> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> taiwan

> 2010
> MONGA

 


Jugenddrama
Taiwan 2010
Alternative Titel Mongah; Báng-kah; Monga - Gangs of Taipeh;
艋舺

Regie Doze Niu Chen-Zer
Darsteller Ethan Ruan Ching-Tien, Mark Chao, Rhydian Vaughan, Alice Ke Jia-Yan,
Huang Denghui, Cai Changxian, Ma Ju-Lung, Chen Han-Dian, Doze Niu Chen-Zer

Länge 141 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 19.7.10
©  Bilder Mega Star, Screenshots molodezhnaja


STORY
1986 im Stadtviertel Monga von Taipeh: Der Teenager
Choi Yu-Mong alias "Moskito" (Mark Chao) ist als Aussenseiter aufgewachsen, stets gehänselt von seinen Mitschülern. Daher hat er beachtliche Kräfte entwickelt, doch er bleibt ein Opfer. Bis er eines Tages Ho Tien-Yo alias "Mönch" (Ethan Ruan) auffällt. Der vereinbart mit seinem Kumpel Dragon Lee (Rhydian Vaughan), Moskito in die Prince-Gang aufzunehmen. Nun blüht der junge Mann auf, lernt die Loyalität in der Gang schätzen, verliebt sich in eine Prostituierte (Ke Jia-Yann) und wird Teil der Unterwelt von Monga. Deren Balance ist jedoch in Gefahr, als der Gangster vom Festland (Doze Niu) sich mit seinem Schergen dort breitmachen will.
 

 

REVIEW
Gangstergeschichten gibts wie Sand am Meer, aber nur die wenigsten machen aus ihren Geschichten gleich eine breitgefächerte Saga. "Monga" schon - und das ist einer seiner Vorzüge. Die zweite Regiearbeit des Schauspielers Doze Niu nach der Mockumentary What On Earth Have I Done Wrong? ist gleichsam eine bewegende und sauber inszenierte Geschichte über das Erwachsenwerden wie ein klassisches Gangsterepos um Gewalt und Machtausbau. Der Film mag langsam aufbauen und anfänglich liegt der Fokus eher auf dem Jugenddrama-Teil der Story. Doch selbst in langsamen Passagen ist er erfreulich souverän. Und in der zweiten Hälfte dann eindringlich gut.

Im Zentrum stehen dabei zwei junge TV-Schauspieler: der sympathische Mark Chao, der als Identifikationsfigur für die Zuschauer dient. Und der knackige Ethan Ruan (L.O.V.E.), der mit relaxter Gangster-Coolness aufspielt und mindestens andeutungsweise auch ein paar homoerotische Gefühle zu seinen vier attraktiven Kumpels hegt - und dem gelegentlichen Oben-Ohne-Raufen mit ihnen nicht abgeneigt ist. Unterstützung bekommen sie unter anderem von Rhydian Vaughn (Winds of September) mit 80er-Frisur und der süssen Ke Jia-Yan (Miao Miao) als Prostituierte mit Herz. Selbst Regisseur Doze Niu lässt sich nicht lumpen, in einer zentralen Rolle aufzutreten.

Neben diesen überzeugenden Schauspielern trägt auch der Dreh vor Ort im Bezirk Monga (Wanhua) zum Gelingen bei, da The Message-Kameramann Jake Pollock dort einige spannende Kompositionen für seine Bilder fand. Mal dominiert das rote Leuchten des Dirnenviertels, mal sehen wir die dreckigen Hinterhöfe, mal die traditionell anmutenden Gaststätten der Gangster. Keine Frage: Lokalkolorit wird hier gross geschrieben. "Monga" hat daher stets Flair, auch dann, wenn die Handlung gerade mal etwas durchhängt. Und das ist bei einem Werk, das mit 141 Minuten doch etwas lang geraten ist, auch ab und zu mal der Fall, massgeblich gegen Ende, wenn Melodrama und Überzeichnung bisweilen Überhand nehmen.

Als grosse Schwächen nimmt man diese Momente des Durchatmens aber nicht wahr, dazu ist der Rest zu solide. Mit Gangsterklassikern wie "The Godfather" oder "City of God", welche manche Kritiker als Referenz beizogen, kann er freilich weder in Sachen Virtuosität noch Dramatik mithalten - muss er aber auch nicht. Doze Niu inszenierte vielmehr ein gefälliges Werk mit angenehm abstrahierter Action, er liess den Film stilvoll in 80er-Jahre-Ausstattung erstrahlen und besetzte die Rollen nicht mit den allergrössten Stars, aber dafür solchen Schauspielern, die für den jeweiligen Part am besten geeignet sind. So entstand ein Gangsterfilm-und-Jugenddrama-in-einem, das zwar das Rad weder inhaltlich noch cineastisch neu erfindet, sich ein paar Längen und melodramatischen Klischees gestattet - aber all dies stets auf hohem Niveau.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 und DTS mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)
amazon.de (LIefert aus D)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7