> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 1958
> THE MONEY

 


Drama

Südkorea 1958
Alternativer Titel Don

Regie Kim So-dong
Darsteller
Kim Seung-ho, Choi Nam-hyeon, Chon Eun-hui, Kim jin-gyu, Jung Ae-ran, Hwang Jeong-sun

Länge 125 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 28.9.2011
©  Bilder Korean Film Archive, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der hart arbeitende Bauer Bong-su (Kim Seung-ho) hat nie genug Geld - stets geht alles für Zinsen, Saatgut und Dünger drauf. Nicht einmal Tochter Sun-i kann er verheiraten, weil die Finanzen nicht reichen. Da kommt sein Sohn Young-ho (Kim Jin-gyu) vom Militärdienst zurück. Er ist verliebt in Ok-gyeong (Choi Eun-hee), die bei seinen Eltern aufgewachsen ist und in der Bar von Eok-jo (Choi Nam-hyeon) arbeitet. Eok-jo ist es auch, der Bong-su dazu überredet, einen Gebrauchtwarenladen aufzumachen. Doch Schwindler luchsen ihm in Seoul das Geld dazu ab. Bong-su bekommt noch mehr Ärger, als er versehentlich Eok-jo tötet, der gerade versuchte, Ok-gyeong zu vergewaltigen.

 

REVIEW
Wie hart die Zeit nach dem Koreakrieg war, behandelten mehrere Filme. Doch die meisten davon konzentrierten sich auf das Schicksal der Stadtbewohner. "The Money" macht eine Ausnahme, indem er sich voll und ganz der Landbevölkerung annahm. Als Regisseur waltete der Farmersohn Kim So-dong (1911-1988), der als Komponist, Dichter und Theatermann arbeitete, bevor er 1947 sein Regiedebüt gab. Er schöpft aus eigenen Erfahrungen und beweist ein waches Auge darin, die schwere Lage der Bauern aufzuzeigen. 

Dabei scheinen die Farmer in einem Teufelskreis gefangen zu sein. Stets muss etwas finanziert werden, vom Saatgut bis zur Mitgift der Tochter. Und fällt einmal eine Ernte nicht gut aus, sind die Schulden schon da. Das Resultat: Depressionen, Spielsucht, Armut. So etwas wollten die koreanischen Kulturhüter damals nicht sehen, weshalb sie "The Money" auch von der Teilnahme an internationalen Festivals ausschlossen. Ein Fehler, denn das ländliche Drama hätte durchaus Chancen auf ein paar Preise gehabt. 

Warum? Da ist das bewegende Schicksal der Beteiligten. Da sind aber auch die vorzüglichen Darstellerleistungen. Vor allem Kim Seung-ho agiert famos in der Rolle des naiven, aber stets gutmütigen Bauern, der schuftet, bis die Hände bluten, und doch nicht auf den grünen Zweig kommt. Letztendlich ist auch Kim So-dongs Inszenierung durchaus gelungen. Er nimmt sich mit über zwei Stunden etwas zu viel Zeit und verheddert sich bisweilen in weniger interessanten Nebenhandlungen. Doch er weiss genau, mit unaufdringlichen Bildern seine Story ans Publikum zu bringen. 

Ob das zum Meisterwerk reicht, wie etwa die Experten des Korean Film Archive meinen, wage ich anzuzweifeln. Dafür fehlt es doch noch etwas an Flair und Dynamik. Wenn man eigentlich nur mit der Hauptfigur so richtig mitleidet, dann ging in der Zeichnung der vielen Nebencharaktere wohl doch das eine oder andere schief. Doch so lange man sich als Zuschauer an Kim Seung-ho hält, ist man bei diesem sauber produzierten Drama gut dran.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 0, NTSC
Bild: 4:3
Ton: Koreanisch mono mit englischen, koreanischen und japanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
-

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8