> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2011
> MR. IDOL

 


Musikdrama

Südkorea 2011
Alternative Titel Mr. Aidol; Mr. 아이돌

Regie Ra Hee-chan
Darsteller
Park Yeh-jin, Ji Hyeon-woo, Kim Soo-ro, Im Won-hee, Jay Park, Ko Chang-seok

Zuschauer 72'000
Länge
114 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 26.1.2012
©  Bilder kd media, Screenshots molodezhnaja


STORY
Bei einem tragischen Bühnenunfall kommt Ji-hoon (Lee Hyun-jin), der Leadsänger der Boyband Mr. Children ums Leben. Managerin Goo Joo (
Park Yeh-jin, ) ist derart geschockt, dass sie sich für drei Jahre aus dem Geschäft zurückzieht. Nun wagt sie die Rückkehr ins koreanische Musik-Business: Und will Mr. Children wieder auferstehen lassen! Die drei überlebenden Mitglieder Hyun-yi (Jang Seo-won), Jio (Jay Park) und Ricky (Kim Randy) sind wieder mir von der Partie, doch für die Suche nach einem Sänger braucht es ein Casting. Am besten schneidet Lee Yoo-jin (Ji Hyeon-woo) ab, doch er ist bereits bei einer Indie-Band. Die löst sich deswegen auf und macht den Weg frei für eine neue Karriere. Nach einem harzigen Start wird Mr. Children mit dieser neuen Besetzung populär.

 

REVIEW
In Ostasien rattert die Teeniestar-Fabrik noch extremer als im Westen. Da werden Boy- und Girlbands im Wochentakt erzeugt, manche per Casting, andere per wissenschaftlicher Massentauglichkeitsprüfung, andere wenige wachsen ganz natürlich. Aber der Markt in Südkorea und Japan ist deswegen so massiv übersättigt, dass es lange nicht alle schaffen. "Mr. Idol" wirkt einen Blick auf dieses Geschäft, halb wohlwollend, halb kritisch. Regisseur Ra Hee-chan (Going by the Book) hätte bei seiner Analyse sicherlich tiefer gehen können, doch auch so ist es noch halbwegs unterhaltsam, zu sehen, was hinter den Kulissen abläuft. Und all dies soll ja auch noch als Wohlfühlfilm funktionieren.

Letzteres ist denn wohl auch eine der kleinen Stärken von "Mr. Idol". Mit soliden Stars und ansprechenden Bildern erzählt Ra vom mühsamen Start und dem anschliessenden Aufstieg der Band. All die Klischees kommen dabei zum Zug, aber durchaus erfrischend verkauft. Das liegt sicher auch daran, dass die Schauspieler alle engagiert ans Werk gehen, aber sich nicht immens ins Zentrum rücken wollen. Park Yeh-jin (Head) gibt fast schon stoisch steif und nahe an der Karikatur die Managerin, der Jungschauspieler Ji Hyeon-woo meistert den Part des Sängers mit viel Charme, wenn auch etwas wenig inneren Konflikten. Er wirkt fast schon blass in manchen wichtigen Momenten.

Jay Park, der tatsächlich ein "Idol" ist, spielt überzeugend, vor allem tanzt er gut, und in den Szenen, in denen er mit Ji Hyeon-woo Routinen einstudieren muss, macht er das mit sympathischer Lockerheit. Gerade solche Interaktion innerhalb der Band hätte der Film noch viel mehr gebrauchen können. Niemand hier im Cast wird irgendwelche Preise abräumen, aber niemand rückt sich zu sehr ins Rampenlicht, jeder spielt fürs Team. Für den Film. Der hat das auch nötig, denn die Story ist wahrlich recht dünn und manchmal wirkt die Dramatik drehbuchtechnisch forciert, weniger natürlich entwickelt. Der Tod zu Filmbeginn soll sozusagen für jede noch so erdenkliche Situation während des Rests der Handlung als Begründung herhalten. Drama auf Knopfdruck.

Was "Mr. Idol" drehbuchtechnisch zu wünschen übrig lässt, macht er mit dem Rest nie ganz wett. Er hat Charme, weil er nicht zu extrem beim jungen Publikum anbiedert. Schmalzige Lieder und hübsche Jungs gibts schon, aber die werden nicht mit superschicker Mode und viel Glamour den schmachtenden Teenie-Girls vorgeführt, sondern in eher unauffälliger Weise präsentiert. Das ist ungewöhnlich zurückhaltend für diese Art Film. Doch reicht das wirklich als neuer Ansatz? Ist das wirklich das Maximum, was man aus dieser Geschichte herausholen konnte? Wo sind Konflikte, Emotionen, Rückschläge? All das köchelt nur auf Sparflamme. "Mr. Idol" ist für Freunde von Asia-Pop und männlichen Idols sicherlich eine kurzweilige Angelegenheit, aber als Film eher Mittelmass.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8