Regie

Stephen Sommers ("The Mummy", "Deep Rising")
Buch Stephen Sommers
Produktion Jim Sacks, Sean Daniel
Musik Alan Silvestri ("Cast Away", "The Abyss")
Kamera Adrian Biddle ("The Mummy", "Thelma & Louise")
Darsteller Brendan Fraser
Rachel Weisz
John Hannah
Arnold Vosloo
Oded Fehr
Dwayne "The Rock" Johnson
Patricia Velazquez
aus "The Mummy", "Bedazzled"
aus "The Mummy", "Enemy at the Gates"
aus "The Mummy", "The Hurricane"
aus "The Mummy", "Darkman 2 & 3"
aus "The Mummy", "Deuce Bigalow"
WWF-Wrestler, wird auch in "The Mummy 3" dabei sein
aus "The Mummy"; Model
Links imdb, upcomingmovies.com, official site, trailer (Verschiedene)
Verleih / © Universal
Bewertung
Kritik Es ist  frustrierend: Nach dem weltweiten Überraschungserfolg von "The Mummy" (1999) [400 Mio. Einspielergebnis und DVD-Topresultate] entschied Universal blitzschnell, dass ein Sequel her musste. Nicht, weil Regisseur / Autor noch etwas zu erzählen hätte, sondern weil ein Sequel eine Dollar-Fontäne sein würde. Das Resultat krankt also logischerweise vor allem an einem: Es hat keine Geschichte zu erzählen. Na ja das sollte uns nicht so stören, denn schon "The Mummy" glänzte nicht gerade dank der Story, sondern es war Popcorn-Unterhaltung vom Feinsten, mit deutlichen Anleihen bei "Indiana Jones", guten FX und viel Tempo. In diesen Bereichen enttäsucht nun auch "The Mummy Returns" nicht. Aber ... sämtliche Aspekte sind weniger geglückt, als im ersten Teil:
Effekte: Am Anfang gut, am Schluss ein CGI-Schlachtfest ohne Charme und Verstand.
Tempo: Am Anfang und Schluss: ja ... doch in der Mitte hängt die Sache durch.
Musik: Düsterer als Jerry Goldsmiths Töne in Teil eins, aber weniger episch & einprägsam.
Kamera: Düsterer und weniger episch ... dennoch noch immer eindrücklich.
Schauspieler: Grosses Manko! Im ersten Teil war mehr Chemie, mehr Witz. Nun ist es, wie im realen Leben: Die Heirat nimmt den Saft aus dem Ganzen :) - Rachel Weisz und Brendan Fraser wirken nun einfach blasser. Doch während Fraser im zweiten Teil auch generell abgegeben hat (und alles viel zu ernst spielt) legte Weisz zu: Sie ist nicht mehr das Dummchen. Ich muss zugeben, ich mochte sie im ersten Teil nicht. Nun ist sie besser.
Alles in allem: Gute Popcorn-Unterhaltung und ein rasanter Einstieg in den US-Kinosommer 2001. "The Mummy 3" ist bereits in der Vorproduktion - mit einer grösseren Rolle für "The Rock", der hier nur einen etwas blassen Kurzauftritt hat (und am Schluss zur CGI-Figur degeneriert).
Andere Stimmen Roger Ebert (USA) 2/4
Tele (CH) 2/4


Nach dem sensationellen, und für viele überraschenden, Erfolg des Abenteuerfilms "The Mummy" (1999) war für Universal bald klar, dass eine Fortsetzung her musste. Glücklicherweise haben alle Darsteller Optionen für zwei weitere Filme unterschrieben. So wurde im Sommer 2000 angekündigt, es werde 2001 gleich zwei neue "Mummy"-Filme geben: "The Mummy Returns" und "Mummy 3: The Scorpion King". In beiden Filmen wird ein neues Gesicht eine tragende Rolle spielen: "The Rock", alias Dwayne Johnson, ein beliebter Wrestler. Und dass er in "The Mummy Returns" kräftig zulangt, zeigt folgendes Bild:

Mit dabei sind neben "The Rock" alle Hauptdarsteller aus Teil 1. Neben Brendan Fraser und Rachel Weisz wären das der Südafrikaner Arnold Vosloo, der die verführerische Mumie spielt, seine Film-Geliebte Patricia Velazquez, John Hannah und Oded Fehr. Ein Hit ist also voraus programmiert, wenn der Streifen im Mai die US-Sommer-Blockbuster-Saison eröffnet. Noch zwei Bilder:

Hier noch ein etwas romantischeres Bild mit Arnold Vosloo. Anklicken für grössere Version.

Wow. The Mummy Returns spielte am ersten Wochenende ind en USA satte $68 Millionen ein, das ist eines der höchsten 3-Tage-Resultate überhaupt. Einige News sprechen davon, er habe sogar 'Star Wars I' geschlagen, aber das ist schlecht recherchiert. Star Wars startete an einem Mittwoche, war also ein 5-Tage-Weekend. SW holte Mi & Do fast 40 Millionen rein und am Wochenende dann "nur" noch an die 60. Also ein unfairer Vergleich - sei's wie's wolle: Mummy Returns ist ein Hit. Meine Prognose: Enorme Einnahmeneinbussen in den nächsten Wochen (mindestens 50% pro Wochenende) - aber damit sicher 200 Millionen Total. Wow. Der Sommer hat begonnen ...
Knapp 205 Millionen waren es übrigens Ende August.
Dabei dürfte es bleiben - und somit bislang hinter Shrek Nummer 2 - knapp vor Pearl Harbor. Aber Rush Hour 2 läuft noch gut und könnte Mummy Returns überholen. Zudem stehen Harry Potter und Lord of the Rings noch aus.

Die DVD ist bei amazon.com nun erhältlich. Klickt das Bild um euer Exemplar zu bestellen. Die Extra Features sind reichhaltig!

 

Zurück zur Hauptseite Alle Filme


page created 5.1.01 ~ last updated 29.8.01