> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2008
> MR. TADANO'S SECRET MISSION - FROM JAPAN WITH LOVE

 


Komödie
Japan 2008
Alternative Titel Tokumei kakaricho Tadano Hitoshi: Saigo no gekijoban;
特命係長 只野仁 最後の劇場版

Regie Hisashi Ueda
Drehbuch Masaya Ozaki nach dem Manga von Kimio Yanagisawa
Darsteller Katsunori Takahashi, Atsuko Sakurai, Masaru Nagai, Yuri Ebihara, Rina Akiyama

Länge 116 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 7.1.10
©  Bilder iCable, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die heisse Jungschauspielerin Sylvia (Rina Akiyama) soll Ehrengast beim "Flower Earth Festival 2008" sein. Weil sie schon seit Längerem von einem Irren bedroht wird und ein Anschlag bei dem Fest vermutet wird, beauftragt Kurokawa (Tatsuo Umemiya) den Agenten Hitoshi Tadano (Katsunori Takahashi) damit, das Idol zu bewachen. Tadano ist ein riesiger Fan und macht sich mit seinem jungen Assistenten Koichi Muriwaki (Masaru Nagai) und dem Festivalorganisator Yamanishi (Hidekazu Akai) daran, den Unbekannten zu jagen. Derweil schlüpft er immer wieder in sein schüchternes Alter Ego, um Sylvia nah zu sein.

 

REVIEW
"Mr. Tadano's Secret Mission" ist der Kino-Ableger der populären TV-Serie "Hitoshi Tadano, the Extraordinary Assistant Manager", die wiederum auf einem Manga basiert. Das macht bereits klar, dass eine Menge Vorwissen nötig ist, um das Maximum an Unterhaltung aus dem Film herauszuholen. Doch Regiedebütant Hisashi Ueda stellt sicher, dass auch Laien wie ich den Überblick behalten können. Für einige Charakterzüge wäre vorherige Kenntnis sicherlich noch bereichernd, doch wirklich tief sind die Figuren eh nicht. Also Drumherum vergessen und Fun haben.

Und dies auf teilweise niederem Niveau. So ist unser Held in bester Superman-Tradition abwechselnd ein bebrillter Versager und ein maskuliner Superkerl - wenn auch ohne überirdische Kräfte, sieht man von einer ab: seiner Potenz. Er entzückt die Frauen im Bett und benutzt eine Rose als Vagina-Metapher, mit der er die Frauen gefügig machen kann. Im Gegensatz dazu steht er als sein schüchternes Alter Ego völlig hilflos auf die niedliche Sylvia. Die wird von Rina Akiyama mit einem Minimum an Klamotten gespielt und man kann leicht nachvollziehen, warum Tadano auf sie abfährt. Und sie ist nicht einmal das einzige freizügige Girl im Film.

Neben sexy Mädels und potenten Helden verblasst die Handlung spürbar, denn als Krimi ist das Ganze doch eine ziemliche Enttäuschung. Auch Action und Spannung sind Mangelware, es wird stattdessen viel zu viel gelabert. Das einzige, was halbwegs funktioniert, ist der primitive Humor. Das liegt auch daran, dass Hauptdarsteller Takahashi sich sichtlich wohl fühlt in der Doppelrolle - sei es als Versager, sei es sexy im Bett, sei es als Bruce-Lee-Klon in Faustkämpfen oder sei es herumturnend auf dem 2.18-Meter-Mann Choi Man-hong, dem "koreanischem Monster" des Kampfsportzirkus.

Irgendwo in "Mr. Tadano's Secret Mission" steckt ein schmutziger kleiner Spass, ein 90-Minuten-Werk mit wohlgeformten Miezen und einem angeberischen Helden. Doch um diesen Film freizusetzen, müsste der ganze Ballast dran glauben und das Absurditäts-Niveau noch gehörig nach oben gedreht werden. In der jetzigen Form ist die Komödie ein überlanges und meistens ziemlich träges Gebilde mit kurzen Momenten der Grenzgenialität. Aber wirklich nur ganz kurz. Als getrauten sich die Macher nicht, voll auf eine Groteske zu setzen. Schade. Besser als diese etwas lustlose Komödie wäre der Ansatz allemal.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, PAL
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)
 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0