> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2009
> MORNING WALK

 


 

Drama. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Arup Dutta
Drehbuch Rohit G. Banawlikar nach einer Story von Arup Dutta
Produktion Tapan Biswas
Songs Jeet Ganngull
Kamera Chandan Goswami
Choreografie Naimesh Brahmabhatt
Darsteller Anupam Kher, Sharmila Tagore, Rajit Kapoor, Divya Dutta,
Nargis, Shayan Munshi, Swetha Menon, Avika Gor, Tanmoy Sengupta
Länge 105 Min.

Kinostart 10.7.2009
Box office classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 31.8.09
©  Bilder INOX, Screenshots molodezhnaja


STORY
Beim Morgenspaziergang in Calcutta erleidet Joymohan (Anupam Kher) eine Herzattacke. Nach dem Spitalaufenthalt beschliesst er, mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen: Mit Sohn Indra (Rajat Kapoor), der mit seiner Frau Rita (Divya Dutta) und seiner Tochter Gargi (Avika Gor) in Mumbai lebt. In der Grossstadt trifft er zufällig seine ehemalige Studentin und Freundin Neelima (Sharmila Tagore). Sie hat zwei Kinder, darunter Tochter Anjali (Nargis), die Ärztin werden will. Deren Freund Ajay (Shayan Munshi) unterstützt sie dabei. Schon bald reift in Joymohan der Verdacht, dass Anjali seine Tochter ist.

 

REVIEW
Es gibt ein paar interessante Ideen in "Morning Walk", aber die sind fast alle nicht richtig ausformuliert. Anstatt die Zuschauer mit Gefühlen und Überraschungen bei der Stange zu halten, hakt Regiedebütant Arup Dutta die Klischee-Liste ab - und tut dies erst noch viel langsamer als eigentlich nötig. Er profitiert ganz klar von einem überzeugenden Ensemble, doch die Schauspieler alleine schaffen es nicht, den ziemlich blutleeren Film mit Energie anzureichern.

Wie wenig echtes Handlungsmaterial in "Morning Walk" drinsteckt, merkt man schon daran, dass er mit 105 Minuten vergleichsweise kurz ausfällt, aber dennoch satte sechs Lieder aufweist. Berechnet man für jeden davon vier Minuten bleiben nicht einmal mehr eineinhalb Stunden Film übrig. Und in denen passiert nicht viel. Kurz und gut: Hier steckt etwas drin, man möchte den Film auch durchaus gern haben, doch er zerbricht an mangelnder Dramatik und fehlenden Ideen.

Die Songs an sich, selbst wenn es zu viele sind, klingen erstaunlich gut. Für eine Low-Budget-Produktion dieser Art definitiv eine positive Überraschung. Unter den bereits gerühmten Schauspielern sticht keiner richtig empor, aber alle leisten Solides: Anupam Kher etwa nimmt sich stark zurück und spielt liebevoll, Sharmila Tagore, die oft langweilig wirkt, wenn sie subtil sein möchte, zeigt ebenfalls eine ansprechende Leistung. Divya Dutta bringt etwas Pep in die Show und den jüngsten (Nargis, Shayan Munshi) ist Romantik überlassen.

Bleibt die Frage, was diese Akteure dazu bewogen hat, bei diesem Projekt mitzumachen. Das Skript? Das kann ich mir kaum vorstellen, denn das erweist sich als Schwachpunkt des Unterfangens. Themen wie Liebe im Alter, Tabubruch in der Vergangenheit, Umgang der jüngeren Generation mit der Älteren - die werden alle angesprochen, aber nicht zu Ende gedacht. Und am Schluss hängt man fest in halbfertigen Handlungsfäden. Schade um die Akteure, schade im den Goodwill, den man dem Film entgegen bringen möchte. Aber "Morning Walk" ist kein Knüller: harmlos und nett zwar. Aber nicht gut.

 

SONGS
1) Bhor Bhayo - Schöne Sinstimmung (Rashid Khan).
2) Manwa
- Spanisch angehauchte Gutelaunenummer (Dibbendu Mukherjee, Rashid Khan).
3) Meethi Meethi Baatein - Solide gesungene 08/15-Nummer (Shaan, Shreya Ghoshal).
4) Dolna - Gefühlvolles Klagelied (Shreya Ghoshal).
5) Nachle - Schwache Tanznummer (Shaan, Joi, Nargis).
6) Aasman - Rockige Nummer im Abspann (Shaan)

 

MEINE DVD
INOX (IND), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Songs meist untertitelt).
Disk Rating * * ½ (Starke Blockbildung und Verpixelungen; beim ersten Song fehlt die Untertitelung)

 

BESTELLEN 
nehaflix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
Bollywood Hungama (1/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 9, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7