich den Film im Kino an - und erblickt beim Verlassen des Saals ihren Freund Aof (Thongpoom Siripipat), wie er mit der hübschen Ying (Marion Affolter) rummacht! Cee stellt ihren Kerl zur Rede, worauf er ihr erklärt, die Sache mit Ying sei nur ein Flirt. Dummerweise hört jene das Gespräch und stürzt sich vom Dach in den Tod. Als Cee mit Bow zum Dreh eines neuen Films auf der Insel des reichen Unternehmers Karn (Pete Thongchua) fährt, werden die beiden terrorisiert. Von Aof? Oder gar von Yings Geist?

 

REVIEW
My Ex hätte eigentlich keiner Fortsetzung bedurft. Aber wenn sie schon sein muss, dann ist die Meta-Idee von "My Ex 2" durchaus ein gangbarer Weg. So wird der erste Teil darum flugs zum Film-im-Film degradiert und eine Nebendarstellerin dieses ersten Teils zum Bindeglied. Diesmal passiert der Grusel nun also in der echten Welt, sozusagen der Kniff, den Hollywood-Horrorfilme nach "Freddy’s New Nightmare" (1994) ab und zu mal angewandt haben. Wirklich bringen tut er hier freilich nichts, denn der nachfolgende Plot könnte losgelöster vom ersten Teil und von den darin vorkommenden Figuren kaum sein. Nein, "My Ex 2" ist schlicht ein Profiteur des mehr oder weniger bekannten Titels, eine Fortsetzung nur auf dem Papier.

Immerhin blieb der Regisseur derselbe: Piyapan Choopetch. Und der hat visuell noch ziemlich was auf dem Kasten, was er uns diesmal jedoch erst in den letzten Filmminuten beweist. Zuvor vertraut er auf Klischees, auf ausgelutschte Situationen und wenig prickelnde Optik. Selbst die Schauspieler dirigiert er nur schlecht, denn bei allen dominiert ein Gefühl der Langeweile. Wenn man in den Gesichtern lesen kann "was mach ich überhaupt in diesem Film?" dann kann der Funke nicht auf die Zuschauer überspringen. Lediglich die Langeweile wirkt dann astreckend.

Ganz übel ist auch die Anfangsphase nicht. Ab und zu gibts eine unheilvolle Szene, das Erzähltempo ist solide hoch und der Trip auf die Insel sorgt für Ferienfeeling. Wenn "My Ex 2" dann endlich so etwas wie echte Kraft entwickelt, ist der Spuk auch schon vorüber - und selbst die Überraschung kann man als gewiefter Horrorfilm-Gucker schon vorweg erahnen. Daher dominiert ein Gefühl der Enttäuschung, nicht unähnlich jenem, das schon bei Teil 1 die Oberhand gewonnen hat. Na also, die beiden Filme haben also neben Geistern und Grusel doch noch was gemeinsam: Sie sind nicht besonders gut.

 

MEINE DVD
Grossbritannien, Code 2, PAL
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Thai 5.1 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.co.uk (Liefert aus GB)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9